1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? Asoa Schotter

THEMA: ? Asoa Schotter
Startbeitrag
Marco F. - 13.12.04 19:04
Hallo,

ich hätte da mal fragen, bezüglich des Arbeitens mit Asoa Schotter: Wie sieht das mit dem kleben aus, kann man da mit (einer) Leim (-Mischung) genau so gute Ergebnisse erzielen, wie mit Asoa Schotterkleber?
Ich bin am überlegen, den Schotterkleber mal auszuprobieren, jedoch 1. graut es mir ein wenig vor dem Aufwand und 2. der Preis ist ein wenig hoch.


Fragen über Fragen....


Schöne Grüße

Marco


Asoa ist meiner Meinung nach komplett überbewertet. ich nehme jeweha Schotter und den passendenden Kleber (http://www.jeweha-modelbouw.be/info%20duitsland.html#info%20duitsland)  Die Seite ist manchmal nicht erreichbar, aber Lieferung und Kontakt ist kein Thema. Ein Bruchteil der Asoa Preise. Bei Jeweha gibt es einen Schotterkleber auf Latex-Basis, mit Wasser verdünnbar. Riecht zwar etwas komisch (Latex eben) aber klebt dauerelastisch schon nach dem ersten Durchgang (nicht erst wie andere nach dem 3.) Gibt keinen glänzenden Film - trocknet komplett unsichtbar.
gruss, Stefan
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, welcher kleber sonst noch wasserverdünnbar ist und dabei transparent + flexibel abtrocknet?
Grüße, Steffen
Uups, Stefan, Du warst aber schnell
Stefan, Danke für den Tip, die sind ja wirklich Welten günstiger als Asoa.
Werde mich da noch ein wenig umschauen....


Beste Grüße

Marco

p. s. ich suche noch ein wenig Schotter für den Untergrund eines Schrottplatzes...
kann Stefan nur beipflichten!
Das Preis/Leistungsverhältnich bei Jeweha ist ungeschlagen!
Gruß
Klaus
Habe auch gerad eben schon was bestellt.

Bin mal gespannt, wie´s wird.

Wie lange dauert denn in der Regel der Versand bei denen?

Grüße, Marco
Hi Marco
Eine Woche dauert es etwa; wie es vor Weihnachten ausschaut kann ich aber nicht sagen... So schaut es mit dem vergleichsweise plumpen Roco Gleis aus:
http://www.kazmedia.de/bahn/fragen/jeweha_schotter_2.jpg
Bei Peco (oder gar Selbstbaugeis) latürnich noch besser.
Gruss, Stefan
Na, das sieht ja gar nicht mal schlecht aus, selbst mit dem Roco Gleis.
Ich brauche den Schotter bloß für einen Schrottplatzuntergrund.

Gruß, Marco
Hallo,
vor einiger Zeit fand ich im Netz einen Tipp von Horst Hausmann:

- Schotter im Verhältnis 1:2 oder 1:3 mit Tapetenkleisterpulver sehr gründlich mischen und damit schottern. Es muss allerdings der Kleister für extra schwere Tapeten sein (Spezial) !
2 oder 3 Teile Schotter auf 1 Teil Tapetenkleisterpulver.
- Danach nur noch mit Spülmittel-versetztem Wasser aus der Blumenspritze sehr gut einsprühen und 2 Tage trocknen lassen.
Das Sprühwasser zusätzlich mit einigen Tropfen dunkler Dispersionsfarbe mischen. Das ergibt ein wunderbares Farbspiel auf dem Schotterbett.
- Farbsprühnebel danach von Schienenoberkante abwischen (elektrischer Kontakt!).
Ausgezeichnete Resultate habe ich erzielt bei HEKI N-Schotter oder Woodland-Produkten!  

Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
hallo,
welche sorte schotter ist denn vorbildgerecht fuer den norden deutschlands (ostfriesland) und welcher hersteller bietet den "schoensten" und guenstigsten an?
danke sandra
Hallo Sandra,

schaue Dir mal die Links von Stefan an, die Ergebnisse mit dem sehr günstigen jeweha-Schotter sind einfach klasse.

Gruß
Marco
Ach ja, ....und natürlich einen herzlichen Dank an Peter für den tollen Tipp. Müßte man mal ausprobieren, scheint vor allem wenig zeitraubend zu sein, das ganze!?

Also, ich habe vor fast drei Wochen bei Jeweha ein wenig Schotter samt Kleber bestellt. Bis heute habe ich weder etwas geliefert bekommen, noch eine Bestätigung per e-mail. Auch auf eine zweite mail Anfang letzter Woche bekam ich keine Antwort.
Bin etwas entäuscht, gerade die Kleinserienhersteller sollten doch etwas mehr um Kundenpflege bemüht sein!

Gruß
Marco
Hallo Marco!

Wir kleben den Schotter mit einem Leim-Wasser Gemisch. Der Kleber von ASOA ist nicht so gut, da er viel mehr Arbeitsaufwand erfordert. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen muss man den Klebevorgang einige male wiederholen. Dies entfällt jedoch bei dem Leim-Wasser gemisch.

Grüße aus Tirol
Georg

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html
Hallo Georg,

ich habe den Schotter ja nicht bei Asoa bestellt, sondern bei Jeweha.Die Arbeiten mit Klebstoff auf Latex Basis.

Aber, wenn die sich nicht bald melden, bestell ich woanders.

Gruß
Marco
Der Asoa-Schotterkleber ist nicht nur "nicht so gut", er ist sogar schlecht ! Begründung:
Der Kleber benötigt nach Anweisung ca. 3 Arbeits- bzw. Klebegänge. Ist also relativ zeitaufwändig. Erfahrungsgemäß ist es dann so, dass der so verklebte Schotter dann bei Erschütterungen im Umfeld (z.B. beim Tackern oder beim Transport (Module) sich vom Untergrund abhebt bzw.- wieder abplatzt (trotz "Fießverbesserer" *g* ).
Wir (Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr) arbeiten mit Schotter von Rainershagener (ockergrau). Dieser Schotter ist sehr fein (auch für Code-40 geeignet), hell und wird nach dem Kleben (Kleber dunkelt den Schotter immer etwas nach - bedingt durch den Staubanteil im Schotter) den richtigen Frabton haben, etwas Airbrush oder Puder macht die Sache dann perfekt. Apropo Kleber: Wir haben im Club auch über ein halbes Jahr gesucht und getestet. Wir arbeiten nun mit einem Spezialkleber, der gebrauchsfertig ist und elastisch (!) aushärtet. Ist also Bestandteil der Geräuschdämmung. Der Kleber kann sowohl mit Pistole als auch mit Pipette aufgebracht werden. Bei diesem Kleber handelt es sich um ein industrielles Produkt, welches durch uns verfeinert wurde. Das Ergebnis kann bei uns besichtigt werden. Der Kleber sowie Muster sind über uns dirket zu beziehen.
Gruß
Frank H. (poetrandy)

Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr

fhenschen@aol.com
Vielleicht eine Alternative:

Granit grau Nr. 58807 in Mischung mit Granit erdbraun Nr. 58837 von

http://www.kremer-pigmente.de

Als Kleber benutze ich in Wasser gelöstes Acryl Malgel. Das härtet auch klar und matt sowie elastisch aus.

Grüße,
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;