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THEMA: Minitrix V200 stockt alle paar Meter
THEMA: Minitrix V200 stockt alle paar Meter
Kuddel1109 - 10.06.17 23:59
Nabend,
ich habe ein kleines/großes Problem mit meiner Minitrix V200. Die Lok fährt an sich ganz gut, wenn sie nicht alle paar Meter stocken/stehenbleiben würde.
Ich hatte erst dem Motor im Verdacht das dieser verschlissen ist. Diesen habe ich heute getauscht aber das Problem bleibt bestehen. Alle Kontakte sind absolut sauber. Fahrstufen habe ich alle durchprobiert. Keine besser. Fahrgeschwindigkeit hat auch keinen Einfluss. Im analogen Betrieb fährt die Lok Problemlos.
Verbaut ist ein D&H Decoder. Typ unbekannt. Kann es ein Decoder-Problem sein, dass dieser nicht genug Strom für den alten Motor aufbringen kann?
ich habe ein kleines/großes Problem mit meiner Minitrix V200. Die Lok fährt an sich ganz gut, wenn sie nicht alle paar Meter stocken/stehenbleiben würde.
Ich hatte erst dem Motor im Verdacht das dieser verschlissen ist. Diesen habe ich heute getauscht aber das Problem bleibt bestehen. Alle Kontakte sind absolut sauber. Fahrstufen habe ich alle durchprobiert. Keine besser. Fahrgeschwindigkeit hat auch keinen Einfluss. Im analogen Betrieb fährt die Lok Problemlos.
Verbaut ist ein D&H Decoder. Typ unbekannt. Kann es ein Decoder-Problem sein, dass dieser nicht genug Strom für den alten Motor aufbringen kann?
Hallo Kuddel,
bei Trix wäre mein erster Verdacht ein Polyswitch. Schau bitte mal nach:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...ungen/polyswitch.php
Viele Grüße
Carsten
bei Trix wäre mein erster Verdacht ein Polyswitch. Schau bitte mal nach:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...ungen/polyswitch.php
Viele Grüße
Carsten
Kuddel1109 - 11.06.17 00:23
Hallo Carsten,
so ein Bauteil kann ich bei meiner nicht finden. Die Lok ist auch schon eine der älteren Sorte.
so ein Bauteil kann ich bei meiner nicht finden. Die Lok ist auch schon eine der älteren Sorte.
Hallo!
Lies mal CV 30 aus, wenn da ein Wert <> 0 drinnensteht, erkennt der Decoder ein Problem.
Sonst, wenn alles (Schienen, Kontakte, ...) sauber ist, mit den CVs 9, 49 und 50 experimentieren, ob sich was ändert / bessert. Je nach Decodertyp gibt es hier http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php unter "Wie aktiviere ich die niederfrequente Motoransteuerung?" und "Wie kann ich die Motorregelung gezielt konfigurieren?" wertvolle Tipps.
Lies mal CV 30 aus, wenn da ein Wert <> 0 drinnensteht, erkennt der Decoder ein Problem.
Sonst, wenn alles (Schienen, Kontakte, ...) sauber ist, mit den CVs 9, 49 und 50 experimentieren, ob sich was ändert / bessert. Je nach Decodertyp gibt es hier http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php unter "Wie aktiviere ich die niederfrequente Motoransteuerung?" und "Wie kann ich die Motorregelung gezielt konfigurieren?" wertvolle Tipps.
Kuddel1109 - 11.06.17 01:38
Hallo Boris,
danke für den Tipp. Hab mal ein bisschen mit den genannten CVs probiert und es ist besser geworden. Jetzt kommt der Fehler nur noch sporadisch bei Vollgas (was aber keine hohe Geschwindigkeit ist, da ich die schon runter gestellt habe).
Mal schauen wie es sich entwickelt. Ansonsten werde ich mal einen ESU verbauen. Damit hatte ich bis jetzt keine Probleme.
danke für den Tipp. Hab mal ein bisschen mit den genannten CVs probiert und es ist besser geworden. Jetzt kommt der Fehler nur noch sporadisch bei Vollgas (was aber keine hohe Geschwindigkeit ist, da ich die schon runter gestellt habe).
Mal schauen wie es sich entwickelt. Ansonsten werde ich mal einen ESU verbauen. Damit hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Hallo Kudel,
hast du noch den Entstörkondensator parallel zum Motor noch drin? Wenn ja entferne den und du hast Ruhe.
Gruß Gerd
hast du noch den Entstörkondensator parallel zum Motor noch drin? Wenn ja entferne den und du hast Ruhe.
Gruß Gerd
Kuddel1109 - 11.06.17 13:57
Hallo Gerd,
der ist raus. Die Kabel des Decoder gehen direkt auf die Motoranschlüsse.
Um so einen Motor handelt es sich (nur exemplarisch, nicht mein Kauf)
http://www.ebay.de/itm/272696421940
der ist raus. Die Kabel des Decoder gehen direkt auf die Motoranschlüsse.
Um so einen Motor handelt es sich (nur exemplarisch, nicht mein Kauf)
http://www.ebay.de/itm/272696421940
Hallo Kuddel,
einen anderen Decoder einzubauen wäre die Holzhammer-Methode und ist sicher nicht gut für die Lok. Miss bitte mal den Stromverbrauch. Möglicherweise liegt der zu hoch und der Decoder schaltet deswegen ständig ab. Mögliche Ursachen: Motor verölt / verdreckt, Getriebe schwergängig, Wicklungsschluss im Motor,...
In jedem Fall solltest du das eigentliche Problem beheben und nicht einen anderen Decoder verbauen, der womöglich den Motor einfach weiterprügelt.
Viele Grüße
Carsten
einen anderen Decoder einzubauen wäre die Holzhammer-Methode und ist sicher nicht gut für die Lok. Miss bitte mal den Stromverbrauch. Möglicherweise liegt der zu hoch und der Decoder schaltet deswegen ständig ab. Mögliche Ursachen: Motor verölt / verdreckt, Getriebe schwergängig, Wicklungsschluss im Motor,...
In jedem Fall solltest du das eigentliche Problem beheben und nicht einen anderen Decoder verbauen, der womöglich den Motor einfach weiterprügelt.
Viele Grüße
Carsten
Kuddel1109 - 11.06.17 19:23
Hallo Carsten,
Motor habe ich vor dem Einbau ausgepustet und die Schnecken auf den Wellen und die Getriebe in den Drehgestellen geölt (Shell Turbinenöl, stammt aus meiner Carrers Zeit und ist Top).
Da der Motor das selbe Fehlerbild zeigt, wie der ausgetauschte Motor (der analog tadellos läuft), Tippe ich darauf das der Decoder mit der Leistungsaufnahme nicht klarkommt. Da ich außer d&h keine weitere Bezeichnung finden kann, weiß ich nicht wie viel "Zug" er zulässt.
Der Decoder ist ja nicht rausgeschmissen. Da noch die ein oder andere Lok digitalisiert werden soll, brauche ich eh noch Decoder.
Motor habe ich vor dem Einbau ausgepustet und die Schnecken auf den Wellen und die Getriebe in den Drehgestellen geölt (Shell Turbinenöl, stammt aus meiner Carrers Zeit und ist Top).
Da der Motor das selbe Fehlerbild zeigt, wie der ausgetauschte Motor (der analog tadellos läuft), Tippe ich darauf das der Decoder mit der Leistungsaufnahme nicht klarkommt. Da ich außer d&h keine weitere Bezeichnung finden kann, weiß ich nicht wie viel "Zug" er zulässt.
Der Decoder ist ja nicht rausgeschmissen. Da noch die ein oder andere Lok digitalisiert werden soll, brauche ich eh noch Decoder.
Hallo,
Kannst du sx2 auslesen? Dann findest du in par 102 die Antwort, welcher Decoder verbaut ist. Den Klartext zu den Werten findest du auf der von mir oben verlinkten FAQ-Seite von D&H.
Gruß
Boris
Kannst du sx2 auslesen? Dann findest du in par 102 die Antwort, welcher Decoder verbaut ist. Den Klartext zu den Werten findest du auf der von mir oben verlinkten FAQ-Seite von D&H.
Gruß
Boris
Michael Peters - 11.06.17 20:00
Hallo Kurt,
das allein reicht nicht, Du mußt auch die Kollektorspalten reinigen und die Köhlebürsten ausheizen.
Wie Carsten schon erwähnt hat: miß bitte mal den Motorstrom!
So wie Du das Bild des Motors verlinkt hast, scheint es sich um eine ca. 30J alte Lok zu handeln, die laufen eigentlich sehr problemlos.
Stell auch mal bitte ein Photo des verbauten Deocders ein.
Grüße Michael Peters
Hallo Kuddel,
auspusten bringt nicht viel. Einen Motor kannst du so reinigen:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php
Hast du die Getriebeteile vor dem Ölen auch gereinigt und entölt / entfettet? Je nachdem was der Vorbesitzer da reingeschmiert hat, kann das sehr verharzt sein. Wäre dann kein Wunder.
Viele Grüße
Carsten
auspusten bringt nicht viel. Einen Motor kannst du so reinigen:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php
Hast du die Getriebeteile vor dem Ölen auch gereinigt und entölt / entfettet? Je nachdem was der Vorbesitzer da reingeschmiert hat, kann das sehr verharzt sein. Wäre dann kein Wunder.
Viele Grüße
Carsten
Kuddel1109 - 11.06.17 22:07
Hallo,
die Schnecken und Getriebeteile waren alle eher trocken als schmutzig. Habe das mittlere Zahnrad der Drehgestelle gezogen und dort mit einer zahnzwischenraumbürste durchgefegt. Die war etwas staubig aber nicht übermäßig verschmutzt. Kein fett o. Ä. dran. Deshalb habe ich da keine intensivere Reinigung durchgeführt.
Den Motor habe ich so intensiv nicht gereinigt. Das werde ich dann noch einmal machen.
Was mich halt stutzig macht ist die Tatsache, dass ich bei zwei Motoren den selben Fehler habe. Habe auch die Drehgestelle und nicht nur den Motor getauscht. Hatte eine fast komplette Spenderlok zur Verfügung. Egal was bei CV5 eingestellt ist, bei Vollgas beginnt das ruckeln. Kurz vor Vollgas läuft sie sauber durch und wird auch nicht übermäßig warm. Geräusche macht sie auch keine. Deshalb habe ich den Decoder in Verdacht. Werde dann wohl mal die Ampere messen die gezogen werden.
Habe eine Z21 start. Da wird das mit auslesen wohl nix. Zumindest konnte ich das nicht finden.
die Schnecken und Getriebeteile waren alle eher trocken als schmutzig. Habe das mittlere Zahnrad der Drehgestelle gezogen und dort mit einer zahnzwischenraumbürste durchgefegt. Die war etwas staubig aber nicht übermäßig verschmutzt. Kein fett o. Ä. dran. Deshalb habe ich da keine intensivere Reinigung durchgeführt.
Den Motor habe ich so intensiv nicht gereinigt. Das werde ich dann noch einmal machen.
Was mich halt stutzig macht ist die Tatsache, dass ich bei zwei Motoren den selben Fehler habe. Habe auch die Drehgestelle und nicht nur den Motor getauscht. Hatte eine fast komplette Spenderlok zur Verfügung. Egal was bei CV5 eingestellt ist, bei Vollgas beginnt das ruckeln. Kurz vor Vollgas läuft sie sauber durch und wird auch nicht übermäßig warm. Geräusche macht sie auch keine. Deshalb habe ich den Decoder in Verdacht. Werde dann wohl mal die Ampere messen die gezogen werden.
Habe eine Z21 start. Da wird das mit auslesen wohl nix. Zumindest konnte ich das nicht finden.
Hallo Kuddel,
das klingt wirklich etwas merkwürdig. Also miss erstmal den Stromverbrauch, dann sehen wir weiter :)
Die z21 kann auslesen. Kann dir aber auch nicht sagen wie genau.
Viele Grüße
Carsten
das klingt wirklich etwas merkwürdig. Also miss erstmal den Stromverbrauch, dann sehen wir weiter :)
Die z21 kann auslesen. Kann dir aber auch nicht sagen wie genau.
Viele Grüße
Carsten
Michael Peters - 11.06.17 22:30
Welcher umgerechneten Geschwindigkeit entspricht "Vollgas"? Oder mal anders: welchen Wert hast Du bei CV5 eingetragen?
Grüße Michael Peters
Hallo!
Bei älteren Versionen der Firmware von D&H ist der Typ des Decoders nur in Par 102 gespeichert und kann nur per SX2 ausgelesen werden. Erst in den zwei neuesten Versionen der Firmware gibt es eine CV, 261, aus der der Decodertyp auch per DCC ausgelesen werden kann. Wenn also der Decoder schon älter ist und der TE keine passende Hardware besitzt, wird vermutlich weder die passende aktuelle Firmware gespeichert sein, noch der TE den Decoder auslesen können mit der z21 start, da die nur DCC kann.
Freundliche Grüße
Boris
Bei älteren Versionen der Firmware von D&H ist der Typ des Decoders nur in Par 102 gespeichert und kann nur per SX2 ausgelesen werden. Erst in den zwei neuesten Versionen der Firmware gibt es eine CV, 261, aus der der Decodertyp auch per DCC ausgelesen werden kann. Wenn also der Decoder schon älter ist und der TE keine passende Hardware besitzt, wird vermutlich weder die passende aktuelle Firmware gespeichert sein, noch der TE den Decoder auslesen können mit der z21 start, da die nur DCC kann.
Freundliche Grüße
Boris
Beitrag editiert am 12. 06. 2017 00:00.
hallo kuddel
mach doch mal ein Foto des Decoders. dann kann man dir vielleicht sagen, was das für ein Decoder ist und was der kann.
meint ho
mach doch mal ein Foto des Decoders. dann kann man dir vielleicht sagen, was das für ein Decoder ist und was der kann.
meint ho
Kuddel1109 - 12.06.17 21:00
Hier mal ein Bild von dem Decoder.
Die Ampere konnte ich leider nicht messen. Habe einen Testkreis aufgebaut und die Messpitzen zwischen die Zuleitung gehangen. Aber irgendwie kam nichts bei raus. Muss nochmal gucken was ich falsch gemacht habe. Umgesteckt habe ich aber irgendwie ging kein Strom durch.
Mein Messgerät https://m.reichelt.de/?ARTICLE=135961&PROV...n9uNQCFUKeGwodip8NcA
Hab die Lok nochmal analog laufen lassen. Alle Geschwindigkeiten kein Problem und ohne rucken.
Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Ampere konnte ich leider nicht messen. Habe einen Testkreis aufgebaut und die Messpitzen zwischen die Zuleitung gehangen. Aber irgendwie kam nichts bei raus. Muss nochmal gucken was ich falsch gemacht habe. Umgesteckt habe ich aber irgendwie ging kein Strom durch.
Mein Messgerät https://m.reichelt.de/?ARTICLE=135961&PROV...n9uNQCFUKeGwodip8NcA
Hab die Lok nochmal analog laufen lassen. Alle Geschwindigkeiten kein Problem und ohne rucken.
Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Kuddel,
das wird nicht klappen. Miss entweder im Analogbetrieb (in Reihe zur Lok, nicht parallel!) oder, wenns digital sein muss, dann am besten vor der Zentrale. Einmal in Ruhe, einmal in Fahrt. Die Differenz ist der Stromverbrauch der Lok.
Viele Grüße
Carsten
das wird nicht klappen. Miss entweder im Analogbetrieb (in Reihe zur Lok, nicht parallel!) oder, wenns digital sein muss, dann am besten vor der Zentrale. Einmal in Ruhe, einmal in Fahrt. Die Differenz ist der Stromverbrauch der Lok.
Viele Grüße
Carsten
de Meester - 12.06.17 21:31
Moin Kurt,
Der Decoder ist vermutlich einen DHL150.
Weitere Info: http://www.maile.es/DHL150.htm
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Der Decoder ist vermutlich einen DHL150.
Weitere Info: http://www.maile.es/DHL150.htm
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Kuddel1109 - 12.06.17 21:37
Hi Carsten,
kann auch analog messen. Werde das dann nochmal probieren.
Dachte das würde digital auch so gehen weil ich ja extra das hochqualifizierte Messgerät mit T RMS gekauft habe *lach*
Denke aber echt das es der Decoder ist. Da die Lok ja analog so durchfährt. Ist wie als wenn ein Schutzschalter dazwischen geht.
kann auch analog messen. Werde das dann nochmal probieren.
Dachte das würde digital auch so gehen weil ich ja extra das hochqualifizierte Messgerät mit T RMS gekauft habe *lach*
Denke aber echt das es der Decoder ist. Da die Lok ja analog so durchfährt. Ist wie als wenn ein Schutzschalter dazwischen geht.
Kuddel1109 - 12.06.17 21:41
Hallo Jan,
ja, dass sieht sehr gut aus. Vielen Dank.
ja, dass sieht sehr gut aus. Vielen Dank.
hallo kuddel,
diese Decoder haben nicht nur eine strombegrenzung sondern auch eine wärmeabschaltung.
ich empfehle hier nur eines: wirf den Decoder weg und bau einen neuen dh10c ein.
meint ho
diese Decoder haben nicht nur eine strombegrenzung sondern auch eine wärmeabschaltung.
ich empfehle hier nur eines: wirf den Decoder weg und bau einen neuen dh10c ein.
meint ho
Michael Peters - 13.06.17 18:08
nicht wegwerfen, als FD ist der immer noch einsetzbar.
Grüße Michael Peters
N-Bahn-BarNi - 13.06.17 18:27
Hallo Michael,
von dir können ja fast die Schwaben noch was lernen
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
von dir können ja fast die Schwaben noch was lernen
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Kuddel1109 - 17.06.17 18:29
So,
heute kam mein bestellter LoPi 4.0 und gleich reingebraten. Jetzt läuft sie. Kein rucken, Vollgas möglich, super Lauf. So hab ich mir das vorgestellt.
CV 5 steht jetzt bei 120 (muss noch runter), Bremse, Anfahrverz. und Anfahrspannung angepasst. Sonst alles Standard. Läuft ganz sachte an. Bin absolut zufrieden.
heute kam mein bestellter LoPi 4.0 und gleich reingebraten. Jetzt läuft sie. Kein rucken, Vollgas möglich, super Lauf. So hab ich mir das vorgestellt.
CV 5 steht jetzt bei 120 (muss noch runter), Bremse, Anfahrverz. und Anfahrspannung angepasst. Sonst alles Standard. Läuft ganz sachte an. Bin absolut zufrieden.
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