1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Anzahl Haftreifen Fleischmann 7238 218 452-1

THEMA: Anzahl Haftreifen Fleischmann 7238 218 452-1
Startbeitrag
Andi - 14.06.17 14:32
Hallo,

Ich habe auf EBay die Fleischmann Piccolo 218 452-1 , Artikelnummer 7238, Ende 1980er bis Anfang 1990er, eher preisgünstig ersteigert.

Bereits auf den Fotos der Artikelbeschreibung war, wenn man genau hinsah, zu erkennen, dass sie auf den zwei innenliegenden Achsen auf allen Rädern (also auf vier Rädern)  Haftreifen aufgezogen hat. Hat der Verkäufer daran herumgebastelt, oder gab es die Lok so auch ab Werk (lt. spurweite-n wohl nicht)?

Die Fahreigenschaften sind auf den ersten Testrunden im großen und ganzen in Ordnung. Auf einer Weiche, die ansonsten keine Probleme macht, entgleist sie.
Ob sie allerdings besonders viel zieht kann ich mangels Steigungsstrecken nicht austesten.

Danke für Eure Rückmeldung.

Andi

Hallo,

ja 218er gab es ab Werk mal mit 4 Haftreifen auf den beiden innen liegenden Achsen (alte Ausführung ohne Schwungmasse). IIRC gab es auch mal welche mit nur 2 Gummis auf einer Achse, später welche mit 2 diagonal aufgezogenen Haftreifen (ab ca. 1997?).

Grüße, Peter W.
Moin Andi,

das ist Original so. Fleischmann hat die 218er teilweise mit 4 Haftreifen ausgeliefert. Unterschiede zwischen den Modellen sind mir im Betrieb nicht aufgefallen. Weder bleibt sie häufiger liegen, noch haben die anderen zu wenig Kraft.

Gruß Moritz
Hallo,

vielen Dank!

Andi
Hallo Andi,

1988 habe ich die 7238 im Laden neu gekauft - sie hatte bereits nur zwei Haftreifen. Die älteren 218 und die 210 hatten ab Werk vier Haftreifen. Ich habe alle älteren Loks durch Achsen ohne Haftreifen auf zwei Haftreifen pro Lok umgebaut. Die Zugkraft ist nach wie vor ausreichend und die Stromabnahme wurde spürbar besser.

Wenn deine Lok entgleist könnte das an einem falschen Radsatzinnenmaß liegen. Mess doch mal alle vier Achsen mit einem Meßschieber nach. Ist da ein Maß dabei das abweicht?

Grüße
Markus
Markus,

Das Radsatzinnenmass der Achsen mit den Haftreifen beträgt ca. 7,35 mm, zu wenig würde ich sagen. (Das der haftreifenlosen Achsen ca 7,55 mm).

Ich trage mich mit dem Gedanken, die Achsen gegen solche zu tauschen, die nur auf einem Rad Haftreifen haben. Die sollten dann auch vom Innenmass passen.

Aber wie baue ich die Achsen aus? Aus der Betriebsanleitung werde ich nicht ganz schlau. Auf der Unterseite der Drehgestelle ist ein Schräubchen. Muss man das lösen? Kommt einem dann auch die Kupplung in Einzelteilen entgegen? Wie bekommt man dann die Achsen raus und neue wieder rein?

Ich muss dazu sagen, dass mir das Herumbasteln an Loks u.a. aufgrund einiger körperlicher Einschränkungen schwer fällt und ich versuche es zu vermeiden. Andererseits habe ich mir diese Lok gebraucht gekauft, da sie mir als Übungsobjekt einigermaßen geeignet erschien (z.B. hat sie wenig Anbauteile, die abbrechen können).

Schöne Grüße,

Andi
Moin Andi,

Ich müsste mal schauen, aber ich glaub ich hab noch solche Achsen rum liegen

Die Schraube muss gelöst werden, dann kannst du die Unterseite mit ein wenig kraft nach oben heben (ist vorne an der Kupplung eingerastet). Dann kannst du auch einfach die Achsen entnehmen.

Die Neuen musst du dann so einbauen, dass die Schleifer nicht verbogen werden. Ich schiebe die Achsen dazu von der Drehgestellmitte in ihre Position. Das klappt eigentlich ganz gut.

Dann musst du die Drehgestellblende wieder aufsetzen und zu schrauben.

Die Kupplung verabschiedet sich ganz gerne, aber eigentlich sitzt sie fest genug, sodass sie nur raus fällt, wenn man sie berührt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Ansonsten schickst du die Einzelteile zu mir und ich bastel sie dir wieder zusammen

Gruß Moritz
Bitte beim Einsetzten der Achsen auf die Isolierung der Räder achten, es kann sonst zu Kurzschlüssen kommen.
Gruß Björn
Hallo Andi,

die Haftreifenachsen kann ich dir tauschen. Du wohnst ja nicht weit weg

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos und die Angebote. Ich muss mal in mich gehen und überlegen, wie ich weiter vorgehe. Ggf. komme ich per PN auf Euch zu.

Andi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;