1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kehrschleifenautomatik mit mehreren KS-Relais

THEMA: Kehrschleifenautomatik mit mehreren KS-Relais
Startbeitrag
CC72000 - 11.06.17 20:21
Hallo zusammen,

auf meiner Anlage sind mehrere Kehrschleifen verbaut.
Ich fahre mit der Daisy 2 (Set aus Zentrale und HR) und möchte nun die Kehrschleifen
per 61080 und Kehrschleifenausgang an der Zentrale steuern.
Allerdings drängen sich mir da einige Fragen auf. Ich hoffe ihr könnte mir helfen

Im Handbuch der Zentrale steht, dass bis zu 7 KS-Relais in Reihe geschaltet werden können.
Allerdings kann jeweils nur eine KS zu einem Zeitpunkt befahren werden.
Das ist in meinem Fall ein wenig unglücklich, da ich die KS in meinen Auf- und Abfahrten
zum Schattenbahnhof (SB) implementiert habe.
Eigentlich dachte ich an zeitgleiche Ein- und Ausfahrten in den und aus dem SB, doch wenn ich das recht verstehe ist das nicht möglich, oder?

Nun steht in diesem Handbuch es können bis zu sieben an einer Zentrale betrieben werden.
Würde es etwas bringen eine Power 4 einzubinden und den dort vorhandenen KS-Ausgang zu nutzen, oder sind die auch parallel geschaltet?

Ich kann es irgendwie nicht glauben, dass ich nur eine KS befahren kann.
Über Antworten freue ich mich sehr.

Viele Grüße ausm Ländle :)


Hi CC720000,

schließ doch von der Daisy 2 unabhängige (also selbstständig arbeitende) Kehrschleifenmodule ein. Z.B die von Tams. Auch ich hatte diese Konfiguration. IB von Uhlenbrock mit Power 3 und dann noch zwei zusätzliche autonome Module. Mit solch einer Konfiguration kannst Du endlos viele KS einplanen.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfraed,

ja, das dachte ich mir schon so.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich bereits KS-Relais und Booster hier liegen habe.
Es wäre also quasi die günstige (0-Mehrkosten) Variante. Aber Du hast natürlich Recht, separate komplette KS-Module kann ich natürlich dazu nehmen. Das wäre dann die Variante, auf die ich zurückgreifen müssten, wenn das mit dem Booster nicht funktioniert.

Und wie war das dann bei dir mit der IB und dem Power 3? Hattest du da auch je KS-Relais dran?
Und wenn ja, schalten die unabhängig voneinander?

vG und danke bereits jetzt für die schnelle erste Antwort :D
CC72000,

Noch ein möglichkeit. Für DCC Digitalsysteme > 1.7A Leistung..
http://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop/product_info.php?products_id=65

MfG

Rinus Vos

Edit: typo
Hallo CC72000,

die IB an sich hat keine KS Funktion. Die Power 3 schon. Ich hatte folgende Konfiguration gleichzeitig:

IB, 2 x Power 3, 2 x Tams KS Module 1. Generation.

Alle Power 3 und Tams Module bedienten jeweils eine Kehrschleife. Da ich mit Computer Vollautomatik fahre müssen alle unabhängig voneinander funktionieren. Klappt auch wunderbar im digitalen Mischbetrieb da ich DCC und Selextrix gleichzeitig fahre.

Nie irgendwelche Probleme hierbei aufgetreten.

Schöne Grüße

Manfred
moin,

kurzer Hinweiß zu dem Tams 3 KSM, da darf in jedem Stromkreis immer nur ein KSM gleichzeitig befahren werden! Wenn du also mehrere KSM gleichzeitig befahren willst, brauchst du mehrere Stromkreise.

Gruß Till
hallo CC720000!

ich denke für die Diskussion wäer ein Gleisplan mit den geplanten Kehrschleifen günstig.
dann kann man konkret sagen was geht oder nicht

Viel spass weiterhin

Herwig
Hallo zusammen,

und erstmal danke für die Antworten.
Danke Manfred, ich dachte immer, die IB hat auch einen Ausgang für KS.
Aber dann kann man zumindest die Power 3 unabhängig voneinander nutzen und gleichzeitig die KS befahren. Ob das nun bei meiner Zentrale und einem Power 4 auch klappt... da bleiben sämtliche Beschriebungen und Anleitungen aber auch so etwas von wenig konkret.

Danke Till für den Hinweis mit dem KSM von TAMS. Dann muss ich dabei nämlich auf jeden Fall den Booster einbinden, denn beides an der Zentrale ginge ja nicht.

Danke Herwig für den Hinweis, hier kurz der Link zum Gleisplan.

vG
Gerrit


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;