1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Laufeigenschaften Minitrix 16303, BR 103 Lufthansa

THEMA: Laufeigenschaften Minitrix 16303, BR 103 Lufthansa
Startbeitrag
UK - 17.06.17 20:32
Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen mal die o.g. Lok gegönnt und bin von den Laufeigenschaften leider total enttäuscht.
Mit den drei angehangenen Wagen rutschen die Räder schon bei einer ganz leichten Steigung durch und von Laufruhe ist keine Rede, irgendwie ruppig und hart.

Wenn ich dagegen z.B. die Minitrix 16956 (25 Jahre Wiedervereinigung) nehme, tadellos, läuft recht leise und zieht gut durch. Alle meine anderen Loks aber auch, nur leider eben diese nicht.

Wer von euch hat denn auch die "Lufthansa" und wie sind eure Erfahrungen ?

MfG
Uwe K.

Hallo Uwe,

Habe die Lok zwar nicht, kenne aber das Problem der schlechten Zugkraft von anderen Loks. Ich versuche dann folgendes:
Räder (die mit den Haftreifen) der Lok über die Minitrix Lokradreinigungsbürste ein paar mal hin und her ziehen damit die Haftreifen sauber/angeraut werden. Oder die Haftreifen durch neue ersetzen. Oder die Achse mit den Haftreifen an die in Fahrtrichtung aus gesehen letzte (6.) Achse einsetzen. Diese Maßnahmen haben bei mir öfters zum Erfolg geführt. Aber leider nicht immer!

Gruß
Ralf V.
hallo Uwe,

die neuen Minitrix Br103 einschl. der LH Version müssen ganz ruhig laufen.
wenn deine ruppig und hart läuft, dann ist es ein fall für Umtausch oder Garantie.
Durch das ruppige fahren ist auch die Zugkraft beeinträchtigt.

meint ho

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;