1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trix Loks mit der Karte

THEMA: Trix Loks mit der Karte
Startbeitrag
TomaW - 24.06.17 12:10
Hallo Leute

ich habe eine Frage zu den Karten die öfters mal bei den Digital Loks dabei sind!
ich weiß das man die für die Trix mobil Station gehören zum einlesen mehr nicht!

Jetzt habe ich eine Esu Zentrale zu Hause und keine Trix-Station und habe gehört wenn man diese verbindet kann man das Gerät (Esu) zerstören könnte

nun meine Frage kann ich mir Station zu legen ich meine damit das ich mir die Karten dort auslese und sie übertrage auf die Esu zentrale
oder brauch ich sie nicht

Gruß und schönes Wochenende
Thomas

Hallo Namensfetter,

Die Märklin MS 1 könntest Du prinzipiel über dem CAN-Bus der ESU Zentrale verbinden (Achtung mit der Märklin MS 2 funktioniert das aber nicht).

Gruß
Thomas
Die Lokkarte enthält im Wesentlichen Informationen für die Bedienung und Steuerung mit der Mobilen Station oder der Central Station. Mit der Karte ist die Lok ruck-zuck in der Zentrale. Name, Bild, Symbol, Funktionstasten-Belegung und Symbolik sind ohne die sonst notwendige eigene Konfiguration verfügbar.
Außer der Lokadresse sind aber keine Decoder-Parameter dort hinterlegt und der Decoder wird auch nicht über die Karte konfiguriert (programmiert).
Für eine andere Zentrale als die Märklin / Trix-Welt ist die Karte daher eher sinnlos.

Bei MS2-Fans wie mir sind Lokkarten aber immer gerne gesehen, wenn Du sie verkaufen willst. Von Märklin kosten sie 4 bis 5 Euro das Stück UVP.

http://www.enndingen.de/StadtForum/MS1-vs-MS2
Hallo AnTic,
warum kaufst du nicht einfach Noname-Karten? Die Märklin-Dinger sind nichts spezielles.
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=37024;SEARCH=CHIPKARTE%208KB

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich finde die Idee mit den Karten richtig Klasse. Quasi wie ein Zündschlüssel.

VG
Nico
Hallo Nico,
sinnvollerweise sollten die Infos direkt im Decoder gespeichert werden. Per Railcom wäre das sogar möglich. Leider ist die technische Entwicklung bei der MoBa ziemlich langsam...

Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten für den Tipp.
Ein Angebot über "nutzlose" Lokkarten mit Bild nehme ich dennoch gerne entgegen, falls jemand seine nicht benötigt.
hallo Carsten,

ist das wirklich sinnvoll, diese Daten im Decoder zu speichern?

das loksymbol ist sicher nicht auf der karte, sondern nur eine Referenz für die interne cs2/cs3 Datenbank.

und wie käme ein loksymbol der gerade von dir mit Decoder versehen lok in den Decoder? hättest du eine Datenbank für ALLE möglichen Fahrzeuge?

auch alle weiteren Daten bei selbst digitalisierten loks müssten vom digitalisierer in den Decoder geschoben werden.

träumt weiter. ich glaube nicht, dass diese in Erfüllung gehen werden. in der heutigen zeit mit immer kleineren und billigeren Decoder, bei denen sogar an kondenser-kapazitäten gespart wird, ist das alles illusorisch.

meint ho
Hallo Ho

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das loksymbol ist sicher nicht auf der karte, sondern nur eine Referenz für die interne cs2/cs3 Datenbank.

Das ist richtig, da das was Märklin-spezifisches ist. Es spricht aber nichts dagegen sowas im Decoder abzulegen. Man muss sich nur auf einen Standard einigen. Da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen, aber solange das Gros der Zentralen noch kein Railcom unterstützt, greift das eh zu weit.

und wie käme ein loksymbol der gerade von dir mit Decoder versehen lok in den Decoder?

Wie kommen diese Daten auf eine Lokkarte? Das muss ich auch selber händisch anlegen und dann auf die Karte schreiben lassen. Bei ab Werk digitalen Fahrzeugen wärs hingegen kein Problem, das während der Fertigung zu machen. Da gibts also genau keinen Unterschied.

hättest du eine Datenbank für ALLE möglichen Fahrzeuge?

Wozu brauche ich die?

träumt weiter. ich glaube nicht, dass diese in Erfüllung gehen werden.

Ich denke schon, dass das kommen wird. Sicher nicht in allzu naher Zukunft (wie gesagt, wir hinken bei der Moba den technischen Möglichkeiten um Jahrzehnte hinterher), aber es ist imho unvermeidbar. Märklin geht diesen Weg schon länger mit seinem mfx und mit Railcom wurden auch bei DCC die Grundlagen dafür geschaffen. Die einfache Anmeldung einer Lok an der Zentrale ist imho eine "Killerapplikation", die dem ein oder anderen den Umstieg schmackhaft machen kann. Ich erlebe ja schon heute, dass die Kunden drauf achten, dass die Decoder Railcom können, auch wenn sie es zentralenseitig noch nicht einsetzen können. Man erkennt das Potential der Technik und will für die Zukunft gerüstet sein.

in der heutigen zeit mit immer kleineren und billigeren Decoder, bei denen sogar an kondenser-kapazitäten gespart wird, ist das alles illusorisch.

Die Technik entwickelt sich aber auch weiter und wird kleiner und (gemessen an der Leistung) billiger.

Viele Grüße
Carsten
Hallo AnTic,
keine Ursache. Die Karten habe ich übrigens selbst schon bestellt und getestet, sie funktionieren mit der MS2 einwandfrei.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

auf der Lokkarte kann ein PNG mit ca. 4kb gespreichert werden. Es ist nur 128px breit.

Zum Auslesen der Konfiguration wäre Railcom nicht nötig. Bei ESU sind die Einstellungen auch in CVs gespeichtert und können mit dem ESU Lokprogrammer komfortabel eingestellt werden.
Diese CVs könnten auch ganz normal auf dem Programmiergleis ausgelesen werden, per Railcom natürlich einfacher und schneller.

Ob es Sinn macht, das Bild auch im Decoder zu speichern bin ich mir nicht sicher, zukünftig vielleicht schon.

Grüße
Stephan
Hallo Leute

Danke für die Infos von Euch allen! Was anderes kann ich mit der MS 1 oder MS 2 die Lautstärke der Lok verstellen ich meine sind die CV Werte auf der Karte gespeichert , weil Trix immer noch den gleichen Fehler machen was andere Hersteller schon lange machen alle CV Werte in einen Extra Bedienheft hinter legt!

Gruß Thomas
Hallo ho.
Auf der Karte ist definitiv ein Lokbild gespeichert, welches beim ersten Einlesen in der Central Station abgelegt wird.
Beschreibt man die Karte allerdings mit der MS2, geht das Lokbild flöten, weil die MS2 es durch ein Symbol ersetzt.

@11
Infos zu Trix-Loks mit Sound:
http://www.enndingen.de/StadtForum/BR218-Sound
An vielen Stellen liest man: "Das Bild das auf einer Lokkarte gespeichert werden kann ist ein PNG mit 128 x 48 Pixeln und max 6kB". Dann hab ich auch noch das gelesen: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=51908 Das Datenformat auf der Lokkarte sieht "gewachsen" aus.

Gruß,
Harald.

#3Carsten

Hallo Carsten, ich habe Deinen Hinweis befolgt und mir mal 10 Stück Chipkarten 8kByte (64kbit) bei Reichelt Elektronik bestellt.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Heute habe ich diese erhalten, diese passen aber nicht. Der Chip ist wesentlich kleiner und die Anzahl der Felder stimmen nicht Überein.

Kannst Du uns bitte hier im Forum die richtige Bestell-Nr. angeben damit ich/wir die richtigen erhalten.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,
die von mir verlinkten habe ich damals gekauft, die funktionierten. Irgendwo liegen noch welche rum, ich schau mal, ob ich die finde und wie da die Kontaktfläche aussieht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Hans-Werner,

ich bin zwar nicht Carsten, aber ich nutze auch die Karten von Reichelt - und zwar die:

https://m.reichelt.de/Chipkarten/CHIPKARTE-8KB/...1&OFFSET=16&

Die funktionieren bei mir einwandfrei, ich habe sie nur beim ersten Versuch falsch herum in die MS2 gesteckt - da dachte ich auch erst, die gehen nicht. Nachdem ich das herausgefunden habe, war aber alles gut

LG - Tom
Danke für die sehr schnelle Rückmeldung!

Haben die mir evtl. falsche gesendet?
Hat Euer eingesetzter Chip die gleiche Größe, wie die von Märklin?
Auf dem gesendeten Foto von mir, ist doch zu erkennen das es sich nicht um die gleiche Größe handelt.

Gruß
Hans-Werner
Okay, Carsten hat schneller getippt - dafür habe ich mir gerade meine Karten angeschaut: Die sehen genau so aus wie Deine, der Chip hat die gleichen Kontakte und unterscheidet sich damit von den originalen Karten.

Nur zur Sicherheit: Du hast aber den Chip auf der Rückseite gehabt bei Deinem Versuch, also von Dir weg? Wie gesagt, darüber bin ich erst mal gestolpert. Und die Kontaktflächen auf Deinen Fotos sehen so jungfräulich aus?!

LG - Tom

Tante Edit hat noch den letzten Satz nachgetragen
Hallo Tom,
ich habe Sie noch gar nicht Eingeführt. Nach dem Vergleich der Karten und ich den Unterschied gesehen habe, wollte ich es nicht Probieren. Nicht das ich etwas in der MS2 Zerstöre.
Aber wenn Ihr Sagt das Ihr die gleichen habt, werde ich mal ein Rein stecken.

Danke für die Info
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,
meine Karten sehen so aus wie bei dir auf dem Foto, also kleinere Kontaktfläche als bei Märklin. Ich hab die gleich nochmal in die MS2 gesteckt (Kontakte nach hinten) und einmal geschrieben und gelesen, geht anstandslos.

Viele Grüße
Carsten
Moin, Moin,
Ich verwende (für meine Spur1) die MS2 mit den Karten von Reichelt (und habe diese das erste Mal auch falsch herum eingesteckt...).
Die Karten nennen sich bei Reichelt CHIPKARTE 8KB  und funktionieren problemlos.
Viele Grüße
Klaus
Dank an Euch alle,

welche sich meinem Zweifel angenommen haben. Ich werde es Testen und das Ergebnis Euch hier mitteilen.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

ich bin schon mal gespannt - aber zuversichtlich! Wenn die Karten bei Carsten und mir passen sehe ich keinen Grund, warum es bei Dir anders sein sollte. Ich hatte keine Original-Karte zum Vergleich, daher sind bei mir solche Zweifel gar nicht erst aufgekommen!

LG - Tom
Hallo Tom,
so gings mir auch. Und da ich die MS2 eh nur als "Testobjekt" hier rumliegen habe, sind die Karten eh nicht im Einsatz. Besorgt hatte ich die mal für nen Kunden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Zusammen,

Ihr hattet recht, die Chipkarten von Reichelt funktionieren.

Habe gerade die Daten, welche von einer Originalen Märklin Lok-Karte in der MS2 gespeichert waren auf die Chipkarte von Reichelt Kopiert.
Da ich zwei der MS2 Stationen besitze, habe ich diese Karte dann eingeschoben und siehe da, es geht.

Diese 10 Chipkarten haben mich gerade mal inkl. Versand 23,11€ gekostet. Für 5 Märklin-Karten hatte ich letzte Woche noch 19,99€ bezahlt.

Bleibt mir nur noch eins zu sagen: Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

gerne - dafür ist das Forum doch schließlich da!

Und so sehen meine Lokkarten auf der Rückseite aus - damit kann ich sie eigentlich nicht mehr falsch herum einstecken und habe die wichtigsten Dinge immer im Blick. Okay, es ist noch die Alpha-Version; die nächste Generation der Aufkleber wird besser

LG - Tom

Tante Edit ist heute zeigefreudig...

Die von Bulli-Tom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom,
gute Idee mal sehen was mir dazu evtl. einfällt.

Gruß
Hans-Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;