Anzeige:
THEMA: Hobbytrain Railjet Drehgestell wechseln?
THEMA: Hobbytrain Railjet Drehgestell wechseln?
IC Bus - 28.06.17 20:26
Hallo n Bahn Freunde,
an meinem Railjet ist leider ein Drehgestell kaputt.
Kann mir jemand sagen wie ich es wechseln kann?
Von unten her geht es nicht.
Vielem Dank für eure Tips.
Gruß Micha
an meinem Railjet ist leider ein Drehgestell kaputt.
Kann mir jemand sagen wie ich es wechseln kann?
Von unten her geht es nicht.
Vielem Dank für eure Tips.
Gruß Micha
Moin Micha,
hast du denn bereits ein Ersatz DG? Ich würde darauf tippen, dass es geklippst ist, aber das würdest du am Ersatzteil ja sehen. In dem Fall müsstest du den Wagen öffnen, um die Rastnasen von innen zusammen zu drücken.
(Hab selber keinen RJ - war zu geizig und die Testberichte haben mich abgehalten)
Jens
hast du denn bereits ein Ersatz DG? Ich würde darauf tippen, dass es geklippst ist, aber das würdest du am Ersatzteil ja sehen. In dem Fall müsstest du den Wagen öffnen, um die Rastnasen von innen zusammen zu drücken.
(Hab selber keinen RJ - war zu geizig und die Testberichte haben mich abgehalten)
Jens
Hallo,
ist schon etwas her, dass ich einen Railjet geöffnet hatte - aber wenn ich mir das Foto jetzt ansehe, dann scheint da innen ein Sprengring sein, der das Drehgestell hält:
http://www.1zu160.net/test/images2/hobbytrain-railjet-detail-9x.jpg
lg
ismael
ist schon etwas her, dass ich einen Railjet geöffnet hatte - aber wenn ich mir das Foto jetzt ansehe, dann scheint da innen ein Sprengring sein, der das Drehgestell hält:
http://www.1zu160.net/test/images2/hobbytrain-railjet-detail-9x.jpg
lg
ismael
Ja, sieht nach Sprengring aus.
Vielem Dank für die Hilfe.
Vielem Dank für die Hilfe.
Hallo,
ja es ist ein Sprengring, diesen mit einem kleinen Schraubendreher (Schlitz) nach außen schieben.
Der Sprengring sitzt sehr fest aber es klappt so.das Drehgestell abziehen und das neue wieder in das Loch stecken und den Sprengring wieder draufschieben. Etwas Vorsicht beim abziehen des Gehäuses
Danach wieder viel Freude mit deinem Railjet.
Joe
ja es ist ein Sprengring, diesen mit einem kleinen Schraubendreher (Schlitz) nach außen schieben.
Der Sprengring sitzt sehr fest aber es klappt so.das Drehgestell abziehen und das neue wieder in das Loch stecken und den Sprengring wieder draufschieben. Etwas Vorsicht beim abziehen des Gehäuses
Danach wieder viel Freude mit deinem Railjet.
Joe
Ja, zuerst muss der Wagenkasten ab. Dazu braucht man ein paar Plastikstreifen, aus einer Blisterverpackung geschnitten, die man unter die Rastnasen stacken kann. Dann muss man aufpassen dass wenn man mit dem Sprengring rumtut nix anderes weghüpft. Also nicht hudeln. Ich hab mit einem Plastikstreifen auch noch den Federweg des DG vermindet, dann streifen die Spurkränze nicht mehr. Grüße und viel Glück,
Harald.
Harald.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;