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THEMA: Kato Kardanwelle 16 mm gesucht

THEMA: Kato Kardanwelle 16 mm gesucht
Startbeitrag
diesunddas123 - 21.06.17 08:01
Hallo Zusammen!

Von einem recht alten Kato TGV 10091 (orange Lackierung) habe ich hier eine rundgelutschte Kardanwelle vor mir liegen, die ich ersetzen möchte.
Sie hat alle ihre Mitnehmerzapfen verloren und kann daher kein Drehmoment mehr zwischen Motor und Drehgestell übertragen.

Die Art der Wellen verbauen Kato und damit verwandte Hersteller in Triebwagen Recht häufig. Aber Werder die vom ET425 noch vom SVT Köln und ein anderen Triebwagen haben die gesuchte Länge von 16,15 mm.

Hat jemand von Euch schon Mal nach einem passenden Ersatz gesucht?
Oder die Katowelle mit der gesuchten Länge in der Bastelkiste liegen?

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

warum gleich3  Beiträge???

LG Jörch
Hi Jörch!

Sorry... habe den Beitrag "von unterwegs" mobil geschrieben und da hing das Netz oder Mobilteil... habe wohl zu oft aus "Senden" gedrückt.

Allerdings sehe ich jetzt hier nur einen Beitrag. Vielleicht hat Ismael freundlicherweise schon hinter mir aufgeräumt? :)

Jetzt muss ich nur noch die Bilder nachschieben, denn die sind hier noch nicht angekommen.

Viele Grüße

Michael
@Ismael: Danke fürs Schliessen der irrtümlich angelegten doppelten Einträge! Entschudlige bitte die Mehrarbeit.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=993159#aw1
Die abgescherten Mitnehmer durch Bohren und Einsetzen von Stiften zu ersetzen, ist eine Herausforderung. Probieren kann ich es ja mal. Kaputt machen kann ich ja nichts.

Ich hoffe, dass es jetzt mit dem Hochladen der Bilder klappt.

Viele Grüße

Michael

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Moin Michael,

Zitat

Sie hat alle ihre Mitnehmerzapfen verloren und kann daher kein Drehmoment mehr zwischen Motor und Drehgestell übertragen.

Wenn nur die Mitnehmerzapfen fehlen und die Welle ansonsten intakt ist, dann wäre es einen Versuch wert, die Wellenköpfe zu durchbohren und als neue Mitnehmerzapfen ein Stück Draht einzukleben. Ich habe es so beim Fliegenden Hamburger gemacht, das hält seit mehreren Jahren.

Wenn es bei dir klappt, wäre noch ein Blick auf die Leichtgängigkeit des Antriebsstranges zu werfen. Nicht das da irgendwas klemmt/Widerstand leistet und die Kardanwelle wegen zu großer Kräfte abgegniedelt ist

Gruß, Carsten
Hallo Carsten!

Wann und wodurch der Kopf seine Mitnehmer verloren hat, weiß ich nicht.
Das Drehgestell ist jetzt jedenfalls sauber und leichtgängig.
Damit der TGV weiter seine Runden drehen kann, habe ich die Schnecke im betroffenen Drehgestell demontiert und das Drehgestell damit zu einem Freiläufer umgebaut.
Da der Zug noch nur 6teilig ist, fährt er auch mit nur zwei angetriebenen Achsen recht gut.

Da ich aber die 4teilige Erweiterung noch suche, braucht er spätestens dann wieder 4 angetriebene Achsen.

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

fährt er auch mit nur zwei angetriebenen Achsen recht gut


Das kann dazu führen, dass der 2. Kardan seine Mitnehmer auch bald verlieren wird.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Darüber habe ich den Lokführer, meinen Sohn, informiert und um besonders sanftes Anfahren und Bremsen gebeten

Gruß

Michael
Hallo Michael,
hast du deswegen schon mal bei der Fa. Lemke angefragt?

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

die gibt es dort schon lange nicht mehr.
Eher könnte ich mir vorstellen, dass dieser Typ Kardanwelle ebenfalls in japanischen Kato-Modellen verbaut wurde oder wird.

Grüße,
Uwe
Hallo,

wäre es vielleicht denkbar, sowas per 3D-Druck zu machen?
Hat schon mal jemand im shapeways danach gesucht?

Gruß
Willi
Hallo,

in ABS müsste das gehen, PLA halte ich für zu spröde.

Grüße, Peter W.
Hallo Michael,
Als kleinen Tipp kann ich dir evtl empfehlen auf hobby search oder anderen japanischen Seiten nach shaft oder drive shaft zu gucken... Auch passen manchmal die tomix Wellen in die Kato Modelle... Ich werde zuhause mal nachschauen ob ich eine passende finde.... Was ich auch schon mal versucht habe ist ,wenn du noch eine zweite gleiche Welle hast,silikonform machen und giessen

LG Martin
Hi Michael,

hast du im Freundes/Bekanntenkreis jemand mit einer Drehmaschine und bisschen Geduld?

Ist 'ne Fummelarbeit, aber geht.

Hab an meiner Mehano Blue Tiger eine Kardanwelle abgerissen. In Alu gedreht, Kreuzbohrungen rein, Messing rund als Zapfen gesteckt und mit Sekundenkleber gesichert.
Hält seit mehreren Jahren.
Bilder kann ich leider keine einstellen - die ist eingebaut und die Lok zerleg ich nicht nochmal, wenn es nicht sein muss...

Gruss Klaus
Hallo Zusammen!

Ganz herzlichen Dank für all die Hinweise, Ideen und Tipps.
Ich bekam per Email noch einen Tipp, es mit einem Schlauch zu versuchen.
Das brachte mich auf die folgende Idee:
Ich habe von Motor die Kardanschale abgezogen und dafür auf die Welle einen dünnen und flexiblen Silikonschlauch aufgeschoben. In diesen Schlauch habe ich die runde Seite der defekten Kardanwelle geschoben.
Dieser Konstruktion fehlt gegenüber der Originalkonstruktion die axiale Verschiebbarkeit und es bedarf ein wenig Justage, bis es spannungsfrei montiert ist. Aber es funktioniert besser als ich gedacht habe.
So hat der alte TGV wieder Antrieb auf alle Achsen und ich kann in Ruhe weiter nach einer neuen Kardanwelle suchen.

Anbei noch ein Foto zur Verdeutlichung der Reparatur.

Viele Grüße
Michael

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Hallo Michael,
sollte dein TGV unrund laufen, verpass ihm mal einen neuen Haftreifen. Er könnte sonst in den Weichen entgleisen.

Gruß bruno
Hi Bruno!

Ja, neue Haftis braucht er. Leider asst nichts aus dem Fundus, daher muss ich mal welche bei Lemke bestellen.

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,
wenn du schon bei Lemke anfragst wegen der Hafties, frage doch mal op sie eine längere oder kürzere Welle passend zum Kardankopf haben. Die kannst du dann mit einem Röhrchen auf die geforderte Länge bringen. Platz für das Röhrchen ist ja laut deinem Bild ausreichend dar.

Gruß Gerd
Hi Gerd!

Das mit dem Einkürzen und Stabilisieren mit einem Röhrchen ist eine gute Idee. Anfrage an Lemke habe ich geschrieben. Mal sehen, ob die so was noch haben....

Viele Grüße

Michael


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