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THEMA: Zusammenstellung von Russischen Schlafwagen ( Siemens u. and
THEMA: Zusammenstellung von Russischen Schlafwagen ( Siemens u. and
twingo - 14.06.17 16:57
Hi !
Ich habe da mal eine Frage an die Wagenexperten.
Kann man Russische Siemens Schlafwagen mit den Rot / Blauen Schlafwagen zusammen einsetzen.
Zumindest in der Erstauslieferung der Siemenswagen.
Da ich mich mit den Wagenbezeichnungen, so gut wie überhaupt nicht auskenne, folgen unten einige Bilder.
Gruß Thomas
Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe da mal eine Frage an die Wagenexperten.
Kann man Russische Siemens Schlafwagen mit den Rot / Blauen Schlafwagen zusammen einsetzen.
Zumindest in der Erstauslieferung der Siemenswagen.
Da ich mich mit den Wagenbezeichnungen, so gut wie überhaupt nicht auskenne, folgen unten einige Bilder.
Gruß Thomas
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Kai F. Lahmann - 14.06.17 19:46
Ich meine, dass die Einführung der Siemens-Wagen und die Umlackierung der alten Bauarten ungefähr zeitgleich erfolgt sind - insofern sollte es da recht wilde Mischungen gegeben haben.
Bei den alten Wagen (von DWA Görlitz) gibt es zwei Typen: Das meiste sind die WLABmee, die in Westeuropa inzwischen weitgehend durch die neuen Wagen verdrängt sind. Deutlich seltener sind die WLSRmee (mit Luxus-Abteilen und einem Bar-Raum), von denen heute immer einer an beiden Enden der Zügen laufen.
Die von Siemens heißen dagegen WLABmz.
Gruß Kai
Bei den alten Wagen (von DWA Görlitz) gibt es zwei Typen: Das meiste sind die WLABmee, die in Westeuropa inzwischen weitgehend durch die neuen Wagen verdrängt sind. Deutlich seltener sind die WLSRmee (mit Luxus-Abteilen und einem Bar-Raum), von denen heute immer einer an beiden Enden der Zügen laufen.
Die von Siemens heißen dagegen WLABmz.
Gruß Kai
Hallo...
Da ja hier das Thema russ. Schlafwagen ist, hätte ich mal ne Frage. Was ist das für ein Wagen und gibts den auch als N-Modell?
http://www.bahninfo-forum.de/read.php?28,503810
Da ja Behringersmühle bei mir gleich um die Ecke ist und es die 36 123 ja von Trix gibt, würde es mich reizen, diesen Zug nachzubilden.
Grüße aus der fränkischen Schweiz...
Werner D.
Da ja hier das Thema russ. Schlafwagen ist, hätte ich mal ne Frage. Was ist das für ein Wagen und gibts den auch als N-Modell?
http://www.bahninfo-forum.de/read.php?28,503810
Da ja Behringersmühle bei mir gleich um die Ecke ist und es die 36 123 ja von Trix gibt, würde es mich reizen, diesen Zug nachzubilden.
Grüße aus der fränkischen Schweiz...
Werner D.
Hi Kai !
Immer wieder fazinierend wie Du mit den Kürzeln alles sofort erklären kannst Hut ab.
Danke für Deine Informationen, dann kann es ja russisch auf meinen Schienen werden.
Gruß Thomas
Immer wieder fazinierend wie Du mit den Kürzeln alles sofort erklären kannst Hut ab.
Danke für Deine Informationen, dann kann es ja russisch auf meinen Schienen werden.
Gruß Thomas
Kai F. Lahmann - 14.06.17 20:41
@2: Das ist ein UIC-Y-Schlafwagen, den Trix angekündigt hat (wenn auch noch nicht in dieser Variante). Wie so oft bei osteuropäischen Fahrzeugen, sehen die auf den ersten Blick alle gleich aus, tatsächlich gibt es aber zahlreiche Bauserien, die sich in vielen Details unterscheiden - ich hoffe, dass Trix da nicht durcheinander kommt.
Der "westliche" Typ (DR, PKP, CSD…) hat glatte Wände, nach außen öffnende Türen, aufgesetzte Griffstangen und konventionelle Übersetzfenster. Der sowjetische dagegen gerippte Wände, nach innen öffnende Türen mit vergitterten Fenstern, versenkte Griffstangen und Fenster mit Klappe oben in zwei Bauarten (eine stark gerundet). Ob die eine Lücke in der Fensterreihe original ist, bin ich überfragt.
Eine Mischform ist der tschechische WLAB 821: Gerippte Wände und Fenster wie bei den sowjetischen Wagen; der ganze Türbereich entspricht aber dem westlichen Typ. Am Unterboden sehen dann kaum zwei Wagen gleich aus.
Gruß Kai
Der "westliche" Typ (DR, PKP, CSD…) hat glatte Wände, nach außen öffnende Türen, aufgesetzte Griffstangen und konventionelle Übersetzfenster. Der sowjetische dagegen gerippte Wände, nach innen öffnende Türen mit vergitterten Fenstern, versenkte Griffstangen und Fenster mit Klappe oben in zwei Bauarten (eine stark gerundet). Ob die eine Lücke in der Fensterreihe original ist, bin ich überfragt.
Eine Mischform ist der tschechische WLAB 821: Gerippte Wände und Fenster wie bei den sowjetischen Wagen; der ganze Türbereich entspricht aber dem westlichen Typ. Am Unterboden sehen dann kaum zwei Wagen gleich aus.
Gruß Kai
Beitrag editiert am 14. 06. 2017 20:55.
Kai F. Lahmann - 14.06.17 21:02
@twingo: Solange du mich nicht nach polnischen Wagen fragst - bei B11mnouz (dasn Eurofima B) bekomme ich einen Knoten im Hirn *G*
Deren WRmnouz ist allerdings der Speisewagen für den Zug aus Moskau (zumindest ab Warschau). Der Großprofil-Speisewagen wird schon in Brest zurückgelassen.
Gruß Kai
Deren WRmnouz ist allerdings der Speisewagen für den Zug aus Moskau (zumindest ab Warschau). Der Großprofil-Speisewagen wird schon in Brest zurückgelassen.
Gruß Kai
Hi Kai !
Zu polnischen Wagen da habe ich keine Fragen, aber schön zu wissen das ich den KiskuN Speisewagen in meinem Moskau / Berlin Nachtzug einsetzen kann.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...PKPIC&MaxCount=9
Gruß Thomas
Zu polnischen Wagen da habe ich keine Fragen, aber schön zu wissen das ich den KiskuN Speisewagen in meinem Moskau / Berlin Nachtzug einsetzen kann.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...PKPIC&MaxCount=9
Gruß Thomas
Kai F. Lahmann - 14.06.17 22:58
Wenn ich die beiden Nachbarn hier so sehe… Jup, dat issa wohl.
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201102/...70-194-5-vith-2-.jpg
Klimatisiert, RIC-fähig und 160 km/h sollte dafür auch passen. Gibt noch einen sehr ähnlichen mit 200 km/h für den Jan Kiepura; alle anderen sind unklimatisiert und kürzer).
Gruß Kai
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201102/...70-194-5-vith-2-.jpg
Klimatisiert, RIC-fähig und 160 km/h sollte dafür auch passen. Gibt noch einen sehr ähnlichen mit 200 km/h für den Jan Kiepura; alle anderen sind unklimatisiert und kürzer).
Gruß Kai
@1
Hallo,
leider liegt Kai da falsch. Die "alten" Schlafwagen waren schon alle umlackiert (geschätzt mindestens 1 Jahr), bevor die "neuen" Siemens-Schlagwagen in den Westeuropäischen Einsatz geschickt wuren. Der erste Siemenswagen hat evtl. noch die Zeit des "alten" blau-roten Schlafwagens erlebt, aber nicht die Serienfahrzeuge.
Übrigens wurde der erste Wagen einmalig mit dem Berlin-Warschau-Express und danach mit dem Nachzug Berlin-Budapest/Wien von (Moskau?-)Warschau über Berlin nach Wien zur Klimakammer überführt.
Gruß Peter
Hallo,
leider liegt Kai da falsch. Die "alten" Schlafwagen waren schon alle umlackiert (geschätzt mindestens 1 Jahr), bevor die "neuen" Siemens-Schlagwagen in den Westeuropäischen Einsatz geschickt wuren. Der erste Siemenswagen hat evtl. noch die Zeit des "alten" blau-roten Schlafwagens erlebt, aber nicht die Serienfahrzeuge.
Übrigens wurde der erste Wagen einmalig mit dem Berlin-Warschau-Express und danach mit dem Nachzug Berlin-Budapest/Wien von (Moskau?-)Warschau über Berlin nach Wien zur Klimakammer überführt.
Gruß Peter
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