1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fehldrucke an Modelleisenbahn Fahrzeugen

THEMA: Fehldrucke an Modelleisenbahn Fahrzeugen
Startbeitrag
enby - 22.06.17 16:02
Moin,

gibt es hier jemand der Fehldrucke sammelt?

cheers
Norman

Ich - Ich - Ich hab'  'ne blaue Mauritius...
Hallo Norman,

es gibt von Wiking vielgesuchte N-Modelle, die nicht oder nur halbseitig bedruckt sind . Kenne die allerdings nur aus einem Katalog. Danach suche ich und würde sie auch sammeln .

Johannes
Viele Leute stellen hier eine Frage ein, aber nicht präzise genug.  Ich gehöre dazu.
Ich meinte Fehldrucke an Eisenbahn Fahrzeugen.

Norman
Hallo Norman,

da fällt mir ein G10 von Arnold ein, hier http://bierwagen.bplaced.net/bierwagen/katalog/Arnold/arnold-g10-4263-4272.htm ganz am Ende. Ob da jetzt 2 Varianten Fehldrucke sind, oder die Farben nur so in Unkenntnis des baddischen Wappens aufgebracht wurden, weiß ich nicht. Herr Ebel bezeichnet den mit dem ganz in Schwarz bedruckten Wappen als Fehldruck, der in Schwarz/Gelb ist nicht in dem Katalog, der mir vorliegt.

Johannes

P.S.: Vielleicht solltest du das Thema anpassen

Hallo Norman,

ich hatte mal einen Doppelstockwagen von Kühn, der nur einseitig bedruckt war. Hätte ich gewusst, dass du ihn vielleicht brauchst, wäre er mit Seltenheitsaufschlag deiner gewesen

Im Ernst: ich hatte bei Kühn direkt reklamiert, ohne eine Antwort zu bekommen. Über den Händler ging es dann einwandfrei. Mag sein, dass ich primär den Händler ansprechen muss, aber wenigstens ein Hinweis von Kühn wäre nicht oberhalb des Erwartbaren gewesen ...

Viele Grüße
Frank
Hallo,
hier habe ich wohl einen echten Fehldruck einer Fleischmann 7230. Vorne und hinten ist es eine BR 212 und an der Seite eine BR 211.
Es handelt sich dabei um eine meiner ersten Loks, gekauft in den 70ern des letzten Jahrhunderts. Leider ist die Beschriftung schon sehr abgegriffen und der Motor ist auch mal sehr heiß geworden und hat dabei den Fenstereinsatz und den Auspuff angeschmolzen. Das zugehörige Fahrwerk fährt inzwischen mit einem neueren Gehäuse.
Gruß Klaus

Die von KHue zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Da gibt es von Arnold HN4043, hier ist das 1. und 2. Klasse Symbol nicht richtig angebracht.

( http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=54&MaxCount=60 )

Und von Arnold HN 6333, hier ist der Getreide Schriftzug an einer Falschen Wagenfläche angebracht.

Gruß Jens
Hallo

Ich habe einen SBB Leichtstahlwagen, Arnold 3731. Lackiert als AB, beschriftet als A.
Und immerhin konsequent auf beiden Seiten falsch angeschrieben.

Grüsse
Phil der Nebenbahnbär

Die von Nebenbahnbär zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
ich fragte weil ich ein Arnold Gr 20 kaufte (Bestnr. 4410) der die Gattung Omrhs 30 trägt.  Für ein Gm 30 wäre die Nummer 235 135 richtig aber da steht eindeutig O.  Ich wollte den richtig beschriften aber wenn ein Sammler Interesse hat...
(Ich glaube Arnolds Gr 20 wurde nie richtig als solches beschriftet.)

cheers
Norman
Hmm...

um was geht es? Fehldrucke an Eisenbahn- oder an Modellfahrzeugen??

Also bei der DB gab es die massig, man musste nur bei den Beschriftungen etwas genauer hinschauen...

*binjaschonweg*
lacht
Roger
Johannes hat Schuld!
Ich passe den Titel noch Mal an!  So bekommen wir den Thread voll

Norman

frag jetzt nicht ob ich nichts besseres zu tun habe - habe ich im Moment nicht. Extra 3 ist zu Ende und es ist zu früh um schlafen zu gehen.  Ich guck jetzt die Bilder von Barbaras tolle Diorama wieder an.
Guten Abend,

bei der Minitrix E10 338 (Metallgehäuse) war es zum Teil so, dass an der Seite schon die Computernummer 110 338-1 aufgedruckt war. Bei der späteren 110 in ozeanblau-beige (Kunststoffgehäuse) war bei etlichen Exemplaren aus Versehen die Nr. der rot-beigen 112 aufgedruckt: 112 499-9.

Das sind für mich beides Fehldrucke, die sehr weit verbreitet waren bzw. sind. Beim 165mm-Schnellzugwagen 2. Klasse stand anfangs Bm 234 statt Bm 232 angeschrieben - das war glaube ich eher Unkenntnis.

Fehldrucke gab es auch bei den Arnold Kühlwagen "Zoo Duisburg" - die sind wesentlich seltener und als Duisburger freue ich mich, einen dieser Wagen zu besitzen ...

Gruß

Frank
Hallo,

ich habe von Fleischmann eine 98 811 Artikelnummer 7098, bei der das vordere Schild in Silber/weiß mit 98 812 bedruckt ist. An der Seite und hinten ist die Lok mit Schildern in Gold mit 98 811 bedruckt.

Beste Grüße

MaNuel
Hallo MaNuel,

das Frontschild bei der Fleischmann-98er ist mit dem Schornstein verbunden und bildet ein gemeinsames Steckteil. Offenbar wurde bei Deinem Modell das falsche Teil verbaut...

Zu den Fehldrucken:
Ich hatte von Arnold (HN) einen ozeanblau-beigen Bm 235 ohne Zierstrich bekommen. Sah sehr komisch aus. Da das Ding mir nicht gefiel, wurde es vom Versender gegen einen korrekten Wagen mit Zierstrich ersetzt.

Nochmal Arnold: Es gab (von Arnold-alt) einmal eine ÖBB-2048 mit zusätzlichem Zierstrich. Dieses Ding war ja eigentlich eine ex-211er. Meine ist aber auf der Form der 212 entstanden (andere Lüfter an Front und Seiten!). Die Lok eines Bekannten hingegen ist auf der 211er-Form entstanden - beides Arnold!

Auch Roco war nicht immer 100%ig. So hat einer meiner XMPR-Eurofima (China-Produktion "Papier dunkelblau") nur einseitig einen "2er" für die Klassenbezeichnung. Soll bei der FS Trenitalia in echt aber auch hin und wieder passiert sein...

VG
Robert
Hallo,

ich habe mal einen Roco Gbs ÖBB Postbeiwagen gekauft, bei dem die im verpackten Zustand nicht sichtbare Seite überhaupt nicht bedruckt war. Das Ding habe ich dann zerlegt.

Grüße, Peter W.
Tach auch,
ich hätte da eine Roco BR 150 abzugeben
Beschriftet mit "Kronwestheim"
Grüße
F
Hallo,
die blaue E 18 von Arnold aus den 90ern hatte an der Front den DB-Keks, nur da gehört er nicht hin.
gruß
Braeuer
Hallo nochmal,

Danke #14 Robert, dann werde ich mal nachschauen, ob ich so ein Teil bei Fleischmann als Ersatzteil nachgekomme und dann tausche ich es aus. Ich wollte eigentlich mir ein neues Schild woanders bestellen, aber dann werde ich es so probieren und hab dann doch keinen Fehldruck.

Beste Grüße und schönes Wochenende

MaNuel
@ Kronwestheim

Davon gibt es sicher viele, oder ... ?!?

Frank
Hallo,
Fleischmann 8124 Citybahn Wagen 1/2 Kl. mit vertauschten DB Keks bzw. Zuglaufschild:

Gruß Reiner

Die von Gleis 2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

Arnold hat die alten (fest gekoppelten) Olympiatriebwägen der S-Bahn auf beiden Seiten gleich bedruckt.

Die erste Klasse ist immer rechts. Der Waggon müsste also im Mittelgang geteilt sein ;)

Cheerio
Daniel
Moin Daniel,
das hat Arnold auch schon bei der 119 mit den Führerständen so gemacht. Da gab es damals wohl einige Modelle, wo man sich die Kosten für eine zweite Druckvorlage gespart hatte.

Ansonsten hätte ich noch einen Fleischmann 612 anzubieten - da hat einer der nicht angetriebenen Waen fälschlich die Baureihennummer des Motorwagens erhalten. Nicht, dass ich das sammeln würde. Nur hatte Fleischmann keine korrekt bedruckten Gehäuse mehr. Aber bei rd. 75% unter Listenpreis habe ich dann mal ein Auge zugedrückt.

Gruß,
Torsten
Hi,

Arnold "Sester Kölsch".

Die B-Seite mit Schaumkrone, oder so ...

Vgl. "Druckgangausfall" auf Wikipedia.

Grüße

Klaus

Die von kilowatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Normen,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Johannes hat Schuld!

hast du oder ich mit dem nichts sagenden  Thema angefangen
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Ich passe den Titel noch Mal an!  So bekommen wir den Thread voll

das hatte ich in #4 schon getan, deshalb von mir jetzt diese Widerrede !

Johannes
Hallo,
Bei Briefmarken passen die Postverwaltungen höllisch auf, dass Ausschuss nicht in Sammlerhände gerät. Auch bei Modellbahn-Herstellern gibt es beim Bedrucken genügend Ausschuss, den man aber nicht als "Fehldruck" bezeichnen sollte. Aus Arnold-Zeiten liegt bei uns in Mühlhausen noch genügend Ausschuss herum. Im Anhang ein Bild: "Berlin" nur einseitig bedruckt, "Köln" beidseitig mit dem selben Aufdruck, obwohl auf eine Seite "Frohe Weihnachten" oder so was hingehörte.
Wer so was sammelt oder gerne haben möchte, der soll sich halt bei mir rühren.
Grüße
Christian

Die von rapido200 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Johannes,
was die Schuldfrage angeht gibt es klare Regeln:
Regel 1 Norman hat nicht Schuld
Regel 2 Im unwahrscheinlichen Fall, dass Norman doch Schuld hat, tritt Regel 1 automatisch in Kraft.

Die Plane die Christian zeigt war auch mit Nachbildung von Falten, Seilen und Ösen zu gut um es mit mit so einem Weihnachtsdruck zu versauen.  Allerdings kann kann man sich nicht viel darunter vorstellen außer eine Riesenmenge Stroh.

cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
ich hab ne 101 von Roco mit THW-Bedruckung. Allerdings sind beide Stirnseiten nicht bedruckt...
Viele Grüße
Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

da fehlen noch ein paar Druckvorgänge mehr, auch ist das Dach im Bereich der Führerstände noch nicht rot lackiert.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;