1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Suche Tipps/Erfahrungen zu Büschen

THEMA: Suche Tipps/Erfahrungen zu Büschen
Startbeitrag
BVB77 - 26.06.17 19:30
Hallo,

ich würde mich über ein paar Tipps zu Büschen freuen.
Mir geht es dabei schon um größere Büsche (Höhe gerne auch 3-5 cm) und
dichtes Buschwerk.

Im Handel finde ich da eher wenig und die Heki-Büsche sind recht teuer.

Gibt es da einen Trick oder Basteltipp?
Wie macht ihr es?

FRreue mich über Anregungen und gerne auch Fotos.

LG
Marcel

Woodland Foilage Cluster.
In Stücke brechen, etwas zerzausen, aufkleben, fertig.

Felix
Hallo,

Seemoos einfärben und mit Heki Laub begrünen. Ist relativ günstig und man kann die Grösse und Form der Büsche individuell gestalten.

Gruß
Manfred
Clumb Foliage von Woodland zu beliebig großen Büschen zusammenkleben.
Islandmoos beflocken.Ergibt weniger dichte Büsche mit Blick auf Astwerk.
Schaumstoffstücke in Form schneidern und beflocken ergibt dichte Büsche ohne Durchblick.

Jürgen H.
Moinsens,

oder auch Islandmoos zurechtschneiden/-reißen und dann beflocken.

Brummi
Hoi Marcel,

oder die ganz konservative Methode: Waldspaziergang (nicht an einem so heissen Tag wie jetzt grade), das passende Moos finden und sammeln, mit Wasser, Glyzerin und evtl. Beize konservieren und färben, auf der Anlage platzieren.

Struwelpeter

PS: Mein Favorit für "Grünes" ist immer noch Sylvia:
http://www.sylviasdd.com/catalogue.php?page=affiche&aich=3&super=2

Hallo Marcel,

ich kann nur empfehlen nicht an der falschen Stelle zu sparen. Wenn Du die folgenden Seiten mal überfliegst, falls Du sie nicht schon kennst ( https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=50628 mit unter anderem fantastischen selbstgebauten Bäumen ) oder die Seite von Dirk (der auch hier aktiv ist https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96070 ab Seite 31, der soweit ich sehe Silhouette Büsche für seine Anlage verwendet ) siehst Du was ich meine. Ich erfreue mich an meinen Silhouette Büschen - falls man mit  Islandmoos etc. zufrieden ist oder in der Lage ist selbst gute Bäume/Büsche zu basteln - wunderbar. Ich meine jedoch langfristig, lieber einen Waggon weniger und dafür perfekt aussehende Bäume/Büsche.
MfG
Frank

edit: Seitenzahl hinzugefügt
na ja, "nur" Islandmoos ist schon etwas ein no go. Aber wenn man die Teile vorbildgerecht zurechtzupft/schneidet, etwas mit brauner Farbe das Astgerüst (tauchen) einfärbt und mit guter Foliage beflockt kann man das schon als brauchbare Vegetation anpflanzen.

Recht gut eignen sich auch die Äste der Meerschaumpflanze ( Fa. Busch Baumbausätze u.ä.) als Astwerk, welches natürlich noch beflockt werden muss. Ich hatte dazu schon H0-Billigbäume zerlegt sieht ganz prima aus.

Erfahrungen.... die meisten dieser "Naturprodukte" werden mit der Zeit spröde und zerbröseln bei leichtesten Windhauch.

VG
Christian

Servus

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=18449

Man braucht nur Draht, Aquarium-Filterwatte, Farbe, Kleber und feines Begrünungsmaterial.
Falls man am Anfang ein Doddel wie ich ist, noch einige schöne (teure) Büsche und Bäume von versch. Herstellern, um diese dann einfach nachzubauen.
Die realen 3D Vorlagen haben mir sehr geholfen.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo,
Grundlage bildet bei mir Seemoos (Teloxys Aristata).
Es fällt beim Baumbau damit genügend *Abfall* an, respektive werden die weiter kleingezupft
um einen natürlichen Ast/Zweig Unterbau zu haben.
Bei recht offenen Büschen auch gerne zusätzlich eingefärbt.
Jene werden dann mit den unterschiedlichsten Beflockungsmaterialien bestäubt, ja sogar auch
elektrostatisch begrast. Dies auch in mehreren Durchgängen von lang zu kurz (Faserlänge).
Wichtig ist dabei keinerlei Uniformität zu erzeugen, viel verschiedenes, viele Farben.

Islandmoos eignet sich nicht für Büsche, allenfalls die zärtlichen Spitzen, aber jene sind dann schon wieder
zu dicht und bilden beim weiteren bestäuben oft nur einen unschönen Klumpen.
Man ärgert sich später wenn man feineres Material gebastelt bekommt, das wirkt dann wie ein Fremdkörper.

Grundregel: probieren, probieren, probieren, oft lassen sich mit den günstigsten Materialien die schönsten
Dinge basteln, ist es dann doch mal nix geworden ist es nicht schlimm wenn man nur wenige Cent
Baumaterial vernichtet hat.
(Seemoos kostet ein Schuhkarton voll unter 10 Euro und ist (als Buschwerk) von der Menge her locker
geeignet einen Quadratmeter Anlage fast blickdicht zu bepflanzen)

Grüße Stefan

noch fix paar Bildchen...

Die von Wheely zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN

Hier mein Tip:

http://www.modellbaum-manufaktur.de

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo,

ich liebe dieses Forum!

Vielen herzlichen Dank für die vielen guten Ideen/Anregungen!

ich werde wahrscheinlich Vieles davon austesten, allen voran die Seemoos-Variante.
@ Stefan: Deine Busch-Kreaktionen beeindrucken mich, super! Das möchte
ich auch halbwegs so hinkriegen.

LG
Marcel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;