1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: vom original zum modell

THEMA: vom original zum modell
Startbeitrag
Chris2188 - 15.06.17 21:14
liebe mitbahner,

ich bitte euch um hilfe .
ich brauche eine bahnhofsvorschlag für einen bahnhof bis 4 gleise vill mit ein bissen bbw oder so. hat da jemand einen vorschlaf epoche ist erstmal egal

Lieber Chris,

ist es denn so ein Drama, dass man Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung benutzt. Ohne Punkt und Komma macht es einfach keinen Spaß, das zu lesen oder gare drauf zu antworten.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Christian,

ich fürchte, dass deine bitte viel zu allgemein ist, als dass du hier brauchbare Vorschläge bekommen könntest. Bahnhöfe in der Epoche VI sehen völlig anders aus als Bahnhöfe in z.B. Epoche II. Du musst dich also schon auf einen ungefähren Zeitraum festlegen, damit dir geholfen werden kann.

Außerdem müsste man wissen, ob du lieber eine Hauptbahn oder lieber eine Nebenbahn hättest. Was für Züge möchtest du fahren? Eher geruhsames Ländliches oder eher zügiger Fernverkehr?

Wenn "4 Gleise mit vielleicht ein bisschen Bw" wirklich der einzige Maßstab ist und alles andere egal ist, dann lege die Gleise irgendwie hin, stülp irgendeinen Lokschuppen über ein Abstellgleis und erfreue dich am Rollen der Züge.

Gute Grüße,
Rainer
Morgen. Kann mich dem Vorredner nur anschliessen. Es ist doch nun mal ein kreatives Hobby wo man seine eigene kleine welt baut. War glaub ich auch mal ein Slogan von Arnold. Auch ob DR oder DB gibt es grosse unterschiede. Ansonsten bei 2 gleisiger strecke weiche links und rechts schon haste 4 gleise. gruss olli
Hallo!

Was die Rechtschreibung angeht halte ich es mit Reinhard Mey: "Mich interessiert das Leben und nicht wie man es buchstabiert."

Ansonsten finde ich die Frage nach Gleisplänen von Bahnhöfen recht allgemein gehalten. Die Begrenzung auf max. 4 Gleise läßt auch nicht viel Spielraum und deutet eher auf einen kleinen Durchgangsbahnhof hin.

Bahnhofsvorschläge: Bahnhof Rennsteig (Spitzkehre) ab ca. 1966 und fast alle Bahnhöfe der Strecke
                                  Plaue (Th) - Schleusingen, Bahnhof Gehlberg, Bahnhof Seifhennersdorf,
                                  Bahnhof Mittelherwigsdorf (Abzweigbahnhof) und noch viele andere.

Bei Interesse kann ich gern entsprechende Gleispläne mailen.

Anbei der Gleisplan des Bahnhofes Gehlberg ca. 1964.

Herzliche Grüße, Wieland.

Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eine hab ich noch...
Wenn man keine Idee für einen Bahnhofsplan hat, aber dennoch einen bauen will: Warum nicht einen "Bahnhof mit null Weichen" bauen? => Haltepunkt

Felix

http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/modultreffen/2017kappel2.jpg
so liebe kollegen,

schonmal dank für die antworten. zur epoche , ich schwanke dort zwichen 3-4 .

zur rechtschriebung, ich habe ein rechtschriebschwäsche , ich bitte mit dieses nachzusehen.

ob es ein haupt oder nebenbahnhof ist ist erstmal egal gerne auch fotos von bahnhöfen die ihr habt .bin mir noch sehr unentschlossen was am ende draus wird .

lg chris
Hallo Chris,

um mal mit einem konkreten Vorschlag zu kommen, bitte schön....
Kurze Erklärung - links kommt die Strecke eingleisig - rechts geht sie 2gleisig weiter. Ob das jetzt im Vorbild auch so war, war nicht meine Proirität beim Zeichnen.

LG
Manuel

Die von suNsurfer6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Chris,

dann möchte ich mich in aller Form bei Dir entschuldigen, das habe ich nicht gewusst.

Mir gehen halt die Leute auf den Sack, die wieder besseres Wissen und Können aus purer Faulheit ohne Punkt und Komma, möglichst noch ohne Wortzwischenräume vor sich hin hacken und so die Erfassung eines Problems unnötig erschweren.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat

zur rechtschriebung, ich habe ein rechtschriebschwäsche , ich bitte mit dieses nachzusehen.

Ich würde mich freuen, wenn Du zumindest die Rechtschreibprüfung in Deinem Browser aktivierst
Ich habe auch eine ausgeprägte Rechtschreibschwäche, versuche aber daran zu arbeiten. Die automatischen Korrekturvorschläge helfen mir sehr. Und ich hoffe auch, daß dies bei den Lesern meiner Beiträge dazu beiträgt, daß diese bei denen besser verstanden werden.

Danke
Klaus
Hallo in die Runde

Einen konkreten Vorschlag kann ich dir nennen:
Berchtesgaden.
4 Gleise
Ein kleines Bw oder sagen wir mal Lokunterstellmöglichkeit mit kleiner Reparaturmöglichkeit.
Gesonderte Güterrampe mit Abstellmöglichkeit für Rollmaterial aller Art
Kommt von "links" ,also Freilassing, einspurig und war nach "rechts" ,also Salzburg, zweispurig geplant.

Ist zwar auch im Modell noch riesig aber wie immer kann man es sich ja so zurecht bauen wie man will. Soll nur als Inspiration beitragen.
(Der Original Bahnhof als Modell steht bei mir im Keller, deshalb weiß ich von den Ausmaßen, worüber ich da rede. Wie gesagt, soll als Anregung und Vorschlag dienen.)

Grüße
Rudi
Moin Rudi,

war dein  Bechtesgaden mal im N-Bahn-Magazin?

Gruß Kai
Moin Kai

Ja, das ist richtig. Ist auch schon wieder über zwei Jahre her. Seitdem gibt es in unregelmäßigen Abständen immer neue Berichte über den Werdegang der Segmentanlage. Der nächste folgt in der nächsten Ausgabe des N-Bahn Magazins.

Gruß
Rudi
Nochmal moin Rudi,

Danke für die Info.

Gruß Kai
Schonmal danke für die vielen Vorschläge .

hoffe natürlich noch auf ein paar weitere Vorschläge und halte euch über den bau am laufen:)

ja Berchtesgaden währe was aber esist ein kopfbahnhof wenn ich das richtig sehe . ja wie es geplant war aber ich denke mal drüber nach
Hallo Christian

Ja, richtig, Berchtesgaden ist ein Kopfbahnhof. Aber wie ich es vorhin schon einmal geschrieben hatte, dient der Vorschlag nur als Ideenanreger. Man kann die Kopfseite ja einfach mit weiterführende Gleise versehen. Und im Endeffekt baust du bestimmt alles sowieso, wie es deine Raumgröße zulässt.
Wie groß ist denn dein zu Verfügung stehender Raum überhaupt oder besser gefragt: Wie groß willst du überhaupt bauen?

Gruß

Rudi
es ist eine L anlage

rechts außen 1200
Stirn 3390
Links außen 2000
von links in den raum 2000
von rechts in den raum 1330
abschnitkatte 800

alle angaben in mm

Die von Chris2188 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N'abend Chris,

ist es möglich den oberen Schenken um 90° zudrehen?
Dann hattest du bei gleicher Fläche (=gleichen Kosten) eine bessere Zugänglichkeit und eine räumliche Trennung was zu einer optisch ansprechenderen Anlage führt.

Gruß

Lasse
Ich könnte dir noch den Bf Senden von 1941 empfehlen. Der hat auch noch viel drum rum was du nutzen kannst wie Laderampe etc.

http://i200.photobucket.com/albums/aa92/Drakais...img6_zpssrw3teqc.jpg
Tach zusammen,
Hallo Chris,

ich würde Dir ein Buch empfehlen, wo 2 Dinge auf einmal erschlagen werden.
1. Reale Bahnanlagen in verschiedenen Größen...
2. Umsetzung einen MoBa-Maßstab für ein direktes planen mit Standardgleisen...

Günter Fromm
Modellbahn Anlagen .... Bahnhöfe und Gleispläne
70 Originale Bahnhofsgleispläne mit ergänzenden Modellbahnanlagen
Verlag transpress .... ISBN 3-344-70756-6

Beim Ddurchstöbern kann man verschiedene Bahneinrichtung sich anschauen mit realem Hintergrund und was für sich passende zusammensellen.

Gruß aus OWL PB
Werner
Hallo Chris,
Platz hast du ja relativ viel, das sind ja knapp 6m², du hast ja auch die Möglichkeit einen Bahnhof mit langen Bahnsteigen zu bauen, die untere Linie beträgt ja 3,4m.
Bei mir gab es bei geschobenen Zügen schon mal Probleme, daher habe ich auch meine zweite Anlage nur mit durchgehenden Gleisen gebaut und alles fest verschraubt, ich bin halt nicht der Erfahrene und der sichere Betrieb hatte für mich Priorität. Sackgassen habe ich nur für kleinere Triebzüge, zweiteilig oder dreiteilig, alles andere fährt und hält nur auf durchgehende Trassen.
Hast du bereits einen Plan wie das ganze in etwa aussehen soll.

P.S. Legastheniker sind überdurchschnittlich erfolgreich. Sie sind oft die besseren Unternehmer und Künstler, Bill Gates, Albert Einstein, Brahms, Mozart, Wagner, Rembrandt, van Gogh, Picasso, Kant, Nietzsche und viele andere. Die rechte Gehirnhälfte ist außergewöhnlich stark.

Liebe Grüße aus Köln
Nico
servus

So bin wieder Ereichbar . und zu Werner danke für die vorschläge werde sehen ob ich es bekomme.
zu Drakaisyl . der link geht leider nicht . Könntest du es mir vielleicht mal als pn zukommen lassen danke.

und dank an alle die mir noch tipps gegeben haben ich werde denke mal morgen mal anfangen die Unterfläche zu planen und dann mal sehen wie der Oberbau wird :)

ach zur Anlage die grade Fläche is leider hinten an der wand und kann sie nicht vorholen .... hatte mir mal das Schlafzimmer also das bett in den raum zu bauen was zur folge hätte das ich ca fast das doppelte an fälsche gehabt hätte aber so reicht es erstmal.

Grüße aus dem schönen Lahr

Chris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;