1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ID's auf Loks und Waggons, wie macht Ihr das?

THEMA: ID's auf Loks und Waggons, wie macht Ihr das?
Startbeitrag
MaSchi - 26.06.17 11:36
Hallo,

ich habe da mal wieder eine Frage, die mich schon öfters beschäftigt hat:

Momentan bin ich dabei auch meine Waggons mit Innenbeleuchtung (Personenwaggons) zu digitalisieren. Nicht alle besitzen RailCom. Meine Software möchte doch schon alleine wegen der Schlußbeleuchtung gerne wissen, in welche Richtung der Waggon aufgegleist ist. Auch zu Wartungszwecken ist es hilfreich, wenn man nicht nur die Richtung sondern auch die digitale ID des Wagens kennt.
Ich habe schon bei manchen Eisenbahnern gesehen, dass Sie auf dem Dach der Lok oder auch Wagens die ID "kleben" haben. Finde ich persönlich nicht ansprechend. Auch bei ebay sieht man oft digitale Loks, die einen "Zettel" auf dem Dach haben.

Ich wollte gerne alle meine Loks mit einem Aufkleber auf dem "Bauch" versehen. Hat zwar den Nachteil, dass man im Betrieb die ID nicht lesen kann, aber wenn ein mal aufgegleist, dann sollte die Software die ID auch kennen und mitführen. Für die Vitrine ist es auch hilfreich.

Vielleicht hat sich von Euch schon einer weiterführende Bedanken als ich dazu gemacht. Wie realisiert Ihr das? Wie macht Ihr das? Mit einem Dymo-Beschriftungsband? Oder gibt es noch anderen Möglichkeiten?

Vielen Dank.

MaSchi

Hallo MaSchi.

Die Registrierung meinen Fahrzeugen (wegen Wartung und Wiederherstellung) ist ganz einfach aber genügend mit selbstklebende klein geschnittene Etiketten mit der Fuhrparknummer unten am Bodem. Habe von ettliche Loktypen mehrere und möchte wissen wie oft bestimmte davon Wartung brauchen.

Freundliche Grüße,
Robert G.
Moin maschi,

ich vergebe meinen Wagengarnituren nur je eine Adresse. Die ist, falls mein Gedächtnis nachlässt, in ner Excelliste dokumentiert. Mit jeder Funktionstaste schalte ich dann die Innenbeleuchtungen einzeln oder auch alle zusammen ein. Je nach Epoche. Wenn Wagen gemischt sind kann ich dann so auch nur einen einzelnen Wagen beleuchten. Für die Reihenfolge der Wagen hab ich unten am Wagon eine Nummer.

Meine Loks identifiziere ich an ihrer Loknummer. Bzw. Ich weiß einfach, welche Lok ich wo geparkt habe.
Adresse etc. ist dann wieder online gespeichert.

Gruß Moritz
Hallo Maschi,
ich verwende von Brother das 3,5mm TZe Band zum Kennzeichen der Decoderadresse. Beschriftung immer in Richtung Führerstand 1 bzw. Schrift oben zum FStd.1

Gruß Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;