1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ET 30 von Hobbytrain kreischt

THEMA: ET 30 von Hobbytrain kreischt
Startbeitrag
Marco F. - 13.12.04 15:40
Hallöle,

nachdem ich das kreischen an meiner Arnold 103 in den Griff bekommen habe, fängt nun mein, heute erhaltener Hobbytrain 430 an zu kreischen. Jedoch dürfte es sich nicht wieder um Öl handeln, da dass Kreischen nur bei meinen engen (GFN-)Radien auftritt.

Womit könnte das zusammenhängen? Wo liegt hier das Problem?

Sonst läuft das Gerät erste Sahne, sieht toll aus, ist auf keinen Fall eine Fehlersteigerung!

Viele Grüße

Marco

Da kannst nix machen, bei R1 klemmt das Getriebe ein wenig.

Gruß Lothar
Hi Lothar,

jo, das habe ich beim Freilauf auch festgestellt, aber Dankeschön Deinerseits!

Trotz allem ist es ein sehr gelungenes Fahrzeug, dafür dass es schon über 20 Jahre alt ist!!!!!

Schöne Grüße

Marco
ja, die Sachen von Hobbytrain/Kato waren schon damals recht edle Teile, aber unter der Regie des Dr. ..... aus Insbruck nicht gerade billig für die damalige Zeit, im Preis so etwa zwischen Klein- und Großserie.

Gruß Holger
Dafür das es schon langsam Raritäten werden, sind sie bei ebay recht günstig. Habe meinen für 64 € (ohne Porto) ersteigert, zwar ohne OVP, aber damit kann ich leben.

Grüße, Marco
Hallo,

Meiner kostete damals in etwas soviel wie ein 3-teiliger 614 von Fleischmann. Zu teuer fand ich den gar nicht mal.

Gruß Lothar
Das Kreischen bei kleinen Radien hatte mein RAe TEE auch. Ich habe folgende Ursache gefunden: Bei Bogenfahrt wird der Abstand zwischen Motorwellenende und Triebdrehgestell-Antriebswellenende länger, je enger der Bogen ist. Bei engen Radien ist die Kardanwelle zu kurz und läuft nicht mehr sauber in der Antriebsmuffe. Das verursacht das Kreischen.

Abhilfe: Antriebsmuffe (das runde Teil, worin die Kardanwelle läuft) etwa 1mm (nicht mehr) von der Motorwelle abziehen.

Bei meinem RAe TEE war es nur auf einer Seite erforderlich.

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;