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THEMA: Ich benötige Hilfe zur Signal-Aufstellung im Bahnhofsbereich

THEMA: Ich benötige Hilfe zur Signal-Aufstellung im Bahnhofsbereich
Startbeitrag
gosswald - 01.07.17 21:46
Hallo,
ich bin völlig überfordert bei der vorbildgerechten Aufstellung von Signalen bei meinem geplanten Bahnhof.

Gleis 1 und 2 sind vorgesehen für die IC/ICE auch ein RE soll dort einmal halten dürfen.

Das Gleis 3 ist für die NWB und abwechselnd auch für einen RE kommend oder gehend aus/nach  Obersdorf vorgesehen.

Auf dem Gleis 4 kann ein Güterzug aus beiden Richtungen die stehenden/wartenden Züge ggf. "überholen"; Es dient aber zusammen mit Gleis 5 zu Rangiermöglichkeiten für Züge zum/vom Industriegebiet.

Ich hoffe ich konnte meine Planung einigermaßen gut beschreiben.
Bin sehr dankbar Vorschläge zur Signalaufstellung
(Ob ich das dann auch realisieren werden hängt im Wesentlichen von den Kosten ab, aber das kann man ja auch nach und nach realisieren)

Viele Grüße
Günter

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Vorweg: ich würde noch ein Gleis oben drüber setzen, welches das Umfahren eines Zuges auf dem jetzigen Gleis 1 ermöglicht, ohne die Gegenrichtung zu blockieren.

Ansonsten gehört jeweils an die Enden der Durchfahrtsgleise ein Ausfahrtssignal: Bei 1 nach links, bei 2 bis 4 in beiden Richtungen. Mit der zusätzlichen Umfahrung oben reicht für das jetzige Gleis 2 nach rechts.
Dann Einfahrsignale überall da, wo Züge her kommen, immer ein Stück vor der ersten Weiche. Gleis 5 würde ich nur (nach rechts; links geht ja nicht raus) mit einem Gleissperrsignal absichern.

Gruß Kai
Hallo Kai,
schon einmal vielen Dank für Deinen Beitrag.
Oberhalb von Gleis 1 geht nicht, da dort die ohnehin schon kleine Stadt/Industrie realisiert werden soll.

Da ich keine Ahnung von den Begrifflichkeiten (Einfahrtsignal, Sperrsignal, HpX, HpY  etc.) habe, würde ich mich sehr über grafische Darstellungen freuen. Oder ist das jetzt zu viel verlangt?

Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,

dann solltest Du aber mitteilen, welches Signalsystem (Licht- oder Formsignale) und welchen Hersteller Du bervorzugst. Dann kann man die Artikelnummer dazu schreiben, damit es für Dich klar ist.

Ganz kurzer Crashkurs:
- Einfahrsignale grenzen die Strecke zum Bahnhof ab. Hier wartet der Zug ggf. vor dem, Bahnhof, wenn kein Gleis frei ist. Steht in echt ca. 200m vor der ersten Weiche. Soviel muss es auf der Modellbahn umgerchnet nicht sein, aber Stück sollte es schon sein. Wenn die Bahn direkt aus einem Tunnel kommt, kann man es auch weglassen und es steht gdanklich vor oder im Tunnel
- Ausfahrsignale: Stehen immer am Ende eines Bahnhofsgleises aus dem Züge auf die Strecke fahren dürfen und geben die Fahrt auf die Strecke frei
- Gleissperrsignale dienen hauptsächlich dem Regeln von Rangierfahrten und grenzen häufig Rangierbereiche von den Zugfahrgleisen ab, oder stehen dort wo Rangiefahrten beginnen um das Rangieren freizugeben. Wenn aus Gleisen mit einem Ausfahrsignal rangiert wird steht dort bei Formsignalen häufig ein Sperrsignal auch direkt vor dem Ausfahrsignal, bei Licht-Ausfahrsignalen ist das Sperrsignalen schon im Signal integriert (zumndest bei Viessmann auch im Modell).

Vielleicht hilft das schon einmal für das Verständnis

Dirk

PS.: (Bitte die Experten mir jetzt nicht die Worte im Mund herumdrehen, das ist bewusst vereinfacht)
Hallo,
danke Dirk:
sorry, ich habe daran nicht gedacht: es sollen Lichtsignale werden; Viessmann gehört sicher zu den bevorzugten Herstellern, da sie sehr fein gearbeitet sind.
wenn möglich sollten es bei den Sperrsignalen (so habe ich es verstanden) die ohne Mast sein?!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(Bitte die Experten mir jetzt nicht die Worte im Mund herumdrehen, das ist bewusst vereinfacht)


ich liebe Vereinfachungen!

danke schon einmal für die Hinweise

Viele Grüße
Günter
Moin Günter,

wie wärs mit denen: https://www.kastenbahner.com/shop/db-signale/
Besser als die Viessmann sind die allemal.

Gruß Kai
Hallo Kai,
kannte ich bisher noch nicht; danke für den Tipp.
Werde wohl eine Probebestellung auslösen.
LG
Günter
ps.: € 6,90 Versandkosten nach D sind aber schon ´ne Nummer!
Moin Günter,

frag sonst mal den Dirk, der hat sie schon verbaut.
Hier fängt es an: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96070&start=1365

Gruß Kai
Hallo Günter,

hier mal eine Skizze zu den Signalstandorten. Oben stehen die "Viessmannübersetzungen" da kann man natürlich auch die Bausätze nehmen.

Die, die etwas heller gezeichnet sind, braucht man nicht unbedingt. Die optionalen Sperrsignale oben gäbe es beim Vorbild wohl ziemlich sicher, benutzen würdest Du sie aber nur, wenn Du regelmäßig auch da oben rangierst (zum Beispiel Lokwechsel beim Personenzug).

Gleis 2 brauch eigentlich kein Ausfahrsignal nach links, da dort eigentlich die Züge von links nach rechts durchfahren

Zu den KasteNbahner-Signalen: Sie haben den Vorteil, dass sie beim vergleichbaren Preis wie die Viessmannbausätze besser aussehen, sind aber auch frickelig zu basteln. Ich würde aber noch warten: Die Ausfahrsignale mit der Sperrsignalfunktion sind noch in der Entwicklung (im Stummiforum siehst Du den Prototyp), ebenso die Einfahrsignale mit Vorsignal, dass Du brauchst.

Viele Grüße

Dirk

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Hallo Dirk,
super, schöne Darstellung!
Die Funktion der hellblauen, optionalen Sperrsignale verstehe ich nicht so richtig. Kannst Du mir da ein wenig weiter helfen?
Viele Grüße
Günter
Moin Dirk,
Du bist mir zuvor gekommen, gut so.

Ich bin aber der Meinung, das Einfahrsignal - mit Vorsignal  ist  4415.

Gruß Lutz

An Günther,

optional heißt, Du kannst das Signal einbauen, mußt es aber nicht. Es ist ja
auch eine Geldfrage.

Gruß Lutz

Hallo Günter,

bei Spurplanstellwerken (dem Standard-Stellwerkstyp für Lichtsignale) werden möglichst alle Rangierfahrten auch auf gesicherten Fahrwegen abgewickelt, die jeweils an einem Sperrsignal beginnen. Um für alle Fälle gewappnet zu sein, sollte deshalb jedes Gleis mit solchen Rangierstraßen erreichbar sein. Die Signale vor den Einfahrweichen ermöglichen es, von dort aus in die Gleise 1 und 2 zu rangieren, bzw. wenn eine Lok aus Gleis 1 umsetzt, sie von dort aus zurück in den Bahnhof zu lassen. Vermutlich wirst Du das im Modell selten nutzen, weil Du eher in den unteren Gleisen rangierst. Für den signalinteressierten Modellbahner sind solche Signale sicher wichtig, jemanden, der sich eher rudimentär damit beschäftigt und dort nie rangiert, fällt es aber auch nicht auf, wenn sie fehlen. Daher optional.
Diese Signale, die nur dazu dienen, damit eine Rangierfahrt nach dem rausfahren aus dem Gleis wenden kann um zurück in ein anderes Gleis zu fahren nennen sich übrigens "Wende-LS", also Wende-Lichtsperrsignal.

Unten die zwei habe ich Optional gemacht, für den Fall, dass Du dort auch mal eine Lok abstellen möchtest, dann muss sie von dort ja auch wieder los fahren können. Wenn da eh alles alles nur zum Hafen durchfährt, kann man sie auch weglassen.

@Lutz
Du hast natürlich recht, 4415 wäre richtig

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,
Hallo Lutz,
aus meiner Sicht machen die hellblauen Signale keinen Sinn (außer im Gleis 5 rechts unten)
oder gibt es eine Erklärung ?
LG
Günter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

optional heißt, Du kannst das Signal einbauen, mußt es aber nicht. Es ist ja
auch eine Geldfrage


das ist so!!!
Schau mal über Dir, das hat sich überschnitten


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