1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Frühlingsanlage für Züge

THEMA: Frühlingsanlage für Züge
Startbeitrag
ensee - 11.06.17 10:57
Hallo liebe N-Gemeinde
Bevor der Sommer richtig losgeht und damit die Outdoor-Aktivitäten in den Vordergrund rücken noch ein Video aus meinem Keller mit einer Anlage passend zur Jahreszeit.
Mehr Info's dazu im Text auf Youtube.
Viel Spaß beim Anschauen

https://www.youtube.com/watch?v=f_JClECipPw

Sonnige Grüße aus dem Unterallgäu
Helmut

Hallo Helmut.

Eine sehr schön gestaltete Fahranlage hast du da gebaut.
Die würde mir auch gefallen!!! Einfach um mal Züge fahren zu sehen.

Hast Du einen Gleisplan dazu?
Wie breit ist denn der sichtbare Bereich, wenn Du 4 Abstellgleise je Richtung untergebracht hast.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas
Die Anlage ist mit dem "piccolo" Gleissystem aufgebaut. Die beiden Ovale sind mit dem R1 und R2 verlegt. Ein Schattenbahnhof mit vier Gleisen benötigt 13 cm in der Breite. Der Hintergrund der Anlage ist leicht gewölbt von 34 cm bis 38 cm (von der Vorderkannte gesehen). Die Schattenbahnhöfe liegen übereinander mit ca. 5 cm Abstand. Hinter der Brücke bzw. dem Tunnelportal fällt der innere Kreis um ca. 2,5 cm, während der äußere um 2,5 cm ansteigt.

Es gibt übrigens noch eine zweite Anlage von mir mit dem gleichen Prinzip. Hier gibt es insgesamt nur sechs Aufstellgleise und die liegen alle auf einer Ebene.

www.youtube.com/watch?v=aM0Zf_dEXKk

Schöne Grüße
Helmut
Hallo Helmut.

Vielen Dank für Deine Infos. So wie es auf dem Video aussieht, ist dei Anlage an einem Stück (Wahrscheinlich wegen der Wasserfläche). Es würde schon etwas die Optik stören, wenn eine Fuge mitten durch den Bodensee läuft.
Ich habe mir das Video noch ein paar Mal angeschaut und bin immer wieder begeistert. So eine Fahranlage hätte ich auch gerne, um einfach mal Betrieb zu machen.
Meine Segmentanlage ist leider noch lange nicht soweit, dass auch mal ein Zug fahren könnte.

Auf jeden Fall machen Deine Anlagen Lust auf Modellbahn. Vielen Dank fürs zeigen.
Dir einen schönen Feiertag und mach weiter so!!!

Viele Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;