1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gl Dresden bayrischer Bauart / G07 gefrokelt

THEMA: Gl Dresden bayrischer Bauart / G07 gefrokelt
Startbeitrag
Lavamat - 30.06.17 18:44
Hallo Forum,

nachdem ich meine letzte Bastelei im März vorgestellt habe nun was Neues:
Der Gl Dresden bayrischer Bauart.

"Moment", wird der Eine oder Andere sagen, "den gibt's doch von Trix in allen 3 Epochen".
Nun ja, es gibt den Nml für Epoche 1 richtig als 3-achser. Aber die Wagen der Epoche 2 und vorallem 3 sind m.E. so nicht korrekt.

Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bayerischer_G%C3%BCterwagen sind die Trix-Wagen nach Blatt 281 so auch weitgehend korrekt. Davon wurden lt. o.g. Quelle 43 Wagen gebaut vorallem als Wagen für Personenzüge.

Der Gl Dresden, späterer G07 ist laut Carstens aber ein 2-achser und dürfte dem Blatt 263 entsprechen (das Foto spricht dafür). Davon wurden lt. Carstens 243 mit Bremserhaus gebaut.

Also losgefrokelt!

Aus einem bayrischen 2-achser (z.B. einem G02, von dem kann man auch die Türen verwenden und das Trittbrett) habe ich die Achslager mit einem Teil der Bodengruppe verwendet und ansonsten das Fahrgestell des Gl zerlegt, die durchgehenden Trittbretter entfernt und weiterverwendet (inkl. betriebsfähiger KKK).
Am Wagenkasten habe ich die Griffstangen entfernt und den Wagen (Ep. 2) mit einem "DR brit-US-Zone" Naßschieber in die frühe EP3 versetzt. Die Beschriftung ist nicht ganz richtig, aber für mich ist das o.k.

Hier das Bild des Wagens
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

und zum Vergleich ein Bild des Ursprungswagens (in bayrischer Ausführung / Ep. 1)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Ich hoffe es gefällt und motiviert zum Basteln

Gruss Lavamat

P.S.: ein bayrischer Gml folgt demnächst

Die von Lavamat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ahja, die Idee hatte wohl so mancher schon - und da hat's einer gemacht, fein :)
Moin Roland,

danke für die Vorstellung deiner sehenswerten Bastelarbeit. Die erfolgreiche Rettung der Wagenkasten-U-Profile bei der Griffstangenentfernung hat bestimmt Nerven gekostet. Auf den Gml bin ich gespannt. Zweiachser mit Sprengwerk??

Gruß, Carsten
Hallo Kai, danke!

Hallo Carsten,
ja, das weg-gravieren der Griffstangen ist recht mühsam und an einer Stelle auch nicht so gut gelungen. Die Wirkung ist es aber wert.
Im Minitrixset 15419 ist der G 07 mit den Türen des G02 aber nachwievor angespritzten Griffstangen und unverändertem Fahrwerk beinhaltet. Der Vergleich dazu hat mich überzeugt.

Beim bayrischen Gml werde ich das Gleiche nochmal machen. In grün
Wenn der fertig ist, werde ich mal die beiden "langen" Gml und VOmlz mit den "kurzen" Gm und VOmz auf ein Bild bringen

Wenn du auf den preussischen G 05 anspielst, den habe ich schon auf meiner Liste. Der wird im Fahrwerksbereich auch deutlich einfacher, da dort ja nur die mittlere Achse fehlt, der Achstand der beiden äusseren aber gleich ist.
Aber wenn schon, denn schon: Das Bremserhaus wird dann gekürzt und die Verstärkungsprofile dürfen auch nicht fehlen

Gruss Lavamat

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;