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THEMA: Taurus läuft nach zig runden nicht mehr, Lichter leuchten

THEMA: Taurus läuft nach zig runden nicht mehr, Lichter leuchten
Startbeitrag
Böbu - 30.06.17 21:26
Hallo
Ich habe meinen Kindern einen Kreis mit Schienen gebaut und einen Trix Trafo angeschlossen. Die Freude, unbezahlbar!

Ich habe Ihnen eine meiner Loks gegeben, natürlich nicht das teuerste Modell.
Es ist eine Taurus "St.Petersen" in Silber mit blauem Aufdruck.
(Ist das eine Taurus?)

Sie dreht locker zig runden, macht gut Kontakt. Als sie einmal aus der Spur gefallen war, bei voll aufgedrehtem Trafo, ging sie noch ca ein Meter dann leuchteten nur noch Frontbeleuchtung und rote Rückbeleuchtung. Ich hab Sie aus den Gleisen genommen, mit einer Anderen gefahren. Nach 2 Min wieder aufgegleist, alles super.

Eine Stunde später nochmal versucht. Nach ca 3min ohne Probleme blieb Sie stehen wieder nur Licht. 1 min später wieder einwandfrei....

Habe ich auf einem Stecker einen Wackelkontakt? (Klopfen an die Lok hat nichts gebracht)
Habe ich auf einer Leitung zum Motor ein Problem?
Ist der Motor defekt ode verschmutzt?

Ich habe leider in Sachen Lokreparatur keine Ahnung.
Danke fürs helfen.
Gruss Roger

Hallo,

das hört sich nach dem berühmten Polyswitch (Thermosicherung) an, in der Lok eingebaut. Bei voll aufgedrehtem Trafo spricht die vermutlich an und nach einiger Zeit kühlt das wieder ab.

VG
Christian
Hallo,

von einer Lok "St. Petersen" habe ich leider noch nie gehört. Welche Artikelnummer hat die? Stell doch bitte einmal ein Foto ein und eins wo man die Platine sieht (Gehäuse abnehmen).

Grüße, Peter W.
Moin,

Ich tippe auf die 185.2 von Arnold. Die Railpool Peterson.
Dort macht der Polyswitch Probleme. Der muss überbrüvkt werden. Grünes relativ großes/flaches Bauteil.

Gruß Moritz
Hallo
Vielen Dank
Werde anfangs nächster Woche ein Foto zeigen.
Richtig, unten steht Arnold. Auf der Seite noch Railpool im blauen Streifen und groß Peterson.
Ich dachte mir auch es könnte eine Termische Sicherung sein.
Jedoch diese zu überbrücken ist doch eher weniger gut. Die hat ja sicher seine daseinsberechtigung.
Ich fahre mit Gahler und Ringstmeier, da kann ich die maximale Geschwindigkeit begrenzen. Jedoch für meine Kidds ist das wohl demfall nicht die Lok für am Regler zu drehen.
Kann das Problem erst nach einiger Zeit auftreten, oder ist dies bereits seit "Geburt" eingebaut? Die Lok ist noch nicht so alt... jedoch kei Rückgaberecht, da ich die mal auf einer Messe gekauft hatte, weiß nicht mehr auf welcher.
Bei einer Ae8/8 habe ich wohl dassselbe Problem....

Was gilt es nun zu tun?
Gruss Roger

Ps: schönes Weekend
Hello Böbu!
In der MoBa Branche gibt es vieles das technisch großer Unfug ist. Die Häufigsten Ursachen ist Einzel-CostCenter Optimierung. Man spart in der eigenen Abteilung verursacht aber rundum immense Kollateralschäden. Zweite Quelle von Unsinnigkeiten sind Juristen die meinen eine technische Frage klären zu müssen.

Der PolySwitch ist so ein technischer Unfug. Man versucht Motorschäden durch Überlastung zu begrenzen oder verhindern. Praktisch verursacht man aber Ärger und Sucherei die oft Folgeschäden auslöst. Die PolySwitches sind häufig falsch dimensioniert, ohnehin zu träge und meist nicht auf Strom sondern Temperatur reagierend, weil irgend ein Excel Wixer ein billigeres Bauteil gefunden hat das ja ähnliche Specs hat und die Technik sich nicht so aufführen soll wegen der kleinen Unterschiede. Die 0,00x Eurocent sind jetzt einzusparen weil sonst geht die Firma bankrott - und der Excel Künstler hätte keine Daseinsberechtigung - meint er.

Also lies' hier ein wenig mit, schau nach wer gute Ratschläge gegeben hat oder wenn, wie im gegenständlichen Fall, immer der selbe Rat gegeben wird, dann könnt' was dran sein.

-AH-


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