1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schlafwagen WLABmz826 der CD von Menzel/LS Models - Fotos

THEMA: Schlafwagen WLABmz826 der CD von Menzel/LS Models - Fotos
Startbeitrag
Menzels Lokschuppen - 21.06.17 13:23
Hallo Zusammen,

sie sind daaaaaaa...unsere tschechischen Schlafwagen der Bauart WLABmz826 in der aktuellen Najbrt-Lackierung der CD von L.S.Models. Erhältlich sind zwei Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern. Das Modell von L.S. Models ist fein detailliert und gibt auch die Unterschiede zum deutschen WLABmz173 wieder. Die Bedruckung ist sehr aufwändig, auch der Innenraum ist aufwändig gestaltet und bedruckt. Beide Modell sind auf jeweils nur 200 Stück limitiert und nur bei www.menzels-lokschuppen.de erhältlich.

Das Vorbild wurde zwischen 2006 und 2007 von Siemens Maribor in Slowenien gebaut. Insgesamt 12 dieser Wagen nahm die České dráhy in Betrieb, zunächst in komplett blauer Farbgebung mit Sternenbild und Städte-Silhouette. Mit der Einführung der Najbrt-Lackierung werden auch diese Wagen nach und nach im neuen Design lackiert. Aktuell setzt die CD den WLABmz826 auf mehreren internationalen Routen ein:

EN 476/7 Metropol von Berlin über Dresden und Prag (CZ) nach Budapest (HU)
EN 406/7 Chopin von Warschau (PL) über Břeclav (CZ) nach Wien (A)
EN 442/3 Bohemia von Prag (CZ) nach Humenne (SK)

Menzel Modell / L.S. Models 98152 - Schlafwagen der CD für die Epoche 6, Betriebsnummer: 61 54 7291 004-6, Zustand ab Dezember 2015
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...chlafwagen-Ep-6.html

Menzel Modell / L.S. Models 98153 - Schlafwagen der CD für die Epoche 6, Betriebsnummer: 61 54 7291 003-8, Zustand ab Mai 2016
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...chlafwagen-Ep-6.html

Modelldetails:
-detaillierte Ausführung
-aufwändige und detaillierte Bedruckung innen und außen
-NEM Kupplung
-Kurzkupplungskulisse
-Limitiert auf je 200 Stück und nur bei Menzels Lokschuppen erhältlich

Viele Grüße
Sven

Die von Menzels Lokschuppen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

danke für die hübschen Fotos! Die "komisch" wirkende 101 ist die neue von Minitrix?

Neben den von Dir genannten Linien laufen die Wagen auch im EN 50467 Zürich - Salzburg - Linz - Summerau - Prag, wobei dieser interessante Zuglauf von 2 Wagen (1 WL + Bmz) geleistet wird, die mit verschiedenen Zügen mitgenommen werden. Damit kommen die ganzen Dorf-Bahnhöfe an der Summerauer Bahn zu Fernverkehrs-Ehren.

Hier ein Foto des Zuges am 11.05.2017 zwischen seinen beiden Halten an den bedeutenden Bahnhöfen / Haltepunkten Gaisbach=Wartberg und Wartberg ob der Aist Schloss Haus.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Eine andere Frage: Sind mit der Lieferung die noch ausstehenden blauen WLABmz 826 von LSM mitgekommen?

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

die 101 ist die von Fleischmann.

Viele Grüße
Sven
61 54 72-91 004-6 wird dann mein erster tschechischer Wagen; das neunte Land. Den kann man dann in Ruhe mit einem im alten Design zusammen einsetzen :)

Gruß Kai
Die Wagen liefen sogar planmäßig bis Köln. Als Kurswagengruppe des ehemaligen CNL/EN 447 liefen die Wagen im Najbrt Design auch häufiger in diesem Zug mit. Mit der Aufgabe des Nachtzugverkehrs bei der besten Bahn der Welt, würde auch diese Relation eingestellt.

Gruß

Jan
Bei der 004 würde ich allgemein Einsätze für CNL nicht ausschließen - da kamen die Wagen dann bis Zürich, Amsterdam und Kopenhagen.

Gruß Kai
Die Wagen sind allgemein routiert.
Den Wagen mit der Silhouette Prag habe ich auch schon in Köln gesehen.

Gruß

Jan
In der alten Lackierung sind die alle rumgekommen, ja - ich meinte jetzt aber Einsätze schon in Najbrt-Lackierung.
Hi Sven !

Sorry ich glaube Du benötigst eine Brille, das ist ein Vorbildfoto und eine 101 ist da auch nicht zusehen.

Sondern eine tschechische IC Lok http://www.bahnbilder.de/1024/842012-1814-268d-380-011-7-588124.jpg

Ups Sorry oder Du hast einfach nur den Vornamen verwechselt  

Gruß Thomas

Die Wagen liefen sogar planmäßig bis Köln. Als Kurswagengruppe des ehemaligen CNL/EN 447 liefen die Wagen im Najbrt Design auch häufiger in diesem Zug mit. Mit der Aufgabe des Nachtzugverkehrs bei der besten Bahn der Welt, würde auch diese Relation eingestellt.

Gruß

Jan
Hallo,

ich konnte jetzt irgendwie doch nicht widerstehen und freue mich auch auf meine ersten tschechischen Wagen!

Beste Grüße

Uli
Gratulation zu diesem Kauf, Uli.

Du wirst es nicht bereuen.

Versprochen!

Gruß

Jan
Außer wegen der Folgekäufe - gibt es zu den Liegewagen eigentlich schon was? ;)
@12: vielleicht WSBA Bvcmz oder Bvcmbz? :)
Ich meinte jetzt erstmal die CD Bcmz, aber das Ende des CNL hat zu einem Zoo neuer privater Nacht- und Autozüge geführt:

- WSBA mit Bvcmz 248 und Bcmh (ex Touropa, da brauchen wir aber erstmal eine bessere Basis…).
- Euro Express auch wieder mit Bvcmz 248, aber vermutlich auch noch anderen Wagen.
- MSM "Urlaubs Express" mit Bvcmh (TUI), Schlafwagen WL30 und MU (Serie zwischen Arnold und ACME?) und NS Allegro-Speisewagen.
- BTE Autoreisezüge mit dem DR-Speisewagen (gibt's schon von Arnold), WL30 und auch wieder Bvcmz 248.
- vorher gab es dann noch EETC mit Bvcmh, WL30 und Allegro.
…Also den Touropa-Bc, Allegro-Speisewagen (auch noch für CNL) und natürlich der DR-Autotransporter wären meine nächsten Formwünsche aus der Ecke :)

Gruß Kai
Meintest Du mich, Kai, mit deiner Frage in #12?
@15: wenn du was weißt :)

Und weil noch niemand ein Foto des Unterbodens gemacht hat - hier kommt's. Bremsscheiben am Drehgestell!

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Kai

kommt drauf an, was Du hierzu wissen möchtest.

Gruß

Jan
Na ob an den ČD/ÖBB Bcmz in N schon gearbeitet wird oder ob man ungefähr weiß, wann wir mit den Wagen rechnen können :)

Und wenn du ähnliche Informationen zu anderen N-Neuheiten (Habis, CIWL WL S und F, Pullman Côte d'Azur), auch gerne :)

Gruß Kai
Hallo Zusammen,

hatte ganz vergessen zu antworten.

@Udo,
tolle Aufnahme. Die Skoda 380 ist auch noch ne Lücke im Modell. Die Maschine auf meinem Bild ist die Fleischmann 101, aber das hatte Sven unter Dir schon geschrieben.

Der 004 ist im Dezember 2015 umlackiert worden und war der erste Wagen in der neuen farbgebung, somit sind Einsätze in den alten DB AG-geführten Nachtzügen durchaus möglich. Besonders bietet sich der EN 476/7 Metropol an, da hier zwei Wagen eingereiht sind. Da gibt es Aufnahmen mit alter und neuer Lackierung.

Viele Grüße
Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;