1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Sommerangebote bei ledandmore

THEMA: Sommerangebote bei ledandmore
Startbeitrag
bauundbastel - 12.06.17 19:57
Hallo Zusammen,
für Schnäppchen über gibt es bei www.ledandmore.net derzeit diverse Sommerangebote. U. a. Weichenservos mit Stelldraht und Befestigungsmodul zum Stückpreis von 5,90€.
Gruß aus der Fuhsestadt
Andreas

Hui, gleich mal stöbern

LG Jörch
Hallo, ich finde da nur welche für 8,50€.

LG Rüdiger

sORRY; hatte nicht bei Sommerangebote geschaut.
Hallo,

ledandmore (Heinz Parpard) hat eine "Aktion Waggonbeleuchtung digital".

http://www.ledandmore.net/Shop/Dateien/index.php?cat=c53_Spur-N-Spur-N-53.html

Es gibt beispielsweise ein Set für die Beleuchtung von fünf Waggons mit bestückten Platinen, Radschleifern, ELKO, 150mm LED-Streifen für 12,80 EUR, also  2,56 EUR je Waggon. Wenn ich das richtig sehe, sind die Platinen aber ohne Ladeschaltung.

Viele Grüße,

Simon

Hallo,

dazu doch gleich mal eine Frage, könnte ich eines dieser Beleuchtungssets für Flm Durchgangswagen  wie diesen 8898 verwenden?

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...w=10&MaxCount=27

Grüße,
Manuel
Hallo,

bei den Beleuchtungssets für die Wagen wird zwischen analog und digital unterschieden.
Was mache ich denn, wenn ich den Wagen in beiden Systemen verwenden will?
Funktioniert die Beleuchtungen "nur" in der benannten Betriebsart und "knallt" in der abweichenden Betriebsart durch, oder gibt es "nur" Leistungsvarianten (Helligkeit)?

Gruß aus Nordertown
Hi Manuel,
Bei den Wagen ist zu beachten, dass das Dach nicht abnehmbar ist.
Klippst man den Wagenkasten von der Bodenplatte, kommt man immer noch nicht ins Innere, weil die Fenstereinsätze einen 5 seitig geschlossenen Würfel darstellen, nach oben zum Dach offen.
Der ist auch Halter für die KKK, deren Federn die neue Freiheit geniessen werden.
Herkömmliche Achsschleifer, wie o.g. sind nicht geeignet für diese Wagen. Da muss selbst was gebastelt werden. Die Seitenverschiebbarkeit der Mittelachse darf nicht beeinflusst werden.
Der transparente Fenstereeinsatz hält auch das Metallgewicht. Dieses müsste gebohrt werden, um Leitungen durchzuführen.
Ich empfehle :
http://www.viessmann-modell.com/shop/product_in...-LEDs-warmwei--.html

Auch wenn da HO steht, sind die Streifen genauso breit, wie die einiger anderer Anbieter für N .


Jürgen H.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mache ich denn, wenn ich den Wagen in beiden Systemen verwenden will?



Hallo,
dann mußt Du die "5V"-Technik einsetzen (wie hier beschrieben: http://www.1zu160.net/elektrik/innenbeleuchtung.php )

@Jürgen H.: auch kein Problem, leider nur erhblicher Bastelaufwand

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,
ihr habt Euch die Artikelbeschreibungen und Bilder dazu aber schon mal angeschaut??? Da ist doch klar erkennbar, wie sie sich unterscheiden. Ich würde die "analogen" wegen der stabilisierten Spannung auch für Digital einsetzen.

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,

ich weiß nicht, was da für ein Stabi eingesetzt wird, jedenfalls muß die Spannungsdifferenz vernichtet werden.
Hoffentlich wird der Stabi dabei nicht zu warm.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
dann wäre der Betrieb analog aber auch nicht sicher. Wegen des Brückengleichrichters und der Glättung ist dort dann nämlich die Spitzenspannung maßgeblich, und die kann dort genau so hoch sein wie im Digitalbetrieb.

Maßgeblich die Verlustleistung, da ist die am Regler abfallende Spannung ja nur die halbe Miete. Ein Schuh wird erst draus, wenn man auch den Strom kennt, alles andere ist Kaffeesatz lesen.

Sofern hier aber moderne LEDs verbaut werden, dann dürfte bei vernünftig eingestellter Helligkeit keine nennenswerte Verlustleistung anfallen.

Ich kann hier nur von meinen LED-Streifen sprechen, die ich bereits in den Kühn DoStos verbaut habe. Da sind die LEDs aber in 3er Gruppen in Reihe geschaltet, also nix für Analogbetrieb. Pro Wagen sind da ca. 30 LEDs verbaut, die bekommen über einen 4k7 Vorwiderstand einen Gesamtstrom von ca. 2mA, pro LED also ca. 200uA. Die Beleuchtung muss dann noch deutlich abgedimmt werden. Am Vorwiderstand (statt eines Längsreglers) gibt es dann ca. 20mW Verlustleistung. Es sind moderne LEDs für Beleuchtungszwecke, deren Nennleistung in den LED-Streifen bei 50mW liegt, die ich aber mit ca. 0,6mW betreibe.

Da die ledandmore-Teile auf 3,3V runterregeln ist dort eine Reihenschaltung der LEDs nicht möglich, d. h. die Verlustleistung würde sich ungefähr verdreifachen.

Das SOT89-3 Gehäuse des dortigen Reglers hat ca. 50°C/W Wärmewiderstand, wenn es denn thermisch vernünftig angebunden ist (was bei der ledandmore Platine aber nicht der Fall ist). Bei optimaler Anbindung wären das 3°C Temperaturerhöhung am Regler, mit dem unzureichenden Design dort lass es wegen mir das Fünffache sein.

Ach so - noch ein Nachtrag: Ob nun Spannungsregler oder nicht - ohne Spannungsregler fällt die Verlustleistung halt direkt am Vorwiderstand ab. D. h. bei der analogen Platine muss der das dann abkönnen.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo,

nochmal auf das Thema Ladeschaltung zurückkommend: wie würdet ihr die bei der Digitalversion nachrüsten?

Gruß,

Simon
Ledandmore schreibt:
Ich bin gerade von einem Kurzbesuch bei meinem langjährigen taiwanesischen
Lieferanten für SMD zurück.

Bei diesem Besuch haben wir intensiv über Preise und Quoten verhandelt.

Durch diese Verhandlungen konnte ich Ihre
Bezugspreis für SMD um über 30 % senken.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;