1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Suche Moba-Läden in Nürnberg

THEMA: Suche Moba-Läden in Nürnberg
Startbeitrag
Dalmi - 27.06.17 07:48
Hallo zusammen!

Ich bin demnächst in Nürnberg.
Kann mir da wer Mobaläden empfehlen, evtl. auch mit Gebrauchtwaren?

Danke im Voraus

Beste Grüße

Dalmi

Hallo Dalmi,

ich kaufe bei:

Modellbahn Dörfler, Färberstraße 34/36, 90402 Nürnberg (gebrauchte und neue Ware) sowie
Drogeriemarkt Müller, Königstraße 26, 90402 Nürnberg (nur neue Ware) ein.

VG
Norbert
Hallo,

Modellbahn Ritzer
Kirchenweg 16
www.modellbahnritzer.de

LG - Rainer
Hallo Norbert,

in der Färberstraße gab es früher noch ein zweites Modellbahngeschäft. Gibt es das nicht mehr?

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

Dörfler (Färberstraße) und Ritzer (Kirchenweg) haben Gebrauchtware und viele neue Artikel (beide gut sortiert).  
Es gibt noch den Sigmund (Schweiggerstr. 5), da gehe ich persönlich nicht mehr hin ...  
Der Müller hat nur noch wenig in Spur N.

Die Landschaft ist ziemlich übersichtlich geworden.

Gruß Claus

Hallo in die Runde,

als ich Anfang des Jahres zu Ritzer schauen wollte, war der Laden an bekannter Stelle nicht mehr vorhanden, ohne Notiz, daß er umgezogen wäre oder so. Ich vermute, auch Modellbahn Ritzer gibt es nicht mehr...

Fragende Grüße,
Thomas.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Lokschrauber

als ich Anfang des Jahres zu Ritzer schauen wollte, war der Laden an bekannter Stelle nicht mehr vorhanden, ohne Notiz, daß er umgezogen wäre oder so. Ich vermute, auch Modellbahn Ritzer gibt es nicht mehr...

Wo warst Du da .... B4 ( "Erlangerstr." ? ) vor oder nach Schöller Leb Couggn & Eis Manufakturwaren...

Ritzer ist vor einer gefühlten Ewigkeit umgezogen .... wie schon Rainer in #2 benerkte...

Modellbahn Ritzer | Kirchenweg 16 | 90419 Nürnberg

Gruß Jens
Hallo,

Müller (Neuware), Dörfler und Ritzer (jeweils Neu- und Gebrauchtware) sind auch meine Anlaufstationen. Ritzer hat aber Dienstags geschlossen soweit ich mich richtig erinnere. Standort Kirchenweg, wie oben schon erwähnt.

Ein weiterer Laden Nähe Ginsterweg hat letztes Jahr geschlossen, um im DB Museum gibt es auch keinen Verkauf mehr soweit ich mich erinnere.

Gruß
Markus
Hallo,

also ich kenne in dere Färberstr. nur den Dörfler.

Ja, Ritzer ist umgezogen gemäß Homepage.

Der Drog. Markt Müller hat sicher wenig in N. Aber ab und zu kann man auch hier was günstig erstehen.

Habe dort, wenn es Prozente gab schon manchmal Gleismaterial/Geländematerial erstanden.

VG
Norbert
Hallo Markus (Nr. 3),

kann mich in der Färberstraße an Modellbahn/Spielwaren Schweiger erinnern. Da habe ich so 1997 meine Vießmann Warnblinkanlagen gekauft (weil mein ortsansässiger Händler die nicht bestellen wollte). War ein Riesenladen.

Ich habe dann ein oder zwei Jahre später vorbeigeschaut, da lief grad der Ausverkauf und es waren ein paar Loks noch da und man konnte gebrauchte Klasichthüllen für 5 Pf/Stück kaufen...

Wenn ich mich recht erinnere ist Schweiger umgezogen in ein Gewerbegebiet und hat ohne Modellbahn weitergemacht, aber wohl nicht mehr all zu lange.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

ja, jetzt wo ich dein Text lese, der Händler hieß Schweiger und hatte sogar ein Formsignal vor dem mehrstöckigen Laden stehen. Zwischen 1999 und 2002 war ich beruflich sehr oft in Nürnberg. Das Hotel war bei der Färberstraße um die Ecke und ich war fast jeden Monat einmal in den beiden Modellbahnläden. Dörfler und Schweiger befanden sich ja fast gegenüber.

Grüße
Markus
Hallo, Jens, Markus,

das freut mich zu hören, dass Ritzer nur umgezogen ist. Totgesagte leben halt doch länger.

Spielwaren Schweiger gibt es noch, in der Eslarner Strasse in Mögeldorf. Spur N bezogen jedoch gibt es keine Artikel. Ich hole mir da meine Farben und Airbrush Bedarf.

Gruss, Thomas.
Wenn man in die Modellbahnsteinzeit zurück möchte kann man auch zum Sigmund Modellbahnen in der Schweiggerstraße 5 gehen.
Das interessanteste ist glaube ich die verfallene Leuchtreklame.
Im Schaufenster gibt es verblichene OVPs...
Aber zuweilen ist jemand drin!

Gruß
Woddel

Die von woddel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...und den Lokschuppen in Fürth gibt's noch.

http://www.lokschuppen-fuerth.de
Es ist übrigens ein Jammer:

Arnold weg aus Nürnberg
Trix weg aus Nürnberg
Fleischmann weg aus Nürnberg
Lehmann weg aus Nürnberg

Gruß
Woddel
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Woddel

Im Schaufenster gibt es verblichene OVPs...

Hallo !

Das mag für die rechte H0-Seite zutreffen. Die linke Schaufensterseite ist vollgestopft mit -N-  
Herr Keller hat eine große Auswahl an N-Fahrzeugen und Zubehör ,auch wenn es durch Kartons,voll
mit Moba-Artikeln nicht sofort auffällt.
Wer in den Laden (Modellbahn- Sigmund) geht,sollte allerdings etwas Zeit und Geduld mitbringen,
da eine Beratung manchmal sehr intensiv ausfällt.
Seit es in Fürth keinen Laden mehr gibt und Schweiger weg ist,kaufe ich vorwiegend bei Sigmund

Weder verwand oder verschwägert   Gruß : Werner S.
Hallo Werner S.

Ich muss zugeben, das ich den Sigmund nur vom Ampelstehen kenne...
Den Lokschuppen gibt es auch nicht mehr?

Gruß
Woddel
Hallo Woddel

Den Lokschuppen in Fürth gibt es nur noch als Online Shop ....

Bei Modellbahn Sigmund konnte man vor langer Zeit immer gut Plaudern und Er war auch immer recht hilfsbereit, wo ich 1997 meine Anlage gebaut habe hat er mir viel Organisiert.
Zu der Zeit machte der Sigmund in der Färberstraße seine Räumungsverkauf ... wie die Zeit vergeht.

Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: DR-Bahner Jens

Zu der Zeit machte der Sigmund in der Färberstraße seine Räumungsverkauf ... wie die Zeit vergeht.

Du meinst der Schweiger in der Färberstraße (Maximum) ist da gegangen.

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: wernerS

Wer in den Laden (Modellbahn- Sigmund) geht,sollte allerdings etwas Zeit und Geduld mitbringen,da eine Beratung manchmal sehr intensiv ausfällt.

Zu Sigmund kann ich nur die letzte (weil einzige) Konversation zwischen ihm und mir zitieren:
ich: "Ich interessiere mich für die Arnold 01 Nr. xxxx, haben Sie die da?"
Er: "Ja hab ich ... Kaufen oder kucken?"
ich (verduzt): "Wie? äääh ..."
Er: "also wieder einer der nur kucken will."
ich: "Nein, einer der gleich wieder geht und nicht mehr kommt".
Solche Beratungen brauche ich nicht.

Der Lokschuppen-Fürth ist jetzt in Weinzierlein/Wintersdorf (Landkreis Fürth)! Dort hat er einen kleinen Laden aufgemacht.

Gruß Claus
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Claus

Der Lokschuppen-Fürth ist jetzt in Weinzierlein/Wintersdorf (Landkreis Fürth)! Dort hat er einen kleinen Laden aufgemacht.

Hallo !

Soweit mir bekannt,hat Herr Friedel den Laden schon wieder aufgegeben. Auch im Internet finde ich nichts.
Bei Modellbahn Sigmund habe ich in den letzten 15 Jahren genau 65 Lok oder Triebwagen gekauft.
Die Wagen und Zubehör nicht mitgezählt.
Herr Keller hat mich dabei immer bestens bedient. Soweit meine pers.Erfahrung.

Gruß : Werner S.
Hallo,

Danke für die Tipps. Dann werde ich mal mein Glück versuchen, wenn ich da bin!

Beste Grüße

Dalmi
Hallo

War vor kurzem bei Modellbahn Ritzer. Interessantes Neu und Gebrauchtangebot, aber so ein unfreundliches Gegenüber in dem Laden habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Auch die Preise sind sehr überzogen. So schnell nicht wieder.

Kurt

Hallo Claus

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Boxcar Claus

Du meinst der Schweiger in der Färberstraße (Maximum) ist da gegangen.

Ja richtig, hab die Wechselstaben verbuchtelt....

Gruß Jens
Hallo zusammen,

Wer etwas weiter fahren will und sehr gute Beratung bei günstigen Preisen sucht  dem könnte ich Modellbahn Dengler in Pappenheim empfehlen.

Grüßle  Helmut

Hi im Forum,

oje, wird man alt...

auch wenn ich schon Jahre nicht mehr in Nürnberg war (bis auf diverse Umsteigestops am Hbf...), ist zwar ein wenig OT *g*, aber ich kenne den Sigmund noch als bestsortiertesten Laden in Nürnberg! Es gab Zeiten, da stand er von Auswahl und Preis weit vor dem Schweiger, Dörfler war noch eher ein Vedes-Spielwarenladen mit ein wenig Standard-Modellbahn. Schweiger wurde noch vertreten von der alten Frau Schweiger und der Laden war noch nicht in der Fußgängerzone, sondern, wenn ich mich recht erinnere, in der Peuntgasse. Ein kleines Lädchen mit "Modellbahnparadies" für einen (damals) Minderjährigen *lach*. In der Färberstraße(?) gab es damals auch einen Modellbahnladen, nicht den Schweiger! Ich erinnere mich beim besten Willen nicht mehr an den Namen, aber ich weiß noch, der hatte auch Gebrauchtes. Und zudem einiges an Kleinserien in H0, was ja damals meine Baugröße war.

Der Pürner war damals auch noch in Hersbruck, war ja nicht allzuweit hin und er war gleich am Bahnhof. Jetzt ist er in Wiesau
http://www.puerner.de/ ,
wäre für den Ausgangsposter vielleicht sogar eine Alternative, wenn er mit dem Auto in Nürnberg ist... - na ja, gerade nachgesehen, sind einfach doch knappe 140 km. Pürner hatte dort auch eine "institution der 60er und 70er Jahre übernommen, denn in dem Laden "residierte" einstmals Schnabel! Wohl auch ein Name, der nur uns "älteren" noch ein Begriff ist...

meint grüßend
Roland

"...the times they are a-changin..."
Hallo,

wenn ich in Nürnberg einkaufe, dann normalerweise bei Modellbahn Sigmund. Hat auch 2 verschiedene Straßenbahnhaltestellen vor der Tür.

Er hat eine seeeehr große N-Auswahl und sehr gute Preise.

Ohne Einkauf habe ich den Laden noch nie verlassen - meist habe ich zuviel gekauft...

Grüße

Robert
Hallo Roland #24,

der T.Pürner hatte sein Moba-Geschäft in Röthenbach a.d.Pegnitz bevor er nach Wiesau umzog.
Der Moba-Laden  gleich am Hersbrucker Bahnhof kann nur der  Elektro-Schlerf sein.Da befindet
er sich noch heute.

m.f.Gruß
Werner V.
Hallo Werner,

jetzt, wo du es sagst... - du hast natürlich recht, da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt!

Und in Hersbruck war ich das letzte Mal vor vielleicht 25 Jahren...

Grüße
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;