1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Ersatzteile MTX-Wagen

THEMA: Ersatzteile MTX-Wagen
Startbeitrag
Frank Höppner [Gast] - 13.12.04 18:42
Da habe ich letzte Woche einen Containertragwagen (13823) von MTX bei ebay ersteigert. Als der wagen bei mir ankam, war ein Puffer abgebrochen. Der Verkäufer übernimmt die Kosten, kein Thema. Also rasch eine Mail an MTX mit der Bitte um Übersendung des kompleten Pufferträgers (keine Steckpuffer). Heute kam die Antwort von MTX:

Sehr geehrter Herr Höppner,
für N-Wagen sind nur Kupplungen und Radsätze als Ersatzteil lieferbar.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Peter Janocha
Ersatzteilberatung Trix


Schöne vorweihnachtliche Bescherung. Ist Euch auch so etwas schon eimal passiert.

Schöne Grüße

Frank Höppner

Naja ich wollte einen Satz Motor-Kohlen für die MaK-Hollandlok bestellen und fand diese nicht auf dem ET-Blatt. Herr Janocha meinte, da die Lok "Dauerkohlen" hat, würde es die Kohlen nicht extra geben (meine waren aber zu 90% "runter"). Nun fährt die Lok mit Fleischmann-Kohlen....

     Gruß Lothar
Kann mal einer 'ne Beschwerde zum Thema Ersatzteile für Wagen an MTX loslassen. Das ist doch unmöglich, dass es für Wagen keine Teile gibt! Soll ich jetzt gleich 'nen neuen Wagen kaufen, blos weil 1 Teil von 20 kaputt ist, oder was??? Und das bei den MTX-Preisen!
Leider ist es der Firma Trix nicht möglich Ersatzteile (außer den o.g.) zu liefern. Der Firma Trix ist es auch nicht möglich innerhalb von 3 Monaten ein Knickkesselwagenset ordentlich zum Rollen zu bringen. Die beiden Knickkesselwagen rollten nur in eine Richtung gut, in die andere Richtung wurde unerklärlicherweise sehr stark abgebremst. Ein Tropfen Öl brachte nix. Die Wagen brachte ich deshalb als Garantiefall zum Händler. Der schickte sie an den Trix-Service. Von dort kamen sie auch wieder zurück, ging sogar relativ schnell. Super!! Also Wagen abgeholt und nach Hause gefahren. Dort ausgepackt. Das erste was mir entgegenfiel war ein abgebrochenes Zurüstteil. Toll, Freude. Das zweite war die Probefahrt. Das gleiche Spiel wie vorher. Sofort wieder mit Blutdruck 180 ins Auto gesetzt und zum Händler gefahren. Wagen dort ohne Vorwarnung auf´s Testgleis gesetzt und vorgeführt. Händler hat daraufhin wieder Reklamationszettel geschrieben und und und. Gewartet, gewartet und gewartet. Kurz vor Weihnachten habe ich beim Händler angerufen und erfahren: "Trix kann die Drehgestelle nicht tauschen und wollten mir die Wagen so wieder zurücksenden. Der Händler hat dies abgelehnt. Nun bekomme ich beim nächsten Händlerbesuch eine Gutschrift des Kaufpreises.
Zwei Beispiele wie´s anderst laufen kann.
Beim zusammenbauen eines Faller-Bausatztes Teil zerstört. Faller angeschrieben, auf mein schusseliges Verhalten hingewiesen und gegen Berechnung Ersatzteil angefordert. Ergebniss: KOSTENLOSES Ersatzteil!!

Nr. 2 Meinen Sohn kurz vor Weihnachten zu seinem Geburtstag ein Playmobil-Ritterset geschenkt. Bei einem Ritter hat am Kopf das Kettenhemd gefehlt. Anruft bei Playmobil und gestern kam kostenlos ein entsprechendes Ersatzteil. (übrigends die Ritter waren günstiger wie die MTX-Wagen!!!!)  

Ich glaube ich brauche den Service der einzelnen Firmen nicht weiter zu kommentieren. (Rege mich bei einer Firma nur auf  und das tut nicht gut).

Ich vermute, dass die Wagen irgendwo in wasweißichwo zusammengebaut werden. Ist dort halt günstiger. Deshalb ist Trix der logistische Aufbau eines Ersatzteillagers für diese Wagen zu teuer und die Anforderung der Ersatzteile aus wasweißichwo zu aufwendig bzw. zu teuer. Das sind die "Vorteile" der Produktsauslagerung nach wasweißichwo. Deshalb auch der freundliche Hinweis an alle die es noch nicht gemerkt haben: "Die Trixwagen werden nicht bei uns hergestellt, deshalb ist es Trix auch möglich die Modelle sooooo günstig herzugeben!!". Da freun wir uns doch alle!!!!!
@Frank Wie hast Du es eigentlich geschafft, dass TRIX Deine Mail beantwortet hat????? Gibst Du uns Dein Geheimrezept preis??
ust
Guten Morgen.
(Auch wenn ich oft und gerne TRX oder M* bemängele.)

Meine Ersatzteilerfahrungen sind durchweg gut!

Ich habe sogar aus Kulanz dereinst zwei kompl. Pufferbohlen für eine BR 120 bekommen!

Evtl liegt das Problem darin, dass der Puffer nicht nur fehlt, sondern gebrochen ist: d.h. man müsste auch die Pufferhülse ersetzen und die ist bestandteil des Rahmens!? Also ein neuer Rahmen ist fast = neuer Wagen.
Da hilft dann nur Selbstbau der Hülse?!
CU
WE

PS: Ersatzteilservice ist nicht einfach und kostspielig!
@Wutz
Bei Ersatzteilen für Loks mag die Welt anders aussehen. Da gibt´s ja auch die tollen Waschzettel mit Ersatzteilennummern und pi pa po (diesmal ohne Ironie, ist wirklich gut). Aber bei den Wagen ohje ohje ohje.

Klar ist das Ersatzteilgeschäft äußerst kostspielig und aufwendig.
Warum aber klappt´s z.B. bei Playmobil und Faller???
Und schließlich: Die Händler und MTX wollen doch auch mangelfreies Geld von uns haben und reklamieren bei uns wenn die Zahlung defekt sprich nicht vollständig ist.

ust
Ein Erklärungsversuch:
PLaymobil hat x-fach Kunden und somit x-fach Absatz.
Bei Faller zB zerreist man einfach eine Packung und bei Playmo siche einen "Mann" (Kopf ab    )
Das kost nicht die Welt aber bei dem Wagen ?!
Und wie mir schon mal einer weiss machen wollte:
Beim Modellbahner hört die Welt am Ende des Puffers der Lok auf; Soll heissen es werden im verhältnis viel zu viele Lok gekauft.
CU
WE
Wutz, der Vergleich hinkt. Man bekommt bei MTX (alle?) Ersatzteile für => Loks, aber definitiv nicht für Waggons außer den genannten. MTX läßt Teile bereits in China fertigen, so jedenfalls jemand, der da einen Draht hat. Die Preise btw. sind natürlich deutsch. Wenn man einen dieser selteneren Laaeks-Autotransporter bei ebay schießt und dieser beschädigt ist, ist es sehr frustrierend zu erfahren, daß weder der Waggon noch Teile dafür zu haben sind (und ich meine nicht die Geländer). Bleibt nur eines: das Teil so oft schießen, bis man 50 davon hat.
Ob erstes (Ersatzteile Loks) stimmt, werde ich demnächst auch mal erfahren: ich brauche mehrere Schienen-/Oberleitungsumschalter für die 144 und die Kastenbrot-110/112. Ich tippe auf negativ. Das und die Preise sind der Grund, warum ich keine Neuwaren von MTX kaufe. Ich laß mich nicht ver*rschen. Weiß jemand, wie das bei GFN ausschaut?

Verhältnis Loks/Waggons: ne, andersrum, es werden im Verhältnis zu den Loks zu wenig Waggons (vor allem Güterwaggons) verkauft. Was bei den Preisen von 20-30 EUR pro Waggon mehr als verständlich ist. Um die Gewinne (besser gesagt den Deckungsbeitrag) pro Einheit zu halten oder zu erhöhen, fährt man immer geringere Stückzahlen und immer höhere Endkostenpreise. Dieses Denken, daß man die Gesamtgewinne leichter durch Kostensenkungen als durch mehr Absatzmenge erhöhen kann, geht leider nur mittelfristig auf. Langfristig wird das zum Teufelskreis. Man nennt das Abwärtsspirale. Daß das Denken bei der Pufferbohle der Lok aufhört, trifft in erster Linie bei den Herstellern zu: die kapieren nicht, daß wenn sie auf 5-10% Marge verzichten, mind. eine Einkaufseinheit mehr verkaufen würden. Wer 20 Waggons hat, kauft sich anders als beim Auto auch den 21. und 22. Also veruchen sie bis zur #20 möglichst viel abzuschöpfen und keine Folgekosten (Ersatzteile) zu haben. sprich: kürzere "product life cycles" (so nennen das die Geschäftsprozesslyriker der Beratungshäuser) und modetrendähnliche, stückzahl- oder zeitlich begrenzte "Event-Produktionen". Herauskommen tun dabei dann solche Aktionen wie "Feuerwehrauto 50er Jahre auf Panzertransporter Epoche IV", oder um mit Loriots Worten zu sprechen: "Kalbshaxe Florida". <Nun iss doch schon!>

Gruß, RW

Gruß - RW
Hi.
Also das mit China hat ja sogar (vermutlich ungewollt von M*   ) schon DHL* in einer Werbung rausposaunt und A* dementiert das- peinlichst!!
Aber nehmen wir doch mal an, ein Modell ist zZ nicht in Fertigung und die E Teile aus weil viele wie Du das gerät haben und E Teile gehortet hatten?! Was dann. China her oder hin, dann kann man sich auf den Kopf stellen es geht einfach nicht.
Schau mal zum Thema GFN E Teile im GFN Shop nach, die haben auch angezogen.
Ich stelle mir vor ich müstte hier jemanden nur anstellen um sich darum zu kümmern: Weisst Du wieviel umsat ich mit E Teilen machen muss damit sich der Angestellte rechnet? Mischkalkulieren, dann werden Standardartikel teurer weil irgendwer E Teile haben will
Beim 2. Block muss ich Dir leider erstmal Recht geben. Die M* Möchtegerne Exclusiv Schiene ist eine Sackgasse.
Ja ja wie war wie war. Das im 2. Block ist mE der Anfang vom Ende.
Ich für meinen teil ziehe mich eben drum immer mehr vom neukauf zurück.
Was will ich bitte mit einem Taurus mit "Mini-Werbung" oder der genannten FW auf BW Wagen??!!
Wenn die Exclusiv und Limit und MH-ist miregal Linie ao weiter geht steig ich auf Nebenbahn um!
Warum schaffen andere die Rechnung und gewisse nicht?
CU
WE
zu den genannte weissen Schaafen, möchte ich der vollständigkeit halber die Firmen Tesa, Mattel und FisherPrice hinzufügen. Mit diesen Firmen habe ich hervorragende Serviceerfahrungen gemacht! Alle drei haben sehr freundlich mir mir gemailt und zum Teil mehrfach KOSTENLOS und vollkommen unbürokratisch Ersatzteile zugeschickt.

Wenn man einen Wagen für die astronomische Summe von 1,15 Teuros in China herstellen lassen muss und dann nur 50,- Teuros (oder 280 Teuros für eine bescheiden funktionierende 45!) hier dafür bekommt, dann verstehe ich schon, dass ein Ersatzteilservice viiiiiiiel zu teuer kommt! Soll der bekloppte Modllbahner doch einen neuen Wagen kaufen, wenn ein Geländer abgebrochen ist!

* aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgh *

Ich kauf bei MX nix mehr!
Hi.
Es kann doch eigentlich so schwer nicht sein. Wenn ich x Modelle verkaufe, lege ich mir x % davon in Einzelteilen als Ersatzteile hin. Mit etwas Erfahrung müsste man auch wissen, welche Teile öfter gebraucht werden, oder anfälliger sind als andere. Ich bin gerne bereit ein paar Euro mehr für ein Modell zu bezahlen , wenn die Ersatzteilversorgung auch einige Jahre nach der Produktionseinstellung gesichert ist. Bei Ersatzteilversorgung a la China kann ich gleich beim chinesischen Hersteller etwas billiger kaufen. Wenn die deutschen Hersteller weiter hochpreisige Produkte (und dazu zähle ich auch Wagen für 30 EUR ) verkaufen wollen, sollten sie die Ersatzteilversorgung sichern.
Und wer diesen oftmals einzigen direkten Kontakt zum Kunden nicht nutzt um eine engere Kundenbindung herzustellen hat selber schuld !
Grüße,Jörg
@Wutz: Ich sehe das so: Bei einigen (Firmen im allg. Sinn) geht langfristig die Rechnung nur deswegen auf, weil Branchenkenner oder Techniker das Sagen haben. Was BWL-ler nicht wünschen, nicht hoffen, aber dennoch fürchten: morgen wird weltweit das Geld abgeschafft, daher laßt uns heute soviel horten wie es geht. Gleichzeitig liegen sehr viele Investitionen im Rohr. Daher die volkswirtschaftliche Hamstermentalität bzw. dieses Zickenverhalten, jeder sitzt wie das Kaninchen vor der Schlange und bewegt sich keinen mm. Daß Privathaushalte das nachmachen, ist sogar verständlich. Dadurch wird aber jeder EUR, der auf einem Konto liegt, dem realen Wirtschaftskreislauf entzogen. Es gibt immer weniger Wertschöpfung aus der Güterproduktion. Damit das nicht Überhand nimmt, werden infolge des Mangels an realen/materiellen Gütern bzw. an Investitionsgewinnen daraus immer mehr irreale Güter erfunden (die ihre Wertschöpfung über die Anlage (Akkumulation an Geld) und nicht über die Investition von Geld in Produktion beziehen), z.B. Fonds, Optionshandel etc. Das hat 2 Haken: 1. Die exorbitanten Gewinne resultieren aus Verlusten anderer Marktteilnehmer, nicht auf echtem "Mehrwert". 2. Dadurch wird das Geld nominal immer mehr wert, aber das Mißverhältnis gegenüber realen Gütern wird auch immer größer. Genau dieses Mißverhältnis ist der Grund für eine inflation. Daher wird ein Teil des Geldes abgeschöpft und neue, virtuelle Produkte werden angeboten und gekauft. Irgendwann platzt der Luftballon ja doch, allerdings sagt man das schon seit 20 Jahren. In der "new economy" ist das passiert. Eine Wirtschaft kann nicht funktionieren, wenn 90% davon aus Banken und Finanzdienstleistern bestehen und der Rest zur Herstellung von SW zur Verwaltung dieser 90%. RW
.. ! .. ? ..

Das muss ich mir nochmal duchlesen    :o

CU
WE
Mal ganz pragmatisch: wie wärs mit ein paar Puffern für ein paar Cent von Bernd Thomschke (bietet gerade wieder 50 Stck. für 9,00 Euro an). Kurz Aufbohren, einstecken und erledigt.

Gruß
Wolfgang
Poffer eben selber drehen Materiealwert fast Null, Zeit unter Fünf Minuten. Dann ist das Problem gelöst.
@10: das Problem ist: Die x % sind schon fertig zusammengebaut wenn sie das Lager wieder sieht und müssten erst zerlegt werden (was oft nicht zerstörungsfrei geht).

@14: Drehmaschine, Platz, Material haben und erst mal können....
Hihi
Sonderpuffer?
Bei mir in Auftrag geben? Skizze ...
fertig
CU
WE
Hey Wutz,
machst Du auch Oberdecks für MTX Off 52?
Hat denn mal einer die POST-Adresse wo man Minitrix-Ersatzteile bestellen kann ?
@17
? Konkret:
Bild Skizze zeichnung.
Ich mach das was es nicht gibt, was man braucht; wenn ich Zeit habe.
Wenn Du Info dazu hast...
CU
Guten Rutsch!
WE
Hi Wutz,

ich kann Dir so'n Teil schicken! Hast Du keine???
ich mein das schwarze Plastikteil des oberen Decks: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...=3773125403&rd=1
Müsste auch auf die alten Wagen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...=3773114701&rd=1 passen.

Wenn ich Dir ein schicken soll, dann gib Bescheid!

Gruß Willi
@0
Frag den offiziellen Märklin-Reparateur (meist Einmannbetrieb). Das klapp i.d.R. wunderbar.

Felix
@19

Hallo Herr Werner Eichhorn,
gibt's dazu was neues?

Gruß Willi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;