1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Schauanlagen Norddeutschland

THEMA: Schauanlagen Norddeutschland
Startbeitrag
Rooty - 12.06.17 11:15
Hallo
Da ich im August wieder mal im Norden von Deutschland unterwegs bin, genauer gesagt  fahren wir von Hamburg Richtung Holland, wollte ich mal in die Runde fragen ob in der Gegend interessante schauanlagen,oder Ausstellungen sind ?... Vlt kann mir jemand einen Tipp geben... N spur wäre Pflicht vom Thema bin ich eigentlich für alles offen
vielen lieben dank schon mal im voraus und LG aus dem sonnigen Wien

Martin

Hallo,

blöde Frage

http://www.miniatur-wunderland.de/

Wenn schon in Hamburg, dann ein MUSS....

Gruß
Uwe
Hallo,
in Leer gibts das Leeraner Miniaturland: http://www.leeraner-miniaturland.de/
Liegt nahe an der A31 an der Ausfahrt vor dem Emstunnel (von Emden kommend): https://goo.gl/maps/v5o1nrugsVD2

Von da ist es dann nur noch ein Katzensprung in die Niederlande.

Einen eigenen Eindruck kann ich dir nicht mitteilen. Bin zwar schon oft in Leer daran vorbei gefahren, aber leider reichte nie die Zeit zu einem Besuch.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo,

die beiden Anlagen sind sehr sehenswert, war selbst schon oft da.

Nur deine Vorgabe, daß Spur N Pflicht ist, wirst du begraben müssen. Mir wäre keine Schauanlage in dieser Spur mehr bekannt. Die einzige war in Bayern, und hat meines Wissens nach zugemacht. Wobei das auch nicht an der Route von Hamburg nach Holland gelegen wäre...

Ansonsten urlaubige Grüße
ChristiaN
moin!
Von einer N-spur Schauanlage weiß ich hier auch nichts.
Aber in Hamburg lohnt sich auch ein Besuch im Hamburgischen Museum für Geschichtew. Dort gibt es eine Spur 1 Anlage, die den Harburger Bahnhof und die Zufahrt über die Hochstrecke nach HH-Hbf darstellt. Völlig anderer Charakter, seit 1949 in Betrieb und immer wieder modernisiert, als Miniaturwunderland. Und aauf dem Weg von HH nach Hpolland gibt es diese Anlage. http://www.modellbahnverein.de/. wirklich von einem Landarzt gegründt, der zunächst auch durchs Wartezimmer seine Züge laufen ließ.

Gute Fahrt
Hanns
Hallo Martin,

wie bereits erwähnt, wirst Du mit Deiner Pflichtvorgabe einen sehr schnellen Reiseverlauf ohne Zwischenstopps erleben.
Plane stattdessen lieber einen Übernachtungsaufenthalt in Hamburg ein. Das gesamte Programm des Miniaturwunderlandes wirst Du zwar auch in zwei Tagen nicht erfassen können, aber ein Tag allein ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Und ob das nun enN oder Ha-null ist, sollte in diesem Falle mal egal sein. Da sind wir tolerant, oder?

Gruß aus Nordertown

PS: (war auch schon vier mal da und mir fehlt trotzdem noch Einiges)
Hallo,
da ich die Anlage nicht persönlich kenne ohne Wertung aber mit den Miniaturwunderland kann sich eh keine Anlage vergleichen...Egal welcher Maßstab

http://www.modellbahn-zauber.de/

Gruß
Thomas
Hallo,

duie Anlage in Leer hat mir nicht gefallen. Es ist allerdings schon mindestens ein Jahr her, dass ich dort gewesen bin.

Die analge hat auf mich einen lieblosen Eindruck gemacht. Wenig Betrieb und die Zugestrecken immer gleich eintönig. Bei den Zügen funktionierte teilweise die Beleuchtung nicht (einzelne Wagon im Verband). Ich war in einer guten halben Stunde durch.

Hamburg ist schon oben geschrieben und kann ich bestätigen.

Friedrichstadt liegt nicht gerade auf dem Weg von HH nach NL

VG und guten Urlaub
Christian

Vielleicht macht Michael von den Schwarzenbekern ja mal für dich auf, da wäre Spur-N. Digital Spur-N Modulanlage, besonders das BW Hamburg Altona ist sehr sehenswert.
Gruß Björn
Moin , erstmal vielen dank an alle .... Miwula ist eigentlich auch geplant gewesen,ist hald leider kein spur n ... Ausserdem gefällt es den kleinen leider nicht so ganz, die stehen mehr auf Spielanlagen, also Züge sind wichtig alles andere drum herum interessiert sie überhaupt nicht ...
LG
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ausserdem gefällt es den kleinen leider nicht so ganz, die stehen mehr auf Spielanlagen, also Züge sind wichtig...

Ach, da mach dir mal keine Sorgen - da fahren auch genug Züge (Schiffe, Autos).

...alles andere drum herum interessiert sie überhaupt nicht

Vielleicht ändert sich das, wenn die kleinen das erstmal gesehen haben

Gruß
Raimond
Moin Martin,

die bereits erwähnte Anlage im Museum für Hamburgische Geschichte ist wirklich sehenswert. Für deine Kleinen passt sie: Viele Züge, wegen des Maßstabs richtig groß, und wenig Drumherum. Schau mal rein: www.mehev.de
Die Anlage in Friedrichstadt ist ganz nett, aber nicht auf deinem Weg. Und ein lange Anreise lohnt dann doch nicht.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

ich habe jetzt nicht direkt zum ursprünglichen Thread etwas beizutragen aber zur grundsätzlichen Frage fragte ich mich, ob es nicht Sinn machen würde bzw. das Ismael eine zusätzliche Kategorie einfügt, wo man (erstmal) deutschlandweit alle Schauanlagen sammelt und verlinkt, ggfs. einige Basisinfos hinzufügt. Wenn man es dann noch auf die Spitze treiben wollte könnte man diese Auflistung dann noch nach Regionen oder Bundesländern gliedern.

Nur so eine Idee.

Gruß Karsten
Hallo, war schon 2 mal extra für die Anlage nach Leer gefahren. Nach der Eröffnung der neuen Halle ist sie doppelt so groß und unbedingt eine Reise wert! Wer sich für Norddeutschland interessiert, findet dort original nachgebaute Inseln und Städte. Logisch, daß auch der Zugverkehr dem Original angepaßt wurde. Aber es gibt genug Action. Carsystem, Kirmes und Aida in Betrieb sind absolut sehenswert.
LG
Kalle
Moin,

Moin , erstmal vielen dank an alle .... Miwula ist eigentlich auch geplant gewesen,ist hald leider kein spur n ... Ausserdem gefällt es den kleinen leider nicht so ganz, die stehen mehr auf Spielanlagen, also Züge sind wichtig alles andere drum herum interessiert sie überhaupt nicht

ich sehe schon, ihr ward noch nie im Miwula. Wenn die Kleinen auf Spielanlagen stehen seid ihr dort genau richtig.
Und wenn nicht, haste Pech gehabt oder schaff dir 'n paar neue Kinder an.

Gruß Kai
Hallo, das mit den Spielanlagen halte ich jetzt für einen schlechten Scherz. Da müssen ja wohl die Plexieglasscheiben vergrößert werden. Aber trotzdem, wenn die Blagen die 10000fach beleuchtete Kirmes in Leer sehen, werden sie die Backen aufblasen. Spielen können sie trotzdem draussen mit einer Spur 1 Großanlage. Münzen in den Automat und der Zug fährt los.
LG
Kalle
Hallo Martin,

eine N-Modellbahn gibt es, aber auf der anderen Seite des Landes: In Lindau im Hauptbahnhof, gleich  am Bodensee.
http://www.mbg-lindau.de/
Das wäre aber ein etwas "kleiner Umweg". So zur Info für einen nächsten Urlaub. Das schöne an der Anlage aus meiner Sicht ist, dass sie nicht so gnadenlos überladen ist, wie die meißten anderen Schauanlagen, zu denen ich das Miwula auch mit zähle. In Lindau wird sich an der Realität orientiert.

Gruß Frank U

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;