1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wer hat Erfahrung mit Strassenkrepp Firma Noch+Fertigstrasse

THEMA: Wer hat Erfahrung mit Strassenkrepp Firma Noch+Fertigstrasse
Startbeitrag
joerg111 - 20.06.17 13:57
Hallo Modellbahner.

Hat jemand Erfahrung mit dem Strassenkrepp der Firma Noch?
Ist das besser als Strassenfolie?
Laut Noch ist das Krepp geeignet fürs Car System. Steht extra auf deren Seite.
Klappt das zusammen mit dem Faller Car System?
Kann man unter den Krepp das Magnetband legen ohne dass es aufträgt bzw. eine Erhöhung sichtbar ist?
Oder muss man das auffüllen unter dem Krepp in der Höhe des Magnetbands also 1mm,  damit das Magnetband drunter passt?
Allerdings kann man dann ja gleich die Strasse aus Gips machen.
Schade dass es keine unsichtbare Magnetfarbe gibt, die stark genug ist? 😀

Ich wollte mir das gipsen und schleifen ersparen.

Die Fertigstrassen Systeme von Rüburg zb gibt's ja nicht mehr. Kennt ihr andere Fertigstrassen für Magnetband?

Danke schonmal für Antwort.

Gruss Jörg

Hallo Jörg,

Car-System in Spur N ist ewas kritischer als in HO was die Strassenoberfläche angeht.
Sowohl das Krepp als auch der Magnetdraht sind bei Spur N nicht optimal.
In engen Kurven zieht das Magnetband den Schleifer nach unten und die Fahrzeueg kippen und bleiben stehen.

Für reibungslosen Betrieb ist die Haftung der Räder sowie das Gleiten des Lenkbügel von entscheidender Bedeutung. Diese Kombination ist am einfachsten mit der Strassenfarbe von Faller zu erzielen.

Für den Fahrdraht gibt es von Faller fertige Laser-Cut Strassenelemente.

Bestens bewährt haben sich auch Kunststoff-Bastelplatten aus dem Baumarkt; hier lassen sich Streckenelemente einfach herstellen.

Ich glaube hier findest Du genug Anregungen zum Streckenbau
http://www.stapelberg.net/Car-System-Spur-N/

gruß
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans,

danke für Antwort.

Dabei steht da extra das Krepp ist geeignet für das Car System. Grrr.

Ist nun Magnetband und Magnetdraht zusammen mit dem Krepp nicht gut aber du meinst nur im Zusammenhang mit Krepp oder?
Mit Strassenfolie besser?
Erst sprichst von Magnetdraht dann von Magnetband. Nicht dass es da Missverständnis gibt ☺️

Laser street faller ist ungünstig da ich mit Magnetband arbeiten wollte.

Sind das die Kunststoff Bastel Platten die es auch im Modellbahn Laden gibt bzw.kann man die auch nehmen?
Aber wie schneidet man die Kurven aus den Bastel Platten?
Oder streut man einfach Gras über die Ecken in Form einer Kurve?
Wird das Magnetband dann einfach unter die Bastelplatte gelegt? Und dann den Leeraum links und rechts des Magnetbands auffüllen? Und womit? Oder geht's einfacher?
Rillenfräse wollte ich nämlich nicht nutzen bzw. Kaufen.

Ich hatte früher Mal mit Gips ne Strasse gemacht und an den Rändern Gras gestreut.
Auch in einer engen Kurve. Mit Magnetband. Klappte auch. Fuhr sicher in der Kurve.  Da ist nix umgekippt. Aber du meintest das wahrscheinlich nur im Zusammenhang mit Krepp?
Nur Stoppstelle mit Ampel funktionierte plötzlich nicht mehr. Ob das am Magnetband lag?

Jetzt wollte ich es aber einfacher machen. Ohne Gips.

Gruss Jörg

Hab hier noch was interessantes gefunden.
Wäre doch was für die Experimentierfreudigen unter euch.
Weiss jemand ob das car System funktioniert mit Magnetfolie?
Wär doch praktisch. Man nimmt dünne Magnetfolie mit 0,5 mm oder so dünn wie es gibt... Und klebt diese auf die Grundplatte und dann braucht man nicht mehr gipsen weil das ja kaum noch aufträgt. Breite kann man ja schneiden ich glaube 3 mm. Muss das genau 3mm sein? Schlecht auszumessen.

Also geht das oder muss die Magnetkraft genau abgestimmt sein?

Wär schon praktisch weil die Magnetfolie müsste einfach nur übermalt werden mit Faller Strassenfarbe. Kein gipsen mehr.

Die haben auch Ferrofolie mit Eisenpulver, die nicht magnetisch ist aber woran Magnete haften. Vielleicht ist das besser?
Kann nur nix anfangen mit der Angabe der Magnetkraft was da dem Magnetband ähnelt.
Nicht dass bei zu starker Magnetkraft  die Car System Magnete zerstört oder polarisiert werden. Bzw. Wenn zu schwach nix geht.

Hoffentlich kennt sich jemand aus

Danke und nen schönen Abend.

Hier der Link:
Da sind noch andere Magnetfolien.
Übrigens auch jede Menge interessante Bastelplatten. Viel mehr als Hartschaum.

https://www.modulor.de/magnetband-permaflex-5014-weiss.html
Hallo Jörg,

zwischen Draht und Band entstehen bei mir nach fast 100 meter Fahrstrecke in Spur N keine Missverständnisse:
Magnetdraht: der original Fahrdraht von Faller der auf die Lengmagnete abgestimmt ist
Magnetband: magnetisiertes Band welches eigene Anzugskräfte erzeugt.

Falls du gute Erfahrung mit dem Magnetband hast, dann bleib bitte dabei.

Zu den Bastelplatten findest du genug Aussagen in dem obigen Link, die machen aber auch nur Sinn mit dem Draht und kommen für dich dann nicht infrage.

Danke und Gruß
Hans

Ich fand das Strassenkrepp seit je her besch...eiden. Es ist viel zu schmal. Auf der extrem viel zu schmalen Fahrbahn können die Preiserlein gar nicht fahren, ohne im Strassengraben zu landen.

Felix
Hallo Hans.

Ich las vorhin beim Hersteller von Magnetfolie, dass das entmagnetisiert oder polarisiert oder der Magnetismus aufgehoben werden kann, wenn man dort mit einem Magneten rangeht. Wäre ja beim Car System so.

Aber warum geht das dann beim Magnetband? Oder ist das speziell fürs Car System vorgesehen, so dafür polarisiert?

Warum machen die Bastelplatten nur Sinn mit dem Draht? Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden?
Meinst du wegen der Rille für den Draht? Oder dass die  3mm breite Rille für das Magnetband zu aufwendig in die Bastelplatten reinzubekommen sind?

Da gibt's aber bei einigen Materialien wo bei steht, "leicht zu rillen".

Gruss Jörg
Hallo Jörg,

alle Magnete verlieren irgenwann (1-100-1000 Jahre) ihre Magnetkraft; die Faktoren und Umstände dazu sprengen den Rahmen eines Modellbau-Forums.

Das sich der Magnetismus beim Magnetband verflüchtigt hätte, habe ich noch nicht gehört. Das Miwula hat dazu eventuell Erfahrungswerte?

In die Bastelplatten kann man leicht mit einem Schraubenzieher die Nut für den Draht einritzen. Für das Band wird es deutlich schwieriger.

Ich denke das Thema ist hier erschöpft.

Gruß
Hans

Hallo Hans zur Info:
Der Hersteller sagte mir, dass die Magnetfolie sich verändern könnte wenn der Car System Magnet die Magnetfolie berührt.
Die Magnetfolie könnte sich also anders verhalten als das Magnetband das wir kennen.

Miniatur Wunderland kommt immer eine Fehlermeldung beim absenden.

Hier ein paar Links zu Platten. Wusste gar nicht dass es soviel Materialien gibt.
Bei einigen steht gut zu schneiden und auch rillen und nuten. Besonders bei denen, die kartonkaschiert sind. Allerdings müssen die von beiden Seiten bearbeitet werden ... Bekleben, bemalen... Damit sich nix verzieht.

Da gibt's viel mehr Materialien.

Was würdest du empfehlen?

Hier nun einige links:

https://www.modulor.de/foamboard-weiss-weisser-...o=searchpage-nosto-1

https://www.modulor.de/kapa-line-kartonkaschier...o=searchpage-nosto-1

https://www.modulor.de/kapa-line-kartonkaschiert-weiss.html

https://www.modulor.de/vollgummi-dichtungsplatte-schwarz.html

Gruss Jörg

Ich keine von denen empfehlen, da ich damit keine Erfahrungen habe.

Siehe #2 Bild 1: die kann ich empfehlen und setze sie deshalb seit 10 Jahren ein.

Gruß
Hans
Hallo Jörg,

ich verfolge das hier interessiert. Ich habe schon einiges an Faller Car System Straßen gebaut und auch die verschiedensten Methoden und Materialien probiert. Das Einzige was mich in Bezug auf Optik und Betriebssicherheit überzeugt ist der Faller Fahrdraht für den ich die Nut mit der Rillenfräse einfräse.

Andere bevorzugen andere Methoden und sind damit auch zufrieden. Mach doch einfach eine kleine Teststrecke mit deinen bevorzugten Materialien oder probier verschiedenes aus, dann weißt du ob das was für dich ist oder nicht.

Gruß, Ralf
Hallo Hans.
Das von hobbycolor?
Kann man das auch leicht nuten mit dem Schraubendreher oder nem Stechbeitel?
Oder benötigt man unbedingt eine Fräse?
⚡⚡⚡⚡⚡⚡⚡⚡⚡⚡⚡⚡⚡⚡⚡
Hallo Ralf.
Dass der Fahrdraht eine bessere Optik hat als Magnetband u.a. muss ich jetzt nicht verstehen. Der wird doch sowieso übergipst oder überklebt.
🙄
Und Betriebssicherheit... Naja. Ich dachte immer, dass das Magnetband die Fahrzeuge besser in der Spur hält.
Aber da kommt es ja auch darauf an, wie sorgfältig man arbeitet. Bei mir war beim ersten Versuch der Gips  zu dick. Und das schleifen mit Schleifpapier ist ne Scheiss Arbeit.
Ich versuchte das dann mit nem Schleifteller Aufsatz für meine Bohrmaschine.
War natürlich einfacher.

Am Anfang ging es. Nur plötzlich löst der Schleifer  sich des öfteren von der Bohrmaschine bzw. hört auf sich zu drehen.
Vielleicht ist der Druck zu hoch?

Auf dem anderen Foto, ist das bestimmter Spachtel? Da steht Feinspachtel.
Ist der besser als der vom Modellbahn Hersteller?
Kennst du den Fertigspachtel?
Gibt's zb von Renovo.
Gibt aber auch extrem schnell trocknenden.

Gruss Jörg

PS: hier in Hamburg wird's gerad stockdunkel.
Soll ja noch Unwetter geben 😬⚠️🌩️
Unwetter wird vom NDR aber nur für Schleswig Holstein angesagt..? Nicht für Hamburg.
Naja Meteorologie halt... 😀

Hallo,

Jörg was denkst du von mir? Natürlich wird der Faller Draht verspachtelt und die Fahrbahn übermalt. Ich meinte das in Bezug auf Folien und Kartonstraßen und so weiter. Da sind die Farbgebung oder die Breite oder die Oberfläche nicht optimal, mal ganz zu schweigen von Langzeitproblemen.

Von sorgfältiger und genauer Arbeit gehe ich aus.

Gruß, Ralf

Hallo Ralf...ganz ruhig... Ich wollte dir nix unterstellen 😇

Natürlich gehe ich auch davon aus dass du ordentlich arbeitest.

Mal ne blöde Frage:😀
Wo ist der Unterschied zwischen Feinspachtel, Fertigspachtel aus der Flasche und Modellbahn Spachtel?
Was eignet sich am besten?

Mein damaliger Versuch mit Kleben von Strassenfolie hatte das Problem, dass sich an den Stößen der Fahrzeugschleifer verhakte.
Wenn die Übergänge nicht ganz plan sind... Dann gute Nacht.
Damals hatte sich auch noch die Platte verzogen. War ne Scheiss Qualität.

Schleifst du mit der Hand oder womit?

Kennst du ein Material dass man leicht nuten kann mit dem Schraubendreher oder Stechbeitel?

Vielleicht kennst du was von den Links auf #9.

Oder ich versuche das welches  Hans mir freundlicherweise empfahl. Wenn ich nur  wüsste, ob man es leicht nuten kann mit Schraubendreher oder Stechbeitel.

LG Jörg

Ich hab noch was gefunden:

Modur.

Gibt es aber nur ab 20mm Stärke.
Für Strassen zu dick denke ich. Weil die Straße dann zu hoch liegen würde. Wie soll man denn dann die Höhe um die Strasse herum auffüllen?
Und die ganze Grundplatte mit Modur abdecken wollte ich nicht. Nur da wo Strassen sind wollte ich Modur legen.
Aber geht Styrodur nicht auch?
Das gibt es auch in 3mm.

Kann man in Modur oder Styrodur auch mit dem Cutter Messer eine Vertiefung fürs Magnetband schneiden? Oder sogar das Magnetband reindrücken. Ist ja nur 1 mm dick.
Im Internet find ich nur den Hinweis auf diesen Heizdraht. Aber das wollte ich nicht.

Oder:
Links und rechts neben dem Magnetband mit Pappkarton auffüllen.
In einer Geraden mag das gut gehen. Aber wie soll das in einer Kurve gehen?
Da das Magnetband 1mm dick ist braucht man doch Pappstreifen oder Bastelplatten oder Kunststoff Platten, die auch 1mm dick sind.
Die legt man links und rechts neben das Magnetband. Soweit so gut.
Aber wenn man eine Kurve macht...
Muss dann nicht der Pappstreifen auch dieser Kurve folgen?
Jedenfalls muss unter der Strasse Platz fürs Magnetband sein. Damit es stabil ist, kann man schliesslich nicht zuviel Hohlraum unter der Strasse lassen. Nur der Platz fürs Magnetband sollte sein. Ansonsten ausserhalb des Magnetbands alles mit Pappe aufgefüllt. Aber wie gesagt. In der Kurve...

Gruss Jörg
Hallo Jörg,

nimm das Material was dir Hans empfohlen hat. Verlauf des Bandes aufzeichnen und entsprechend ausschneiden. Geht übrigens mit Pappe auch wunderbar. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das für ein Problem in den Kurven sein soll. Dem Material ist es doch egal ob es gerade oder rund oder eckig geschnitten wird.

Von den anderen angesprochenen Materialien kann ich dir mangels eigener Erfahrung nichts empfehlen.

Gruß, Ralf
Ja Ralf schon klar.

Ich meinte nur, es ist umständlich das passgenau speziell in der Kurve zu schneiden.
Es muss ja genau dort wo das Magnetband liegt eine Aussparung sein. Sonst bricht ja die Strasse ein wenn man zuviel ausspart.
Meinst du aufzeichnen auf der Grundplatte oder auf den Pappstreifen und da ausschneiden ?

Sorry steh auf dem Schlauch.

Gruss Jörg
ich denke du solltest einfach mal anfangen und probieren; dann findest Du schon die für dich am besten geeigneten Material-Kombinationen.
Fragen gab es genug, Antworten und Vorschläge auch.

Versuch macht klug.

Gruß
Hans
Hallo Jörg,

genau, auf der Pappe aufzeichnen und entsprechend ausschneiden.

Gruß, Ralf
Guten Abend und danke für die zahlreichen Antworten.

Ich hab mich entschieden es mit Heki Styrodur Platten 3mm zu testen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich glaube von anderen Modellbahn Herstellern gibt's solche Platten nicht.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_...Aaps%2Ck%3AHeki+7031

Die Platten im Baumarkt sind meist mit Wabengitter und nicht glatt. Und meist ab 20 mm.

Die von Heki sind dagegen glatt und 3mm.

Aber welchen Spachtel würdet ihr empfehlen um das Magnetband einzuspachteln?

Geht Feinspachtel auch? Oder normaler Spachtel?

Etwa der hier:
Allerdings steht da nix  von Styrodur.
Steht nur:"geeignet für Reparaturen an Holz-, Gips-, Zement- und Betonuntergründen".
Der hat gute Bewertungen bei Amazon. 😃
Oder geht der trotzdem dafür?

http://www.sycofix.de/products,detail,6,feinspachtel,0.html

Um die Heki Styrodur Platte aufs Holz (Grundplatte)  zu kleben dachte ich an doppelseitiges Klebeband.
Würdet ihr wieder ablösbares empfehlen?
Laut Hersteller soll es wieder ablösbares und trotzdem stark haftendes geben.
Sollte das Klebeband wasserfest sein wegen dem Gips bzw. Spachtel?

Die Faller Strassenfarbe ...

Kann man mit der  den Spachtel streichen?
In der Beschreibung vom Spachtel steht nämlich :"mit Acryl- und Alkydharzlacke überstreichbar".

Ist die Faller Farbe denn lösemittelfrei?
Ist das nicht Dispersionsfarbe?

Danke schon Mal und nen schönen Abend.

Gruss Jörg

Weiss wirklich keiner näheres?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;