1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hilfe Bahnhof

THEMA: Hilfe Bahnhof
Startbeitrag
Andreas71 - 18.06.17 12:07
Hallo ,

ich suche Hilfe beim Bau meines Bahnhofes
Anbei habe ich mal Bilder von der jetzigen Situation.

den alten Bahnhof habe ich abgerissen ,da die Gleise für die Güterzügen (Links vom vorhanden Gleis einfach zu kurz waren.
Das noch vorhandene Gleis soll als referenzgleis dienen.Daneben (links) soll noch ein Gleis für  Personenzug hinkommen (dazwischen ein Bahnsteig)
Dann sollen sich die Güterzuggleise anschliessen .

die länge zwischen den Weichen beträgt ca 2m.
Der Bahnhof soll als verteilerbahnhof für güterverkehr dienen.Ich möchte wenn es möglich ist Züge teilen und neu zusammenstellen.
Auf dem Bild 2 ist schon ein wenig Industrie zu sehen

Hoffe hier auf Hilfe.
Gruß
Andreas

Die von Andreas71 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas!

Scheinbar ist Deine Frage zu unkonkret oder sie wurde überlesen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir darum, auf begrenzten Platz möglichst sinnvoll mehrere Gleise zu verlegen, um neben den Durchgangsgleisen auch Gleise zum Rangieren und (Güter-)Wagen abstellen zu haben.
2 m sind erstmal viel Platz, was sich natürlich durch den Einbau von Weichen schnell verringern kann.
Ich hab selbst gerade meinen halbfertigen Modellbahnhof Plaue (Thüringen) abgebaut und bin dabei den Bahnhof Neugarten in Spur N nachzubauen. Das Interessante an dem Bahnhof ist, dass er lange Jahre als Übergabebahnhof für Güterwagen von und nach Ketzin bzw. Roskow diente und dafür nur 5 Gleise (3 Durchgangsgleise, 1 Abstellgleis und 1 Ausziehgleis) zur Verfügung standen. Im 1,5 km entfernten Röthehof sah es nicht viel anders aus. Dort wurden die ankommenden "Übergaben" aus Neugarten wieder getrennt und je nach Richtung Ketzin, Roskow bzw. Nauen / Markee wieder neu zusammengestellt. Die Güterzüge waren jedoch nicht all zu lang. Die größte Nutzlänge im Bahnhof Roskow betrug 200 m und war das "Hauptgleis" der Strecke Nauen - Ketzin.
Dazu als Anregung der Gleisplan des Bahnhofes Neugarten zu DR (DDR) Zeiten. Der Gleisplan des Bahnhofes Röthehof läßt sich im Internet finden.
Bei Interesse gern mehr.
Herzliche Grüße, Wieland.

Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zugbildungsbahnhof:

Guckste hier:
Planungsworkshop, Kapitel Zugbildungsbahnhof
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung6.php

oder hier (auf Englisch, aber sehr "knackig" zusammengestellt:
Die zehn Gebote des Rangierbahnhofdesigns
http://www.housatonicrr.com/yard_des.html

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;