1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Unbekannter Omnibus - Hersteller gesucht

THEMA: Unbekannter Omnibus - Hersteller gesucht
Startbeitrag
SBB - 28.06.17 16:40
Werte N-Bahngemeinde

Im April 2017 bin ich an einer Börse in den Besitz des auf den 3 angehängten Fotos gelangt. Auf Nachfrage meinte der Verkäufer es könnte ein japanisches Modell sein. Da ich die Fahrzeugsortimente von Tomytec usw. zu wenig bis gar nicht kenne, hoffe ich hiermit weitere Hinweise und evt. sogar den gesuchten Herstellernamen zu erhalten.

Was mir beim Zerlegen des Modells u.a. auch aufgefallen ist, dass alle Elemente eine Nummer tragen:

1 - Gehäuse
2 - Kunstglaseinsatz
4 - Fahrgestell mit den Rädern

Es fehlt aber eine Nummer "3" ... Das Fahrgestell weist auf der Oberseite zwei runde kräftige Nocken auf, was auf eine mögliche Inneneinrichtung hindeuten könnte. Auch hierzu erhoffe ich mir an aufschlussreiche Informationen zu gelangen.

Ein herzliches Dankeschön an alle für die Bemühungen.

Beste Grüsse
Stefan

Die von SBB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie sieht die Front aus?

MIsha
Nun sind auch alle Bilder angefügt ... Es gab da ein paar Problemchen mit der Grösse.
Hallo,
da links der Radkasten frei ist, ist links die Fahrzeugfront. Da auch die Türen hier zu sehen sind, ist es also ein Rechtslenker. Von daher könnte es tatsächlich ein Modell aus fernöstlicher Produktion sein oder auch aus England. Bei Tomytec ist mir das Modell bisher nicht begegnet.
MfG IC 118/119
Hallo,

an den "Rechtslenker" glaube ich nicht, denn die Türen sind auf beiden Seiten (siehe Bilder 1 und 3).
Bilder von Stirn und Front wären hilfreich, ebenso vom Innenraum -- manchmal kann man da auch noch was erkennen.

Rätselnde Grüße
Michael
Hallo,

Mich erinnert dieser  Bus an den einzigen Bus, der in der DDR hergestellt wurde und einen Savien oder so ähnlich darstellen sollte.

Gruß  Micha
Hallo Stefan,

das ist ein DDR-Modell des französischen Saviem SC5 von espewe bzw. SPW, dazu gibt es einige Informationen bei Markus Schiavo unter: http://www.spur-n.com/espewe.html

Viele Grüße,
Danilo
"An jeder Ecke eine Tür" scheint es bei dem Typ tatsächlich gegeben zu haben:

https://www.flickr.com/photos/jfgglp/4467292433/in/pool-frenchbus/
Ein herzliches Dankeschön an alle die zur Aufklärung bzw. Lösung dieses Rätsels beigetragen haben. Auf diesen für mich unbekannten Hersteller wäre ich wirklich wohl nie gekommen. Ich hatte noch an Prefo gedacht, aber diesen Gedanken schnell wieder verworfen. Umso erfreuter bin ich natürlich nun darüber dass dieser trotz meiner Unwissenheit nun sehr gut zu meinem Anlagenthema DDR passt.

Beste Grüsse aus der Schweiz,
Stefan
Hallo,

ja, das ist ein DDR-Produkt und erschien ziemlich zeitig, etwa Anfang der 70er oder gar noch früher.
Allerdings habe ich mich immer gefragt, was das soll. Denn das Vorbild hab eich auf DDR-Strassen nie gesehen. Vielleicht gab es mal die Idee, den zu importieren? Weiss jemand Näheres?
Struwelpeter
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings habe ich mich immer gefragt, was das soll. Denn das Vorbild hab ich auf DDR-Strassen nie gesehen.

In der DDR wurden in unterschiedlichen Maßstäben Modellautos / Spielzeugautos nach westlichen Vorbildern gebaut. Das ganze meistens zur gleichen Zeit, als die Originale auf der Leipziger Messe zu sehen waren. Man erhoffte sich davon Abnehmer für die Modelle, die nach Möglichkeit von den Herstellern der Originale vertrieben werden sollten. Eines der bekanntesten Beispiele dafür ist der Perlini- Dumper in 1:87 (Bilder vom Modell und Original)
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn...CdujqlM39ynhyYK2DA8n
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn...KAjfi3h9gFLE05ARmB1n
Gruß,
Harald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;