1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Verbinden einer (Modul)anlage- Überbrückung einer Tür

THEMA: Verbinden einer (Modul)anlage- Überbrückung einer Tür
Startbeitrag
GyNi - 24.06.17 13:03
Hallo zusammen,
nachdem meine Anlage soweit fertig ist und diese auf Grund diverser Anfängerfehler nur wenig Spaß macht,möchte ich  ganz neu planen.
Die Anlage soll im Wesentlichen eine  " an der Wand lang, rund ums Zimmer" Ausführung sein, zwar in Modulen gebaut, aber doch stationär betrieben werden.
Damit ich das Zimmer voll ausnutzen kann, müsste ich über eine breite  (1,40m)Tür hinweg bauen, die aber doch zumindest ab und zu genutzt werden muss..
Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie der demontierbare, irgenwie aushängbare " Übergang"
- betriebssicher
- einfach und praktisch im Auf- und Abbau
- und vielleicht sogar  gefällig aussehend
realisiert werden könnte.
Vielleicht könnte man wenigstens den Fiddle Yard auf eine Seite nehmen

Bevor ich mir etwas  kaum realisierbares oder praxisfernes vornehme, wäre ich für Eure Erfahrungen, Tipps oder Links super dankbar, natürlich auch, wenn Ihr abratet
Sommerliche Grüße Thomas

Bild vom Zimmergrundriss?
Hauptzugangstür?
Oder nur Tür in den Keller o.ä.?
Wieviel mal muss diese Tür geöffnet werden? (Grössenordnung pro Tag / pro Woche / pro Monat / pro Jahr)
Hallo,
würde evtl. Train-Safe Röhren benutzen (hat bereits stromleitende Schienen und Kontakte an den Enden) oder bei zweigleisigem Betrieb eine Plexiglasröhre von Wawiko  verwenden (die H0 Röhren können quer gelegt prima von zwei Gleisen benutzt werden). Die Acrylglasröhren sind sehr stabil,sehen auch gut aus und können 1,40m bequem überspannen..
MfG
Frank
Hallo Thomas,

geht die Tür nach außen oder nach innen auf?
Spontan fällt mir der Bau einer Spanbetonbrücke ala Tauernbahn ein. Könnte man auch als Segment bauen und wenn die Tür nach außen aufgeht drunter durchkriechen. Ansonsten abnehmbar, dreh- oder auch klappbar bauen. Tipps dazu in diverse Literatur.
Gib mal ein paar von  fgee geforderten Infos preis. Wir werden dir das Ding schon planen.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Thomas
Das Problem habe ich durch ein klappbares Teil gelöst, im runter geklappten Zustand muß ich allerdings die Tür aushängen um mich nicht selbst im Zimmer einzusperren. Auf den angehängten Bildern siehst du einmal die gesamt Situation und dann das klappbare Teil. Links sind die Scharniere zu sehen, an der rechten Trennstelle werden die Passschrauben und die elektrische Verbindung entfernt und dann alles wieder hoch geklappt und an die Wand gelehnt. Arbeitsaufwand 5 Min.

Gruß Elber

Edit: noch ein Bild angehängt

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
meiner Meinung nach die einfachste Art ist ein Trassenbrett genügend versteift mit Kantholz o.ä., links und rechts mit Passtift bzw. Buchse arretiert und elektr.Verbindung über Bananenstecker.
Bei ModelrailroaderVideoplus gibts bei einer Videoserie eine Anleitung für eine Nachunten schwenkbare, musst aber einen Account haben, um das anzuschauen.
Gruß
Markus
Hallo Thomas,

ich hatte ein ähnliches Problem.
Nur ist meine Tür ist der einzige Zugang zum Raum und damit muß die "Brücke" leicht entfernbar und lagerbar sein.

Ich habe ein Alu U-Profil mit einer 5mm Holzleiste versehen.
Die Lösung ist leicht zu entfernen und betriebssicher.

Gruß, Georg

Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, Anregungen und Bilder.

Konkretes zur Tür:

Es ist nicht die Haupteingangstür, die zu überbrücken ist, sondern eine 2-flügelige Balkontür, die auf die Terrasse führt. Sie geht nach innen auf und wird im  Winter gelegentlich, im Sommer oft gebraucht.
Der Raum ist im wesentlichen ein Rechteck 4x5m), Haupteingangstür in der Mitte der einen schmalen Seite, die zu überbrückende Tür gegenüber, etwas nach links versetzt.
Die Lösungen von Georg und Bernd finde ich beide in ihrer Art sehr hilfreich .
Bei model railroader plus werde ich bald mal reinschauen

Danke nochmal an alle  Thomas

Hallo Thomas,

Dezember 2015 habe ich auf diese Art und Weise das Problem gelöst.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=887034&sb1=Verbindung zweier Anlagenbereiche

Auch den Belastungs-Test mit sieben Lok hat meine Brücke überstanden.

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

der Vorschlag im Beitrag 3 von Ralf könnte in etwa so aussehen:

Bogenspannweite ca.1m. Höhe 1,55 , so dass ich als relativ kleie Person nur den Kopf einziehen muss!
Brückengesamtlänge 3,1 m.

Grundbedingung: Tür muss nach aussen öffnen bzw. darf nicht gegen die Brücke stoßen!!

Gruß Johannes

Die von js zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

da es ja über eine "Schlucht" von 140cm Breite geht, könnte so eine große Brücke vielleicht etwas schwierig werden. Oder optisch nicht gefallen.
Eventuell wäre ein trapezförmiges Segment, das am Boden auf Rollen steht und bei Bedarf einfach zur Seite gerollt wird, besser. Das könnte man auch landschaftlich gestalten, z.B. mit einer Fußbodenschlucht und einer "normal großen" Brücke, auch mehrere Stützpfeiler wären so möglich. Oder eben einige große landwirtschaflich genutze Flächen, wo die Landmaschinen genug Auslauf bekommen
Trapezförmig deshalb, weil sich das selbst zentriert beim Hineinschieben und beim Herausziehen nicht verhaken kann. Und zum Festlegen reicht rechts und links jeweils ein einfacher Riegel, die Stromversorgung kann über Mehrfachstecker hergestellt werden -- oder über Federkontakte (wenn man sich das zutraut)

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;