1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: was habe ich da für einen Zug gesehen (Beladung)

THEMA: was habe ich da für einen Zug gesehen (Beladung)
Startbeitrag
gosswald - 14.06.17 19:43
Hallo,
gestern Abend habe ich den auf dem Bild dargestellten Zug gesehen. Mich haben die ganzen Symbole geschockt (siehe Bild)
Kennt sich damit jemand aus?

Viele Grüße
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Günter,
das sind Schilder, die auch bei Strassentransporten an manchen LKW angebracht sein müssen.
Bedeutung der Schilder von links:

Ätzend
Giftig
Umweltschädlich
Die orangefarbene Tafel ist die sogenannte Gefahrguttafel.
Über die Zahlencodes wird das transportierte Gut bezeichnet.

Gruss Klaus

dessen letzter Gefahrgutschein aber schon eine ganze Weile zurückliegt.
Hallo,

1. Ätzend
2. Giftig
3. Umweltgefährdend

Die Kennzeichnung ist oft "schlimmer" als sie vom Inhalt her ist, da die Vorschriften des ADR (internationale Transportvorschriften) oft verlangen, dass ein Produkt als "ätzend" deklariert wird, das eine ätzende Zutat enthält. Eigtl. ungefährlich, aber eben, der Gesetzgeber verlangt das.

Giftig ist schon eher bedenklich, je nach Menge können Berührung oder Einnahme gefährlich sein.

Umweltgefährdend ist so ziemlich alles was eben im Grundwasser oder in Flüssen lebende Organismen abtötet. Z.B. Alkohol....

Wichtig sind diese Kennzeichen aber in erster Linie bei Unfällen, da sie da in größerer Menge austreten und Schaden anrichten können und die Einsatzkräfte wissen müssen mit was sie es zu tun haben.

VG
Christian

Hallo,
rechts unten steht "Ammoniak wasserfrei". Vermutlich ist drin was draufsteht :)

Viele Grüße
Carsten

Ammoniak ist definitiv etwas sehr gefährliches. Vielleicht kennt der eine oder andere die stechenden Dämpfe, die einem den Atem rauben, noch aus dem Chemieunterricht.....
Sollte so ein Wagen "platzen", man müsste ein größeres Gebiet evakuieren.
Hallo,

Informationen zum Produkt.

http://sync.einsatzleiterwiki.de/doku.php?id=cbrn:ericards:klasse_2:10050369

gruss

freeze

Ein erstaunlich großer Kessel für so ein "böses" Ladegut - hast du ein Bild des kompletten Wagens?
aus Ammoniak werden so nette Dinge wie Sprengstoffe, Düngemittel usw. hergestellt
ein paar Tropfen befinden sich in guten Glasreinigern...
Hallo,
hier sind Bilder der Gattung Zags :
https://www.google.de/search?q=g%C3%BCterwagen+...biw=1347&bih=794
MfG IC 118/119
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sollte so ein Wagen "platzen", man müsste ein größeres Gebiet evakuieren.

Besser, das Zeug wird mit der Bahn transportiert als mit einem LKW, dessen Fahrer schon seit 16 Stunden auf Achse ist.

Grüße Michael Peters
Hallo,
wie in #8 dargestellt: ein kompletter Zug mit etwa 10 Wagen stand dort im Bahnhof und wartete auf die Weiterfahrt!
Gruß
Günter
"Zags" ist einfach nur ein Druckgas-Kesselwagen - die diversen Spezialeinrichtungen, die es an Kesselwagen so gibt, werden in der Gattungsbezeichnung nicht abgebildet.
Hallo zusammen,

nur mal so als Info. Das grösste deutsche Chemieunternehmen stellt pro Tag in einem Ballungsraum >2000 Tonnen Ammoniak sicher her (https://www.rnz.de/wirtschaft/wirtschaft-magazin_artikel,-Wirtschaftsmagazin-Von-der-Ammoniaksynthese-zum-Duengemittel-_arid,98754.html).  Also bitte nicht alles verteufeln😉
Solange es auf den Schienen bleibt- was ja in der Regel der Fall ist- ist alles gut und - wie erwähnt- deutlich sicherer als auf der Strasse ...

Grüsse
Carsten
Hallo,
ja @Carsten, aber der Zug stand dort, ohne Aufsicht! Daher meine Angst!
Will das jetzt nicht weiter ausführen!
Schönen Abend noch
Viele Grüße
Günter
Zitat

Angst

ANGST!!! UAAAHHHH!!!

Musst den Wagen ja nicht ablecken.
Angst ist ein schlechter Ratgeber. Was drin ist, steht drauf, ist auf deinem Foto gut zu sehen. Wenn du die zweiteilige Nummer im orangen Feld bei Tante Google eingibst, weisst du, was Sache ist; ich bin beim Einsatzleiter-Wiki gelandet (Link in Nr.5).

Fazit: Respekt darf man schon haben. Aber das ist etwas anderes als Angst.
Wenn es danach geht musste man vor jedem Kesselzug Angst haben..

Egal ob Benzin, Diesel, Kerosin, Druckgas (alles Explosiv),
Ammoniak, Schwefelsäure,  etc (alles Hochätzend),
Kohlendioxid, Stickstoff, Helium, etc (alles technische Gase in denen man ersticken würde) usw....

Respekt: ja, Angst: Nein!

Gruß Michael
Hm,

Angst?

Dann schau mal genauer hin, wenn du auf der Autobahn unterwegs bist.
Nicht die deutlich sichtbaren Tankfahrzeuge, sondern die unscheinbaren verplombten Container.
Oder die nicht einsehbaren LKW.

Wenn du die Ladepapiere lesen könntest und sehen wie so manches geladen ist, vor allem in was für Behältnissen, dann solltest du Angst haben.

Frag dich beim nächsten mal was der LKW, den du gerade überholst geladen haben könnte?

Und warum alle diese "gefährlichen" Stoffe?
Hat was mit Produktion zu tun.
Befasse dich einfach mal genauer wie z.B. Modellbahn-Modelle produziert werden und welche "gefährlichen" Stoffe es dazu benötigt werden.
Z.B. Herstellung von Decoder-Platinen und der Elektronischen Bauteile.

mfG.
"tattoo"

... und warum sind diese Züge eigentlich fast immer in der Nacht unterwegs?

PS: ..in einem gebe ich dir absolut Recht. Wenn so manche wirren (Religiös, radikal, fundamentalistischen, ect.) verblendeten, gehirngewaschenen Personen wüßten was für "Bomben" so unscheinbar in ganz Deutschland, Österreich, ect. rollen und vor allem wie leicht man mit diesen .........

Michael #15

Kerosin ist nicht explosiv und auch kein Gefahrgut im herkömmlichen Sinne, da der Flammpunkt sehr niedrig ist.

Auch Diesel kann nicht explodieren wie beispielsweise Benzin.

Gruß
Brummi
Zitat

Kerosin ist nicht explosiv und auch kein Gefahrgut im herkömmlichen Sinne, da der Flammpunkt sehr niedrig ist.

Der Flammpunkt von Kerrosin ist nicht niedrig, sondern hoch Je höher, desto ungefährlicher...

Ansonsten ist Kerosin natürlich ein Gefahrgut!
Auszug aus dem Sicherheitsdatenblatt:

Entzündbare Flüssigkeit.
Dämpfe können mit Luft beim Erhitzen des Stoffes über seinen Flammpunkt explosive Gemische bilden.
Von dem Stoff gehen akute oder chronische Gesundheitsgefahren aus.
Der Stoff ist gewässergefährdend.

Die Brandgefahr ist niedriger als bei Diesel/Heizöl, aber alle anderen Gefahren sind gleich. Also sehr wohl ein Gefahrgut, besonders wegen der Gewässergefährdung!

Gruß
Klaus
@Brummi: auch Benzin kann nicht explodieren, aber die entstehenden Gase bilden eben sehr schnell ein explosionsfähiges Gemisch.

Das passiert bei Kerosin (38-72℃) vielleicht etwas später als bei Benzin (-45-10℃) oder Diesel deswegen ist trotzdem ein Gefahrstoff...

Die Aufzählung war eigentlich auch nur um das Potential zu verdeutlichen. Mir fallen da noch ganz andere Substanzen ein, die dürften aber die wenigsten kennen...
Gruß Michael
Moinsens,

hatte mich mit dem "höher" oder "tiefer" vertan. Ist altersbedingt.

Aber ganz egal um was es sich handelt, bei sachgemäßem Umgang sind die Produkte nicht gefährlicher als eine Spraydose mit Haarlack.

Übrigens, sogar die Inhaltsstoffe unserer geliebten Coca-Cola sind teilweise Gefahrstoffe und der Transport muß gelabelt sein bzw. die orangene Warntafel muß offen sein.  Jetzt ratet mal warum.

Brummi
@Brummi: ich tippe mal auf die Phosphorsäure

Alternativ wären da auch noch nicht unerhebliche Mengen Kohlendioxid

Gruß Michael
Hallo,
ich schreibe jetzt doch:

Meine Angst war eher durch einen möglichen Anschlag begründet, der sehr leicht hätte geschehen können!
(es sind leider ein paar wenige Verrückte unter uns, die jede Gelegenheit einer Störung unseres Zusammenlebens nutzen!)

Mir ist es durchaus bewusst, dass ich mit meinem Auto einen Gefahrstoff transportiere! Dass auf der Autobahn einiges an gefährlichen Stoffen unterwegs ist!

Ich wollte hier kein Fass auf machen!

Viele Grüße
Günter
<deutlich sicherer als auf der Strasse >

... denn dort gerne mal quer über alle Fahrspuren oder im Straßengraben liegend - je nach Tagesform des Brummi-Fahrers.

Gruß
Peter
Hallo Michael aus Nürnberg  #21

Falsch getippt.

Es handelt sich um die Fruchtkonzentrate und Zusätze zur Herstellung der Getränke. diese müssen gekühlt oder gar tiefgekühlt transportiert werden. Wird das Zeug zu warm, kann es zum Gärvorgang und zum Platzen der Behälter führen. Und manche Stoffe sind nicht ohne wenn sie auf die Haut oder gar in die Augen kommen.

War immer etwas komisch, wenn ich in einer Kontrolle gefragt wurde, was ich den transportier und mit "Coca-cola" antwortete. Brause als Gefahrguttransport.....

Brummi
Cola als Gefahrgut, klar, man mag sich gar nicht vorstellen, was passiert wenn ein Cola und ein Mentos-Transport zusammenstoßen....

https://de.wikipedia.org/wiki/Cola-Mentos-Font%C3%A4ne

Dirk

Moin dirk,

das sind so Spielchen aus dem Chemieunterricht.

Außer meinen selbst gekauften Cola und Fanta hatte ich übrigens nie fertige Getränke im Auflieger. Immer nur die Zutaten. Und daß die insbesondere bei Hitze nicht ganz ohne sind konnte man daran sehen, daß ich in Bulgarien trotz LKW Fahrverbot bei Temperaturen über 30 Grad ungehindert weiter fahren durfte.

Offen gesagt ist es manchmal ganz gut, wenn man nicht so genau weiß, was man alles hinter sich hat. Beim Tankzug ist es ja noch relativ einfach, Labels drauf und die UN Nummer, fertig ist die Laube. Aber bei Sammelgut kommen ja immer mehrere Produkte in den Auflieger. Da liegen dann Brieftasche mit Geld und Papieren und die Zigaretten immer griffbereit. Wenn´s hinten knallt, Handbremse zu und ....so weit die Füße tragen.

Richard

Hallo Richard,

das war jetzt auch nicht so ganz ernst gemeint Ich weiß schon was Du meinst. Es gibt ja durchaus auch Gefahrgüter, die nur fahren dürften, wenn die Feuerwehr vorher verständigt ist und bereit ist, sofort loszubrausen. Weiß auch kaum jemand von, ist wohl auch gut so...

Viele Grüße

Dirk
Hi dirk,

ich habe schon verstanden, wie du das gemeint hast. Das Thema auszudiskutieren führt hier eh zu weit.

Richard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;