1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Frage zu Verteilerkästen an Dampfloks

THEMA: Frage zu Verteilerkästen an Dampfloks
Startbeitrag
damp23Lok - 01.07.17 11:48
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Verteilerkästen an Dampfloks (ich hoffe, diese Kästen heißen so).
Es gebt um die gelben Kästen in den Stromleitungen zur Beleuchtung. Meine Frage ist, ab wann diese gelb waren?
Bei Epoche II Modellen sind sie häufig rot, bei Epoche III Modellen manchmal gelb, manchmal nicht (wobei das ja auch daran liegen könnte, den Druck mit der gelben Farbe zu sparen). Kann mir jemand nähere Auskunft geben? Meine eigene Suche war leider erfolglos.

Danke und Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,

ich denke an den Modellen sollten wir uns nicht orientieren.
Alleine die Sparmaßnahmen der Hersteller.
Ich habe dazu schon Unmengen an Fotos studiert und auch dort Unterschiede bemerkt.Loks frisch aus dem AW u. ä.  !

Ich denke, wie auch viele andere Unterschiede an den Loks,  ist die Ursache vom AW und auch BW abhängig.

Daher habe ich es auch so bei meinen Loks so gehalten.

Grüße
Hallo,

ich habe an den hochpreisigen Modellen in Spur 1 geschaut, da wuerde ich zumindest die Sparmaßnahme wegen ein bisschen gelber Farbe nicht vermuten, aber wer weiß.
Das Problem ist ja leider, dass fast viele Fotos aus der sog. frühen Epoche III schwarz weiß sind ...

Dann schau ich mal, wie mir die Lok besser gefällt :).

Grüße,
Moritz
Hallo,

für die DR sind mir eigentlich nur gelbe Kästen resp. Deckel bekannt.

Ist in der DV 997 auch so geschrieben

Gruß
Rainer
Hallo,
im Diener, Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven, werden die Anstrichvorschriften zitiert.
Die "Abzweigkästen für elektrische Beleuchtung" werden erstmals in der DB Vorschrift von 1959 erwähnt, dort als Farbton RAL 1007 gelb.

Gruß Engelbert
Hallo,

die DV 997 nennt ursprünglich ebenfalls die Farbe gelb RAL 1007, später chromgelb TGL 0209.

Gruß
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;