1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Haltemarkierung

THEMA: Haltemarkierung
Startbeitrag
Roman-H - 23.06.17 10:16
Hallo Leute

Ich hab ein kleines Problem mit meiner Anlage.
Ich steuere meine Anlage komplett automatisch.
Hab einen Belegtmelder nach dem Anderen.
Das Problem ist das die Züge ab und  zu über den Haltepunkt fahren.
z21-Rückmeldemodul Roco in Verbindung mit LDT GBM-8

Hallo Roman,

bedeutet "über den Haltepunkt" fahren, dass die Züge einfach ein paar cm zu weit fahren und dann halten, oder dass sie gar nicht halten? Ist es immer die selbe Stelle? Ist es immer Derselbe Zug / die Selben Züge, oder passiert es bei allen? Nur aus einer bestimmten Richtung kommend oder ist es egal?

Mit welcher Steuerungssoftware fährst du?

Gruß Till
Hallo Till

Das Problem ist bei mehreren Zügen.
Allerdings ist das Phänomen z.B. immer beim selben Zug, an der gleichen Haltemarkierung mit der selben Geschwindigkeit.
Es läuft ein paar Minuten alles gut, doch dann beginnen die Züge plötzlich um einige cm weiter zu fahren.
Hab eine z21
Rückmelden laufen über Roco 10787 in Verbindung mit LDT GBM-8 (mit Gleisbelegtmelder)
Zugsteuerung über Laptop mit Traincontrol 8 Gold

Gruß Roman
Hey Roman,

ganz banale Idee, aber bei TC misst man die Züge ja vermutlich auch ein, oder? Hast du sie vielleicht "kalt" eingemeßen und wenn sie etwas warm gefahren sind, dann verändern sie etwas ihre Fahreigenschaften?!

Gruß TIll
Hi Till

Ich weis nicht.
Das geht mir dann doch zu plötzlich.
Und die Züge fahren doch viel zuweit vor.
Normal halten die Züge auf den cm genau.
Doch der Halt verändert sich plötzlich um mehrere cm.

Gruß Roman

Hello!
Könnte es sein, daß die Lok bei der Stromabnehmung an den führenden Achsen einen Ärger hat und dann die Lok erst mit weiter zurück liegenden Achsen erkannt wird. Dann bleibt das Ding auch erst später stehen.
-AH-
Das klingt logisch.
Ich werde der Sache mal nachgehen.

Danke
Meld mich dann.
Nein das ist es auch nicht.
Das Phänomen ist bei allen Zügen.

Gruß Roman
Hi Roman,
fahren zu jedem Zeitpunt die gleiche Menge an Zügen?
Oder fängt der Fehler erst an, wenn mehrere Züge gleichzeitig fahren?

Gruss Klaus
Hallo Zusammen

Das Problem hatte ich auch einmal. Weg bekommen habe ich das Ganze, indem ich die Zugfahrten (weniger) anders programmiert habe. Irgendwie habe ich TC überfordert, manchmal gab es auch Abstürze. Seither läuft TC hervorragend. Nur ganz ganz selten kommt es vor, dass eine Lok mit Fahrstufe 1 (statt 0) über den Block fährt. Da muss ich dann die Zugfahrt händisch beenden.

Gerne würde ich mir Deine Datei ansehen.

Herzliche Grüsse
Rossi
Hallo Roman,

schau Dir mal mit dem Taskmanager die Prozessor- und Speicherauslastung an wenn die Probleme auftreten.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael

Als bei mir das Problem aufgetreten ist, habe ich alles versucht, Rechner getauscht, alle Rückmelder gewechselt, alle Loks neu eingemessen, beim ressourcenfressenden "Zugfahrten probieren" die Zeit auf 0 gesetzt. Alles hat nichts genützt. Nur eben die Zugfahrten anders programmiert. Übrigens hat Herr Freiwald mal geschrieben, dass zuerst der Grafikaufbau zu hinken beginnt, bevor die Steuerung der Züge nicht mehr nachkommt.

Herzliche Grüsse
Rossi
Hi Rossi,

die Info über den verzögerten Grafikaufbau von Hr. Freiwald kannte ich nicht.
Genau mit diesem Problem setzten wir uns im Moment auseinander.
Danke für den Input.
Muss ich mal Im Tc Forum suchen, ob ich diesen Eintrag finde. Oder hättest du sogar einen Link dazu???

Heute geht es weiter, indem wir 2 Rechner vernetzen wollen, um die Rechenlast zu verteilen.

Gruss Klaus
Hallo Jungs

Ich hab mal nur einen Zug immer auf der gleichen Strecke fahren lassen. 10x
Und ab und zu fährt der Zug übers Ziel hinaus. Auch auf unterschiedlichen Belegtmelderpositionen.
Hab dann auch das ganze Programm ausprobiert. (7 Züge)
In diesem Fall ändern sich auch die Haltepunkte.
Ist die Anlage überfordert?

Was meint ihr "geänderte Zugfahrt"
Was habt ihr geändert.

Gruß Roman

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;