1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Rangierbahnhof Mannheim

THEMA: Rangierbahnhof Mannheim
Startbeitrag
derumdieweltreist - 22.06.17 20:55
Hallo,

außerhalb des Maßstabs 1:160 hätte ich eine Frage ins Forum:

Wo kann man am besten im Rangierbahnhof Mannheim Züge beobachten? Gibt es dort einen Ablaufberg? Habt ihr eine Empfehlung für einen guten Beobachtungsplatz? Ist dort eigentlich rund um die Uhr Betrieb?
Kann man dort in der Nähe parken?

Vielen Dank im Voraus!

Matthias

Hallo Matthias,

es gibt einmal quer rüber eine Fußgängerbrücke, guck mal bei irgendeinem Kartendienst (Karte unten aus openstreetmap). Leider ist die Aussicht in einer Richtung wegen einer Straßenbrücke sehr eingeschränkt. Aber gucken kann man gut. Ablaufberg gibt es natürlich, ist aber von der Fußgängerbrücke nicht einsehbar (das war in Maschen großartig, aber da ist die Brücke über den Rbf. ja gesperrt).
Ich war vor drei Jahren in Mannheim, was sich seitdem geändert hat, weiß ich nicht. Von Betrieb rund um die Uhr gehe ich aus. Parkplätze weiß ich nicht, ich bin mit der S-Bahn gekommen, der S-Bahnhof Arena/Maimarkt ist gleich daneben.
Von der Brücke aus habe ich einige schöne Aufnahmen gemacht mit Anregungen für Ladegüter!

Einige Bilder füge ich bei.

Gute Grüße,
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es gibt zwei reine Fussgängerbrücken, die gute Beobachtungen erlauben. Eine geht hinter dem MediaMarkt in Mannheim-Neckarau Richtung SAP Arena (Nähe Haltepunkt SAP Arena) und eine etwas versteckter nah am Anfang Richtung Hauptbahnhof zwischen Neuhermsheim und Mannheim Neckarau. Ich hoffe die grobe Beschreibung ohne Bild reicht aus :)

Edit: Ok, der andere Tipp war schneller und besser :D

Grüße
Mark
Hallo Matthias,

bei der S-Bahn-Haltepunkt "Maimarkt/ Arena" gibt es einen Fußgängersteg über die Einfahrgruppe des Mannheimer Rbf, von dem man einen kleinen Einblick auf den Betrieb und über das BW gewinnen kann. Mit der Parkerei sieht es dort nicht so gut aus, also besser mit der S-Bahn hinfahren.

Der Blick vom Fußgängersteg in Richtung des eigentlichen Rbfs ist jedoch durch einen Schnellstraßenbrücke ziemlich versperrt, während man aus der Ferne einen ganz guten Überblick über das BW gewinnen kann.
Der Ablaufberg befindet sich von dort ca. 2 km entfernt Richtung Friedrichsfeld und ist für Nicht-Betriebseisenbahner nicht erreichbar und durch die Entfernung kaum einsehbar.
Betrieb ist im Mannheim Rbf immer, mit Schwerpunkt auf den späteren Nachmittagsstunden und den Abendstunden.

Wenn Du mal einen sehr guten Einblick in die Arbeit am Ablaufberg gewinnen möchtest, würde ich Dir eher Kornwestheim Rbf empfehlen.
Dort führt eine schmale Strasse ("Villeneuvestrasse") mittels einer Stahlfachwerkbrücke direkt über den Ablaufberg. Wenn ich mit meinem Zug (mehrmals in der Woche) direkt dort vorbeifahre, ist zumindest in der Mittagszeit oftmals voller Ablauf-Betrieb. Seltsamerweise habe ich auf dieser Straßenbrücke bei der Vorbeifahrt vom Führerstand aus noch nie Eisenbahn-Interessierte gesehen.

Viele Grüße,
Andreas

https://www.youtube.com/watch?v=AW_2VOeMVrg&t=2s
(unterwegs mit einer Ausbildungsgruppe in MA Rbf)

Hallo

Danke für eure tollen Tipps!

Grüße

Matthias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;