1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleissystemkompatibilität

THEMA: Gleissystemkompatibilität
Startbeitrag
gschnu - 13.06.17 13:44
Absolute Anfängerfrage:

Früher waren das Roco und das Minitrixgleis absolut kompatibel, weil so gut wie baugleich.

Trifft das inzwischen auch auf Fleischmann (ohne Schotterbett) zu ?

"Passt" etwas anderes problemlos zu Roco/MTX?

Dank!
Georg

Hallo Georg,

ja, denn Fleischmann hat die Formen übernommen und produziert 1:1 das Roco-System weiter. Eventuell gibt's farbliche nur Unterschiede.

Gruß
ChristiaN
Moin,

farblich gibt es einen kleinen und einen großen Unterschied.

hier mal zwei Weichen im Vergleich (GFN Handweiche, Roco elektrisch):
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Roco scheint einen Tick heller im Braunton zu sein.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Der größte Unterschied ist natürlich in der Farbe der Verpackung...

Ach ja, unten ist auch noch eine kleine Änderung zu erkennen: von der Beschriftung "Roco 15° Made in Austria" ist bei Fleischmann nur noch "15°" übrig geblieben.

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hat das ehemalige Rocogleis nicht andere Schienenverbinder, als Trix und Fleischmann mit Schottergleis?

fragt
Uwe
Moin Uwe,

ähm, jede Firma hat ihre eigenen Schienenverbinder, also ja...

Gruß
Kai
@ Kai,

aber die früheren Rocoschienenverbinder waren irgendwie viel flacher und gingen sehr schlecht auf andere Gleise drauf? Trix Fleischmann Schienenverbinder sehen von der Form her gleich aus.
Oder bin ich da jetzt ganz verkehrt?

https://www.ewmb.de/product_info.php?info=p1029...der--50-stueck-.html

https://www.voelkner.de/products/108046/MiniTri...jiu9QCFQMW0wodbwsLNA

Gruß
Uwe
Hallo,

Roco und Fleischmann haben Federstahl-Schienenverbinder. Die bleiben lange elastisch und halten gut, lassen sich aber nicht löten.

Minitrix hatte (zumindest früher - habe jetzt schon lange keine Minitrix-Gleise mehr gekauft) die Schienenverbinder aus einem lötbaren Metall und auch anders gebogen. Auch die Kleineisen sind bei Minitrix nicht nachgebildet, die Holzmaserung gröber, die Verbindung zwischen den Schwellen breiter und die Farbe ist gegenüber Roco/Fleischmann schwarz. Für die Schienenverbinder gibt es an der Unterseite keine Ausnehmung.

Roco hatte ursprünglich auch mal schwarze Schwellen und keine Ausnehmung an den Schwellen für die Schienenverbinder. Wann die Gleise überarbeitet wurde, weiß ich nicht, gleichwenig ob die Überarbeitung mit der Farbumstellung auf Braun zusammenhing oder getrennt erfolgte.

Anbei ein Foto mit Minitrix-Gleis, einem sehr alten Roco-Gleis und einem neueren Roco-Gleis / Fleischmann-Gleis. Das mittlere "Roco-Alt-Gleis" war schon mal verbaut und hat noch diverse Klebereste dabei - die sind nicht Original. Hab ich mir nur schnell für das Foto hergefischt.

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dank an alle für die Aufklärung!!

das mit der Schwellenfarbe hab ich auch so in Erinnerung... die Roco-Gleise, die ich zu Hause hab sind nämlich alle schwarz (Oder wie manche sagen "sehr alt" )

Diese Ausnehmung für die Schienenverbinder gab es schon einmal irgendwo, ich weiß aber nicht mehr bei welchem Hersteller. Vielleicht war es Lima?

Gruß
Georg
Hallo,

Ja, die dürften das auch gehabt haben entsprechend dem Bild auch http://www.spur-n.com/nschienen.html Hab allerdings noch nie ein Lima-Gleis selbst in der Hand gehabt.

lg
ismael
Hallo,

auch die Gleise von Atlas und Rivarossi haben diese Aussparungen und können mit MINITRIX und ROCO verwand werden.

Gruß

Volker



Hallo,

IMHO waren die o.g. Schienen alle mal dasselbe, daraus entstanden dann die diversen Ableger.

Das Schwellenmaterial bei Roco hat(te) immer die Farbe des jeweiligen H0 Pendants, ebenso war das Material der Schienenlaschen eher lasch - daher wohl der Name
Mit der Einführung des Roco Line Gleises in H0 wurde die Fertigung der Schwellenbänder auf braunes Granulat und die Schienenverbinder auf das Federblech umgestellt. Bei Trix blieb man bei dem schwarzen Granulat und Neusilber-Blechlaschen, wobei es mattes (Germany?) und glänzendes Material gibt (China?). Weiters sieht man bei Trix dass die Formen der Schwellenkörper z.T. reproduziert wurden, und besonders bei den Weichen fällt auf, dass jeder Artikel eine andere Schwellengravur hat.

Grüße, Peter W.
Nachtrag:

PECO Code 80 passt auch 1:1, hält gut mit MTX Schienenverbindern.

Grüße, Peter W.
Hallo,
auf dem Foto #6 sieht der Schienenverbinder von Minitrix dem des Bettungsgleises von Fleischmann sehr ähnlich, ist das so, oder täuscht mich das Bild?

Viele Grüße
Günter
Hallo,
grundsätzlich sind ALLE Spur N Gleissysteme mit 9mm miteinander kompatibel.
es ist immer nur die Frage unterschiedliche Gleissysteme miteinander zu verbinden:
1. mit Gleisverbindern, welche auf 2 Gleishersteller passt
2. Übergangsgleise z.B. Arnold-Fleischmann
3. selbst die Gleisübergänge anpassen (Unterfüttern, Löten, usw.)
4. Übergänge stumpf ohne Verbinder verlegen und anpassen.
etwaige (Hier schon angeführte) Farbunterschiede des Schwellenbandes einfach ignorieren,
oder gibt /gab es Holzschwellen immer im gleichen Farbton? es ist/war schon immer so das die Schwellen NIE immer zum gleichen Zeitpunkt verlegt wurden, also sie altern genauso wie Betonschwellen und werden dadurch immer unterschiedliche Farbtöne haben.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Günter

ist das so, oder täuscht mich das Bild?


Hallo !
Die Fleischmann-Verbinder sind kürzer und analog zur Schiene etwas "dicker"

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
danke an Werner S. #14!
Kann man die Minitrix-Verbinder mit dem Bettungsgleis verwenden?
Sind die auch aus Neusilber?
verlöten sollte man sie können, wie ich aus einem Eintrag gelesen habe.

viele Grüße
Günter
ps.: bisher gefiel mir der Fleischmann-Verbinder besser, hatte aber nie den Minitrix-Verbinder auf dem Schirm
Moin Günter,

Fleischmann Bettungsgleis hat einen breiteren Schienenfuß als MTX, daher kannst du problemlos MTX-Schienen in Fleischmann-Schienenverbinder stecken, umgekehrt nicht so...
Ich habe damals mit einem kleinen Schraubenzieher dem MTX-Verbinder etwas aufweiten müssen.

Gruß
Kai
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe im Forum nach Antworten auf meine Frage gesucht und nehme deshalb diese Faden wieder auf. Er passt zwar nicht ganz, aber fast.

Mir geht es weniger um die Kompatibilität von Gleissystemen beim Zusammenfügen sondern um die K. bei der Gleisgeometrie.

Ich habe in der Bucht einen Kauf getätigt, bei dem Gleise ATLAS 2510 als gleich mit ROCO 22223 beschrieben wurden. Danach (natürlich!) habe ich im Netz recherchiert und gefunden, dass die Atlas-Bögen einen R=248mm haben. Die Roco-Bögen haben ja einen R=261,8mm. Immerhin ein Delta von ca. 14mm. Passen die dann trotzdem, oder geht das gar nicht?

Vielen Dank für eure Antworte!

Gruß!
Ingolf
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Pikomane

Passen die dann trotzdem, oder geht das gar nicht?


Kommt darauf an.
Wenn du diese Bögen mit anderen Gleisstücken zusammenfügen willst wird das prinzipiell funktionieren, also ist die Kompatibilität gegeben.
Willst du allerdings einen Bogen R261,8 gegen einen mit R248 tauschen möchtest so wird das nicht funktionieren, da (bei selbem Winkel) die Längen der Gleisstücke eben unterschiedlich sind.

LG Didi
Hallo Didi,

aber sind die Geometrien wirklich unterschiedlich (wie ich es im Netz gefunden habe) oder gibt es da andere Informationen?
Wenn die Radien wirklich unterschiedlich sind, kann ich die Atlas-Bögen natürlich nicht mit Roco-Bögen kombinieren.

Gruß!
Ingolf
Kombinieren kannst du sie schon, 1:1 austauschen jedoch nicht.
Nach den Angaben hat Fleischmann/Roco R3 261,8 mm, Atlas 2510 9 3/4 Zoll.

LG Didi
Hallo alle
Habt ihr denn mal die Schienenhöhe gemessen? So wie ich das in Erinnerung habe gab es da (nur bei einigen) Unterschiede. 1/10tel mm macht im Fahrbetrieb schon einen unterschied und könnte Probleme bereiten. Und wie in #14 und #15 schon gesagt, der Fleischmann Schienenfuß ist der breiteste von allen.
Wollte das nur mal erwähnen.
Gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;