1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gebrauchte GFN BR 218 - Error 2 beim Programmieren

THEMA: Gebrauchte GFN BR 218 - Error 2 beim Programmieren
Startbeitrag
Kuddel1109 - 30.06.17 18:40
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe heute eine gebrauchte BR 218 erhalten die digitalisiert ist. Leider kann ich Sie nicht Programmieren. Bei jedem CV kommt der Error 2. Ich habe die Lok Adresse in meiner Z21 auf die lt. CV gesetzt, so konnte ich sie wenigstens fahren lassen.
Glaube aber da ist was falsch umgebaut und ich bin bei den Umbauten noch nicht so firm, dass ich sehe was da los ist
Habe mal verglichen mit den Umbautipps und glaube folgende Fehler gefunden zu haben:
Rotes Kabel falsch, Beleuchtung vertauscht, Spule und Kondensatoren sind noch drin.
Von VK habe ich leider noch keine Info welcher Decoder.

Im Anhang mal Bilder

Die von Kuddel1109 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hello!
Das rote Kabel ist hinter der Drossel montiert das ist nicht sehr sinnvoll. Die Drossel entfernen, oder lassen und das rote Kabel am andern ende der Drossel, damit wird die weggeschaltet, anlöten.

Orange und Grau gehen zum Motor was einmal korrekt ist. Weiters Gelb und Weiß gehen zu den Lampen scheint auch OK zu sein.

Die Lesefehler scheinen "beabsichtigt" zu sein, das wird wohl die einzige bemerkbare Funktion des Pufferspeichers an den grünen Drähten sein. Versuche einen Fuß vom Kondensator abzulöten und dann CVs zu lesen. Meine Erwartung ist daß es dann gehen sollte. Wenn fertig kann man den Grünen wider anlöten. Ein bisserl Puffer wird's schon bringen.
-AH-
Hallo Kurt,

da ist wohl ein gfn Twin-Decoder verbaut. Wegen des dicken Elkos kann die Zentrale den Decoder nicht auslesen.
http://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_Mehrzugsteuerung_FMZ

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

ist offensichtlich ein Twin Decoder. Danke für den Link. Habe Sie jetzt soweit das sie ordentlich fährt. Hab den Elko komplett ausgelötet. Licht geht aber nicht. Werde wohl einen neuen Decoder einlöten. Dann wird alles funktionieren.
Hallo,

die Lok ist werksseitig so ausgeliefert worden, da ist nichts "falsch"!

Der Elko ist kein Puffer (was sollte sonst ein 10 uF bipolar?) sondern liegt intern in der Zuleitung zum Gleichrichter, um Gleichspannung zu blockieren. Bei FMZ und Twin war es vorgesehen, dass man neben digitalen auch eine analoge Lok über einen normalen Trafo betreiben konnte, der über einen so genannten "Koppler" angeschlossen wurde. Am Gleis lag dann die Summenspannung aus analoger Gleichspannung und digitaler Wechselspannung an.

Weder die Drossel noch der Kondensator blockieren das Auslesen der CVs. Allerdings reagieren die alten Twins sehr empfindlich auf DCC Timing (möglichst langsam) und Gleisspannung (möglichst hoch).

Das Phänomen "Licht geht nicht" liegt daran dass die Decoder ab Werk auf 14 Fahrstufen eingestellt waren und das Licht wegen des Kondensators erst richtig ging, wenn der Motor lief und/oder nur bei aufgerufener Adresse - zumindest werden zyklische DCC Idle Signale benötigt damit am Gleis irgendwas rum rödelt was den Elko passieren kann. Eine umfassende Decoderkunde zu GFN Twins kann man bei Uli Johann nachlesen.

Im DCC Betrieb kann man den Elko guten Gewissens kurz schließen bzw. abklemmen und die beiden grünen Drähte verbinden - ich habe auch mal den total nullo gemacht in dem ich die grünen Drähte ganz abgelötet und die beiden nebeneinander liegenden Lötpads mit einem Zinnklecks verbunden habe. Möglicherweise hatte das der (unbekannte) Kollege, der das Layout gemacht hat, so im Sinn.

Die Z21 sollte die Twins tunlichst schon noch unterstützen, das Problem ist halt, dass hier Roco mit der GFN Übernahme wie das Kind zum Bade kommt, und das Knoff Hoff zu dem alten Zeug wohl ein bisschen auf der Strecke geblieben ist - die alten Decoder wurden sehr nahe an das Twin Center konstruiert (aber dem Vernehmen nach nicht von Uhlenbrock).

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für deine ausführlichen Erläuterungen. Habe die grünen Kabel auch zusammen gelötet.
Werde einen normalen DCC Decoder einlöten, dann sollte alles passen.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;