1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hilfe - Decoder DRINGEND

THEMA: Hilfe - Decoder DRINGEND
Startbeitrag
Detlef - 13.12.04 09:29
hallo,

ich bitte euch um hilfe!!!
ich habe 4 loks mit sx decodern umbauen lassen.

meine system : lenz digital 3.5

mein problem:
bisher fuhren meine loks alle einwandfrei, auch in den kehrschleifenmodulen
(lenz lk 100) und in den mit belegtmeldern ausgestatteten bereichen (lenz lb 100)
bisherige decoder zimo , tran, kühn, alte lenz

die neuen selectric decoder lassen sich auch einwandfrei programmieren
und haben ein sehr gutes fahrverhalten !!! im handbetrieb.
sobald ich in die kehrschleifen einfahre bleibt die lok enweder sofort stehen
oder das kehrschleifenmodule versucht sich ständig umzuschalten.
habe schon alles mögliche probiert leider ohne erfolg.
welche module funktionieren?

das grösste problem ist aber, dass meine belegtmeldung nicht mehr funktioniert.
ich fahre einen grossen teil meiner anlage im automatikbetrieb mit traincontroller
und das funktionierte bis jetzt einwandfrei.
sobald ich jetzt mit einer lok mit den neuen sx decodern in den belegtabschnitt einfahre wird leider keine der loks erkannt. ( keine belegtmeldung)
das ist für mich nicht akzeptabel. bei den kehrschleifen modulen könnte ich
funtionierende kaufen (mit eurer erfahrung) bei den loks wirds problematischer.

müssen die decoder wieder raus und gegen zimo decoder geauscht werden ?

bitte helft mir

viele grüsse

detlef













Welche Sx Decoder verwendest Du?

Gruss Rainer
Hallo Detlef,

mal eine bescheidene Frage, warum laesst Du in Deine Loks SX Decoder einbauen, wenn Du mit Lenz faehrst?
Ich gehe jetzt mal davon aus, das es sich bei den Decodern um Multiprotokoll Decoder handelt. Schalte doch mal den SX-Modus aus, wenn das geht. Wenn Du mit Lenz faehrst, dann reicht der DCC Modus. Im Multiprotokollmodus kann es immer mal zu unerwuenschten Effekten kommen.

Heiko
hallo rainer,
es ist der slx 870 decoder.

hallo heiko,
der sx 870 ist ein multiprotkolldecoder. auf anraten und emphelung habe ich
diesen decoder einbauen lassen. sobald die lok aufs gleis kommt wird der decoder automatisch als dcc erkannt.
ich habe die loks bei herrn wiencierz in köln umbauen lassen und bin mit seiner arbeit sehr zufrieden. sollten sich die sx decoder als problematisch erweisen
werde ich sie auf zimo umbauen lassen. das wäre näatürlich der letzte weg da hier wieder neue kosten enstehen. ich selber habe leider zum umbu keine zeit
und (talent) )

viele grüsse

detlef
Bei mir funktioniert folgendes absolut sicher:
Zwei Abschnitte, der erste so lang wie der Zug, der zweite so lang wie zwei Loks werden per GBM überwacht und sind über bistabile Relais umpolbar.
In dem Moment, wo der kürzere Abschnitt belegt meldet, schaltet der PC via Weichendecoder das bistabile Relais und damit beide Abschnitte um.
Somit entstehen keine Kurzschlüsse, auch keine extrem kuzen.
Das Rückschalten des Relais geschieht, wenn der nächste Block erreicht ist, der Zug also den "Umpolabschnitt" mit Sicherheit verlassen hat.
Geeignet ist folgendes Relais: Art.-Nr 502910-55  Seite 952 im Conrad-Katalog.
Preis 7,64 €
Jens
Ich nehme an die Belegtmelder funktionieren nicht, weil sie nicht für Digitalbetrieb geeignet sind. Bei einer Lok mit Decoder ist der Innenwiderstand des Motors von aussen nicht mehr messbar.
hallo peter,

die belegtmelder funktionieren bei den anderen loks einwandfrei.

gruss
detlef
Hallo Detlef,

stell eine der Loks auf's Gleis, lege den (feuchten) Finger auf das selbe Gleis.
Funktioniert dann die Belegtmeldung, dann baue in die Loks einen Widerstand ein, welcher die Räder verbindet. Wert 15 kiloohm (SMD).

Jens
zu 4
Hallo Jens,
habe eine Kehrschleife welche von beiden Seiten befahren wird. Der Bereich wird über einen GBM überwacht. Zur Zeit erfolgt die Umschaltung mit einem Kehrschleifenmodul von Rauthenhaus. Bei bestimmten Fzg. geht das System auf Kurzschluß u. ich muß die Einheit aus dem Bereich holen. Deine Vorgehensweise, Umschalten mit einem Weichendecoder könnte das Problem lösen. Ist es Dir möglich eine Skizze, Art der Schaltung u. Lage der Trennstellen, einzustellen?
Für Deine Mühe möchte ich mich bedanken.

Gruß Gunther
Hallo Detlef
Lokbeleuchtung über Dioden schalten, dann geht es. Es ist das gleiche Problem wie mit der MÜT Zentrale und auch hier helfen besagte Dioden in der Lampenzuleitung
Gruß Gunter
Hallo!
Das Problem mit dem LK 100 (ständig umschalten)
war vor kurzen im TT-Board beschrieben.
Ich glaube die Trennstellen waren zu nah an der Weiche.
(war auch nur bei einigen Loks !!!!)
Bitte mal selber nochmal gucken.
Mfg Ulf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;