1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Einstellung

THEMA: Einstellung
Startbeitrag
Sparky - 01.07.17 21:19
Hallo zusammen,
ich habe eine BR18.1 von Minitrix digitalisiert mit einem Kuehn N 45 Decoder.
CV5 ist auf 180 eingestellt. Trotzdem fährt die Lok mir nicht schnell genug um genug Schwung zu holen um einen Bergabstieg hoch zu fahren( nur mit mühe ) .
Trotz voll aufgedrehten Regler. Gefahren wird mit einer Multi-Maus.
Ziehen muss die Lok 5 Wagen mit Licht.
Was muss ich einstellen damit ich zufrieden bin.
MfG.

HI,
ich bin auch nicht wirklich der Fachmann. Unterdem Link
https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html

findest Du einzele Parameter, die eingestellt werden können.
Gruß
Achim
Hallo in die Runde!

Ich bin durch reinen Zufall auf dieses Thema gestoßen und selbst noch ein Neuling in der Digitalwelt (habe meine Anlage selbst erst vor knapp drei Wochen zum ersten mal digitalisiert.). Ich möchte mich nur kurz bei Achim bedanken - dein Link hat zumindest mir bei einigen Dingen weitergeholfen!

LG Sebi
Hallo "mfg"

wie steil ist denn die Steigung ?
geht es mit 5 wagen ohne Beleuchtung ?
Der CV5 geht beim N45 bis 255 ?

Die geschilderten Probleme klingen eher mechanisch und lassen sich auch mit CVs nicht überlisten.

mfg Hartmut

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Unterstützung.
Hier noch einmal die ganauen Daten : Minitrix 12243 BR 18.5 / 6 Pins / Decoder Kuehn N45.
Laut der Beschreibung ist sie mit einem Glockenankermotor versehen.
Gib es da einen Unterschied ?
Zu Hartmut: Die Steigung ist sehr lang gezogen. Meine anderen Loks schaffen die Steigung mit 7 langen Personenwagen mit Schlußbeleuchtung.
Nein sie ist im allgemeinen zu langsam auch auf der Ebene bei voll aufgedrehtem Regler.
Ich hab auch schon mal ein anderen Decoder verwendet ( Doehler & Hass ) , das gleiche Spiel.
Ich weder den CV5 Wert mal auf 255 stellen,mal sehen was da passiert.
MfG.
Hallo Sparky,

du bekommst die Lok nicht schneller. Die Abstimmung zwischen dem Motor und dem Getriebe gibt nicht mehr her. Bei meiner Baureihe 44 ist es ähnlich, aber bei der Güterzuglok fällt das nicht so auf.

Grüße
Markus
Hallo,

die mtx BR 18 schafft locker vom Hocker umgerechnete 180km/h. Damit ist sie wohl schnell genug, oder?

Grüße Michael Peters
Hallo Sparky,

eine leichte Verbesserung könnte noch das entfernen von Drosseln, Kondensatoren auf der Lokplatine bringen. Ich habe das mal mit einem Trix ICE3 machen müssen.

CV9 von 0 auf 2 könnte was bringen

CV#56 User-Konfigurationsregister 1 : Festlegung der zusätzlichen Eigenschaften
des Decoders, z.B. Einschalten der Lastregelung und Funktion der Ausgänge E
und F. Ist die Höchstgeschwindigkeit der Lok mit Lastregelung zu gering, kann
diese eventuell durch Einschalten des EMK-Teilers erhöht werden

oder mal den ESU Pilot4 probieren, da kannst du eine automatische Routine zum Motorenabgleich nutzen

nochmals. viele Wagen mit vielen Stromabnehmern bremsen  eine schwache LOK

gruss Hartmut
Hallo,

Unsere digitale bay S 3/6g (BR 18.4) ist auch eine Minitrix Lok. Sie läuft schön aber ist leider nicht in der Lage die eigene Rheingoldwagen (4 Stück mit Stromabnehmer und 1 Gepäckwagen) auf der Strecke zu ziehen. Die maximale Steigung is 25 pro Mille. Die Maschine ist schön, aber der Ziehkraft ist sehr gering im Vergleich zu den anderen größeren Dämpfer.

Gruß,
Maurice
https://klapplitalbahn.wordpress.com/

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;