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THEMA: Drehscheibenantrieb Müt und Sperrsignale

THEMA: Drehscheibenantrieb Müt und Sperrsignale
Startbeitrag
Schwarz* - 17.06.17 11:31
Moin zusammen.
Da ich ja bei dem Antrieb mehrere Schleifringe habe , kann ich ja auch Sperrsignale anschliessen.
Nun zu meinen Fragen.
Muß ich einen Lichtdekoder an einem der Schleifringe anschliessen damit dies auch mit Tc 7.0 gold funktioniert?
Ich finde leider keine genaue Beschreibung im Netz.
Ich wäre euch dankbar für Nützliche tips.
Grüße Thorsten

Hallo Thorsten,

Lichtdecoder an " nur einem " Schleifring wird nicht funktionieren.
Wieviele Schleifringbahnen hat den dein Müt Antrieb und wieviele davon sind noch frei?
Und womit sind die bereits belegten Schleifringbahnen belegt?

Gruss Klaus
Hallo Thorsten,

du kannst für die Sperrsignale der Drehbühne auch einen mobilen Funktionsdecoder direkt in der Drehscheibe an geeigneter Stelle einbauen und aus TC ansteuern.

gruß
hajo
Der Antrieb konnte ja wahlweise mit montierten Signalen geordert werden.
Es müssen also genügend freie Schleifringe zur Verfügung stehen.
Die montierten Signale werden mit je 3 Leitungen herkömmlich an einen Decoder angeschlossen.


Jürgen H.

Danke Hajo
Kannst du einen geeigneten Dekoder Empfehlen?
Grüße Thorsten
PS: Für die Maschinenhausbeleuchtung gibt es auch noch freie Kapazität. Auch die wird an einen Decoder gelegt.

Jürgen H.
Hi zusammen,
wie hier jetzt schon einige geschrieben haben, gibt es eine ganze Menge an Funktionen, die man auf der Drehscheibe ausführen kann.

Ist es nicht sinnvoller, diese Einheit als ganzes zu sehen, was man darauf haben möchte und dann zu entscheiden, wie es umgesetzt wird.

Wie wird z.B.die Lok positioniert, nur 1 Melder mit berechnetem Weg, evtl mehrere Melder, evtl keine Melder sondern Lichtschranken.

Macht es evtl Sinn, die Bus Leitung und Strom / Gleisversorgung über den Schleifring zu leiten und die nötigen Decoder unter den Bühnenmitnehmer zu montieren?
Dann hätte man die Freiheit, so ziemlich alles, was einem in den Sinn kommt, auf der Bühne zu steuern.

Nur so als Denkanstoss....

Gruss Klaus
@ 4
Da kannst du jeden mobilen SX-Funktionsdecoder, z.B. von D&H (du schreibst, dass du die MüT Drehscheibe hast) verwenden. Meist haben die 4 Funktionsausgänge - da kannst du 2 Sperrsignale und die Maschinenraumbeleuchtung komplikationslos ansteuern.

@6
Normal genügt für die Bühne ein Melder
Positioniert - und zwar unabhängig von der Loklänge - kann die Lok u.a. per Infrarot-Diode immer mittig auf der Drehbühne.(natürlich muss die Lok auch die Bühne passen )

gruß
hajo


Hallo HaJo,

ich besitze auch den Müt-Drehscheibenantrieb und wollte eigentlich die mittige Positionierung der Loks mit einem Hallsensor umsetzen. Da ich unter alle Loks "Hochleistungsmagnete" kleben müsste, welche ggf. an die Peco-Weichen mit mittigen Stelldraht hängen bleiben, suche ich immer noch eine Alternative. Daher würde ich mich freuen, wenn du das mit den IR-Sensor ein wenig mehr ausführen  könntest.

Baue ich die IR Diode und IR Empfänger mittig in die Drehscheibenbühne?
Gibt es kompakte Bauformen, welche beides beinhalten (Sender/Empfänger)?
Was verwende ich als Reflektionsfläche unter der Lok? Weißen Punkt?
Muss ich davor alle Loks unten schwärzen?

Danke und Grüße
Christian

Hi Christian,

mittels kleinem Neodym und Hallsensor wird auch meine Lösung werden.
Mit dieser Erkennungsmethode wird dann auch an anderen Stellen ( Schlacke, Besandung, Bekohlung) gearbeitet, um Loks sicher und genau zu positionieren.
Hab das schon getestet. Funktioniert sicher.
Unter den Loks reichen Rundmagnete mit 3- 4mm Durchmesser und 1mm Stärke um die Hallsensoren auszulösen, auch wenn diese unterhalb den Schwellen eingebaut sind.
Da bleibt nix (wegen Magnetkraft) an den Peco Stelldrähten (solange die nicht über die Schienenoberkante hinaus stehen) hängen. Der Magnet muss ja zwangsweise höher wie die Schienenoberkante sitzen, sonst lassen sich keine Weichen oder Kreuzungen mehr befahren.

Gruss Klaus
Hallo Klaus,

soweit habe ich es auch getestet aber verwendest du dazu noch eine Verstärkerschaltung?
Anbei meine getesteten Neodym Magneten wobei ich den max. Abstand zwischen Magneten und Hallsensor auf die Packungen geschrieben habe.

Grüße
Christian

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Hi Christian,

keine Verstärkerschaltung.

Die Hallsensoren verwende ich schon seit einigen Jahren beim CarSystem anstatt den Reeds zur Belegterkennung eines Streckenabschnitts. Mit dem Ausgang geh ich, zur Auswertung, direkt auf unsere Funktionsdecoder (SX Eigenbau). Da passt das Potential vom Ausgang des Hallsensors.
Funzt schon seit ca. 8-10 Jahren zuverlässig.

Wir hatten nur früher ein Problem mit der Impulslänge der Hallsensoren beim CarSystem. Der Impuls beim Überfahren war so grenzwertig kurz, das nicht jeder sicher erkannt wurde ( damals noch mit Müt Decodern). Darauf haben wir eine kleine IC Schaltung eingebaut, welche den Impuls auf 1 Sek. verlängert hat. Von da an keine Probleme mehr.

Bei unseren Eigenbau Decodern kann diese Impulsempindlichkeit in der Software vom Decoder eingestellt werden.

Dürfte aber bei der Positionierung einer Lok kein Problem sein, da die Lok auf der Drehscheibe, unter der Bekohlung, Besandung ja eh nur noch in Kriechgeschwindigkeit fährt.

Den Schaltplan vom Impulsverlängerer hab ich noch. Kannst du bei Bedarf haben.

Gruss Klaus
Hallo Klaus,

der "Schaltplan" - Ankopplung Hall-Sensor (Typ?) an einen Belegtmelder würde mich interessieren, kann ich mich da dranhängen?

Gruß, Gunnar
Hallo Gunnar,

das ist jetzt bisschen "vermessen" von dir....

Ist für einen Funktionsdecoder, nicht für einen Belegtmelder.

Musst du einen Belegtmelder Ausgang verwenden? Muss es ein Hallsensor sein?
Einfachste Variante für einen Belegtmelder - Reed mit 10 kohm Widerstand in Reihe an den Belegtmelder Ausgang.

Gruss Klaus
Hallo Klaus,

hab dir eine PN geschickt.

Danke und Grüße
Christian
Warum diese Umstände ?
Reicht eine simple stromfühlende Belegtmeldung und Wegberechnung durch ein Steuerprogramm nicht aus ?
Die Ansteuerung von MÜT hat eine Kehrschleifenmodul integriert und kann an einen Belegtmelderausgang angeschlossen werden.

Jürgen H.


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