1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Probleme beim Programmieren des DR4018

THEMA: Probleme beim Programmieren des DR4018
Startbeitrag
Sachsenbahn - 01.07.17 18:21
Hallo MoBa Freunde,

ich habe Probleme mit meinen DR4018 Decodern. Ich habe 3 Stück, erster hat Adresse1, zweiter Adresse 9 und dritter Adresse 17. Der erste Decoder ist mit 8 Weichen belegt und funktioniert fehlerfrei.
Am zweiten Decoder sind bisher 4 Weichen angeschlossen. Diese Weichen kann ich 2 oder 3 mal schalten dann 'vergisst' der Decoder seine Adresse und nichts geht mehr. Nachdem ich diesen Decoder wieder auf Adresse 9 programmiert habe geht das Spiel wieder von vorne los, 2 bis 3 mal schalten und das wars erstmal wieder. Der erste Decoder arbeitet durchgehend fehlerfrei, der dritte ist noch nicht belegt.
Hatte jemand schon ähnliche Probleme oder kann jemand sagen was die Ursache sein könnte.
Ich habe leider nirgens eine Lösung gefunden.
Danke wenn mir jemand helfen kann.
Grüße aus Sachsen
Andreas

Hallo Andreas,

Dein Problem hört sich an als wird irgendwie Deine zweiten DR4018 "überlastet": wenn während der Schaltvorgang ein "Spannungseinbruch" am Power stattfindet erzeugt das beim DR4018 in einem "Reset" und bekommt der DR4018 die Anfangsadresse des erstfolgenden Schaltbefehls...
Demzufolge hat sich die ursprüngliche Adresse geändert...

Entweder hat Deine Trafo am POWER zu wenig Leistung (mindestens 16V/50VA) oder eine oder mehrere Weichenspule ziehen zusammen zuviel "Saft".

Welchen Trafo (Marke, Typ/Artikelnummer) ist am Power des DR4018 angeschlossen?

An welchen OUTs (1,2,3,4,5,6,7,8) sind die Weichen am zweiten DR4018 angeschlossen?

Schaltest Du vielleicht mehrere Weichen schnell hintereinander (Fahrstrassenschaltung) über ein (Zug)Steuerungsprogramm wie zb. iTrain o.ä.?

Weitere info gibt es auch hier:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=957551#aw6 (Antwort #6)

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,

danke für deine Antwort. Vielleicht liegt es wirklich am Trafo. An den Powereingängen sind 16 V /25VA, ein alter Trafo aus DDR zeiten. Ich werde in die 16 V Leitung mal ein Strommessser schalten,, mal sehen wieviel Strom da fliesst.

Die Ausgänge am zweiten Decoder sind in Reihenfolge belegt, also 1-4 bzw. Adresse 9-12.

Meine Anlage befindet sich noch im Aufbau dabei kann es sein das ich zum testen die Weichen mehrfach hin und hergeschaltet habe. Ich werde mal beobachten ob dieser 'Gedächtnissverlust' nach dem schalten einer bestimmten Weiche auftritt. Wenn ja werd ich dort einen anderen Antrieb einbauen.

Ich danke dir herzlich für deine Ratschläge und Hinweise. Jetzt weiß ich in welche Richtung ich den Fehler suchen muß.

Grüße nach NL.
Andreas
Hallo Bert,

nochmal ein Zwischenbericht meiner Suche.

Ich habe jetzt probehalber alle Decoder auf den Digitalstrom geklemmt. Bisher hab ich keine Probleme mehr festgestellt. Da werd ich wohl doch den alten Trafo ersetzen. Ist eigentlich nicht nachvollziehbar, beim Schalten der Weichen blieb der Strom immer bei ca. 100 mA, beim ersten Decoder hat es ja auch funktioniert. Auch die Spannung blieb stabil bei 16 V.
Na egal, ich dank dir nochmal für deine Hilfe und wünsche noch einen schönen Sonntagabend.

Grüße aus Sachsen
Andreas
Hallo Andreas,

Danke für die Rückmeldung.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Sachsenbahn

Vielleicht liegt es wirklich am Trafo. An den Powereingängen sind 16 V /25VA, ein alter Trafo aus DDR zeiten

16V/25VA ist fürs Schalten mehrere Weichen zu wenig: maximal 1,5 A, aber dann geht die Klemmspannung schnell herunter und reicht nicht mehr aus... Wenn die Klemmspannung (auch nur ganz kurz) unter 10 V stürtzt, geht der DR4018 (leider) im "programmier-status"...

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Sachsenbahn

Ist eigentlich nicht nachvollziehbar, beim Schalten der Weichen blieb der Strom immer bei ca. 100 mA, beim ersten Decoder hat es ja auch funktioniert.

Bitte beachte das beim Schalten einer Weiche diese Weiche von den DR4018 aktiviert wird während diese Puls-Zeit: "Tastendrück-zeit" + 0,8 Sekunde (über CV238-253 mit Wert 128).

Wenn also einige Weichen (schnell) nacheinander über Software geschaltet werden besteht die Möglichkeit das mehrere Weichen (eventuell am selben DR4018) gleichzeitig aktiviert sind, und damit multipliziert sich der Strom. Somit wird ein zu schwacher Trafo schnell überfordert.

Selber nütze ich diesen Trafo:

> http://onlinemeanwell.com/default/r-s-rs-100-jpg-3677.html

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Andreas,

ich hatte mal Probleme als ich mit zuviel Hardwaremix begonnen habe.
Tams MC, DR4018 ,Kühn und LDT.Davon haben mir dann erfahrene MOBahner abgeraten.

Momentan steuere ich meine N - Anlage mittels  i Train als Unit die DR 5000 , Rückmelder DR 4088 und
die  60 Weichenantriebe MTB MP 1 mit DR4018, ich benutze 2 Tams 52 VA Trafo mit 12 Volt Spannung
und  die SW schaltet bis zu 6 Weichen im 0,3 s zeitunterschied. Als Schaltzeit habe ich 0,9 sec. in
i Train . Ohne Probleme.
Weiters hatte ich ein nicht korrekt arbeitendes DR 4018 Modul, das hat mir Digikeijs anstandlos
ausgetauscht.ca. 3 Wochen dauert das schon.
vielleicht hilft dir das etwas weiter.
lg Erich

Hallo Erich,

danke das du mir deine Erfahrung mitgeteilt hast. Ich hab aber von Anfang an auf Digikeijs gesetzt. Erstens ist das im Vergleich zu anderen günstiger und bisher hab ich auch noch keine negativen Berichte zu der Technik gelesen. Das einzige was mich stört ist die doch sehr beschränkte Dokumentation der einzelnen Komponenten.
Ich hab nun die restlichen 4 Weichen an dem zweiten Decoder angeschlossen und alles funktioniert bestens. Es lag wohl doch am Trafo.
Alle anderen Weichen werden über Servos gesteuert, da hab ich nun noch gar keine Erfahrung, mal sehen wie das funktioniert. Morgen will ich die ersten Versuche machen. wird schon klappen.

Meine letzten Modellbahnerfahrungen liegen 40 Jahre zurück, jetzt fang ich neu an. Weil ich aber einige  Computer- und Elektronikkenntniss habe will ich gleich digital einsteigen.

mfg
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;