1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Digital-Lok funktioniert mit MM, aber nicht mit Z21

THEMA: Digital-Lok funktioniert mit MM, aber nicht mit Z21
Startbeitrag
Chris30 - 28.06.17 09:15
Moin,

ich habe ein eher ungewöhnliches Problem, das aufgetreten ist, als ich eine Lok ersteigert habe. Die Lok mit angelötetem Digitaldecoder von Kühn (silber) funktioniert mit der MM beim Verkäufer. Ich selbst nutze Z21 und habe noch ein TwinCenter. Beide erkennen die Lok nicht einmal, geschweige denn, dass diese fahren würde. Auch analog macht sie bei mir keinen Mucks.

Nachdem ich die Lok zurückgeschickt habe, hat der Verkäufer mir ein Video geschickt. Die Lok fährt bei ihm mit MM. Hat jemand eine Erklärung.  

Viele Grüße Christian

Hallo Christian

Das ist wirklich Eigenartig.Ich selbst bin im letzten Jahr von dem Roco-Verstärker mit 2 Multimäusen auf eine z21 umgestiegen,an der ich jetzt auch die 2MM nutze.Alle Lokomotiven,egal ob mit div. Decodern nachgerüstet oder werkseitig verbaut mit und ohne Sound,haben ohne jegliche Änderung vorzunehmen gleich funktioniert.
Wie ich aus deiner Schilderung entnehmen kann betrifft es nur diese eine Lok?Das ist wirklich merkwürdig.Vielleicht sollte der Verkäufer mal ein Reset machen und das du die Lok danach selbst neu programmierst?

Gruss  Udo
Hallo Christian,
evtl. mal wieder das alte Adressproblem: Die Adressen von 100 - 127 werden je nach Zentrale unterschiedlich behandelt. Manche definieren diesen Bereich als lange, andere als kurze Adresse. Ein Befehl an (z.B.) 110 lang wird aber von einer Lok, die auf 110 kurz programmiert ist, nicht ausgeführt. Setze also bitte einfach mal eine Adresse außerhalb dieses Bereichs und teste es nochmal. Prüfe bei der Gelegenheit auch gleich, ob die Fahrstufen übereinstimmen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Digitaldecoder von Kühn (silber)

Von Kühn gibt's den N025 und N045. Die Type "silber" kenne ich nicht.

Beide erkennen die Lok nicht einmal

Was bedeutet "erkennen"? Kann man CVs auslesen oder nicht?

Auch wenn die Adresse ungültig ist, müsste man CV1 auslesen können.
Die Analogerkennung könnte abgeschaltet sein.

Decoder-Reset bei Kühn: CV8 mit Wert 8 programmieren, allfällige Fehlermeldung ignorieren. Gleisspannung aus, ein paar Sekunden warten, Gleisspannung ein.
Zumindest beim N025 hatte ich den Effekt, dass die Werkswerte aus dem Flash ins EEPROM erst nach einem Neustart übernommen wurden.

Grüße, Peter W.
Hello!
Steht hier MM für Multimaus oder für "Märklin/Motorola". Falls da ein reiner Motorola Decoder drin ist würde das erklären weshalb man mit DCC nix erreicht
-AH-
Mulitmaus. Reine MM Decoder gibt es in N eigentlich nicht (Ausnahme: Tran mit FW Umflashen). Theoretisch könnte man bei manchen Multiprotokollern die DCC Erkennung abschalten, aber ich denke den Service Mode nicht, sonst könnte man sich ja "aussperren".

Grüße, Peter W.
@5 - OK aber hätt' ja sein können

Einen hab' ich aber noch: RailCom!
Jeder minimalst NMRA/MOROP/RC konforme Decoder hat keinen Ärger damit. Viele Decoder haben absichtlich zu kleine Puffer C für den Processor, widersprechen damit den ältesten Normvarianten aus den frühen 1990'ern und sterben wenn RC am Gleis ist. Die MM mit dem schwarzen Kastl kann kein RailCom, detto das TwinCenter die Z21 aber schon. Schalte daher einmal RailCom aus und schau' ob's dann geht. Falls Ja würde ich den Decoder zum Sportplatzz tragen da gibt's sicher irgendwo eine Weitwurfbahn
-AH-

Prüfe bei der Gelegenheit auch gleich, ob die Fahrstufen übereinstimmen.

Würde ich auch sagen. 14 versus 128 Fahrstufen.

vg
Gerhard
... oh, ich bin ein ...

Es ist kein Kühn, sondern ein Lenz Silber. Entschuldigt bitte.

MM steht für Multimaus
"Erkennen" bedeutet, dass die Zentralen melden, dass sich auf dem Programmiergleis keine Lok befindet. Deshalb kann ich auch keine CVs verändern.
Wird eine Lok nicht erkannt, wenn die "falschen" Fahrstufen eingestellt sind?

Viele Grüsse Christian  

Hallo Christian,
nein, programmieren muss immer gehen. Kontaktprobleme kannst du ausschließen? Hat der Verkäufer dir die Adresse mitgeteilt? Versuch die doch mal. Der Lenz sollte mit Railcom eigentlich umgehen können, ich denke nicht, dass das der Grund ist.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;