1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Pwi Donnerbüchse der besonderen Art

THEMA: Pwi Donnerbüchse der besonderen Art
Startbeitrag
ecmodell - 26.06.17 20:32
also wenn jemand ein besonders ausgefallenes Vorbild, Typ Pwi Donnerbüchse sucht:

Die ÖGEG in Ampflwang hätte so etwas im Wagenpark:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Nummern waren leider keine zu erkennen. Aber die Geschichte wäre sicher interessant....
Auch für diejenigen gedacht, die vielleicht den Verbleib solcher Wagen abklären möchten.

VG
Christian

Die von ecmodell zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Suche mal bei : Donnerbuechse  nach einem Pwi 29

http://www.donnerbuechse.eu/Pwi29.htm

da sollen 2 in Österreich verblieben sein.

Gruß : Werner S.
Hallo,

Ich fände es schon sehr erstaunlich, wenn das einer der beiden Wagen von Werner verlinkten ex-ÖBB-Wagen wäre: Die Altbau-Packwagen wurden - egal ob zwei- oder vierachser - von den ÖBB in der Regel modernisiert, gerne auch fast bis zur Unkenntlichkeit. Der von Christian gezeigte sieht dagegen ziemlich unmodernisiert aus.

Viele Grüße,

Udo.

ja, mich wundert schon mal die Farbgebung. Ansonsten wären noch die Öffnungen unter dem Fenster "Umbauten". Wenn denn müsste er schon sehr früh ausgemustert worden sein.

Wäre der obere in der Linkliste dieser Wagen, so gäbe es jetzt ein Foto dazu.
Der untere ist ja im Chiemgau.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

, mich wundert schon mal die Farbgebung.    

Hallo !

Wird wohl Rostschutzfarbe sein,wie sie auch schon mal bei Dampflok verwendet wurde.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bzgl. Farbgebung stimme ich Werner zu: Lack ist schnell drauf. Den ersten Wagen der verlinkten Liste hatte Roco mal zum Vorbild seines H0-Modells gekürt, Dachkanzel schon entfernt:
http://i.ebayimg.com/images/i/361545498228-0-1/s-l1000.jpg
Was aber auch nix heißen muss, von Modellen auf das Vorbild zu schließen geht sehr oft schief.

Immerhin, der dritte Wagen in der verlinkten Liste ist auch ein Ex-ÖBB-Wagen, der noch (oder wieder?) unmodernisiert daherkommt. Aber da steht auch, dass der seit 1951 als Gerätewagen genutzt wurde (und damit vmtl. bei den Modernisierungen keine Berücksichtigung fand.)

Der UIC-Nummer nach zu schließen (ersten beiden Ziffern 40) war der Wagen zumindest zu Epoche-IV-Zeiten ein bahneigener Dienstwagen. Könnte also passen.

Viele Grüße,

Udo.
Der Wagen ist mit ziemlicher Sicherheit der 65123 (= fiktive Nummer, er war schon zu DRB Zeiten Bahndienstwagen). Ich nehme an, dass man mit der beschriebenen Aufarbeitung begonnen hat und die Sache dann eingeschlafen ist.

Der 65113 wurde erheblich modernisiert und gleicht dem 65115.

mfg
MS
Hallo Michael,

danke für die Auklärung.

Viele Grüße,

Udo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;