1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ? zu Verkauf meiner MoBa

THEMA: ? zu Verkauf meiner MoBa
Startbeitrag
michael110270 - 02.07.17 11:53
Hallo  Formular
Ich spiele mit dem Gedanken mich von meiner kompletten Modelleisenbahn Sammlung zu trennen. Mir fehlt einfach die Zeit, dass ich mich darum so richtig kümmer und den Bau vorantreiben kann.
Ich fahre analog.
Zu meinem Fundus gehören:
min 40 Loks, darunter Dampfloks, E- und D-Loks, Rangierloks
ca 50 Personenwagen
ca 100 Güterwagen, darunter u.a. 2x Zeppelin, diverse Erz- und Torpedopfannenwagen, der lange Heinrich usw.
beleuchtete Polizei, Feuerwehr, Sanitätswagen, diverse andere FahrzeugE
Preiserlein ohne Ende
viele Häuser, teils gebaut, teils noch ungeöffnet
viele Schienen, in der Hauptsache von Minitrix
diverses Zubehör wie Kabel, Steckverbindungen und Steuerungen
Burgruine Hohentwiel als Nachbau
6 große Tische, ca 2,5x1,2m

Das ganze war sehr teuer und es hängt ein bisschen Herzschmerz dran.

Sollte ich mich entschließen alles zu verkaufen,  meine Frage, wo erhalte ich die besten Konditionen dafür? Komplettverkauf oder z.b. alles einzeln ins Ebay einstellen?

Freue mich über faire Infos

Gruß Michael

Hallo Michael,

einzeln wirst Du wohl mehr erziehlen. Schade wenn Du nicht weitermachen kannst, mir würde bei komplettem Ausstieg etwas fehlen.

Gruß
Rolf
Hello!
Keine Frage einzeln verkaufen über E-Pray oder andere Plattformen. Alles in Bauschund Bogen geht schnell bringt aber wesentlich weniger Erlös. Nachteil des Einzelverkaufs, es ist einiges an Aufwand, man hat immer wider damit zu tun und überlegt ob man sich von dem Ding trennen soll. Am Ende bleibt dann einiges über das entsorgt werden muß weil's keiner will
-AH-
Moin,
hab' auch vor Kurzem den Komplettverkauf meiner Sammlung über die Bühne gebracht. Ist nicht wirklich schwer, aber ziemlich zeitaufwändig. Laufzeit bei mir ca. 1.5 Jahre! Du brauchst unbedingt eine komplette Liste als PDF von allen Teilen, die Du verkaufen willst. Kleines Dateiformat und jeder kann sie am Rechner öffnen. Hier im Forum kann man sicher Kleinanzeigen aufgeben, aber die Leute wollen nicht viel Geld ausgeben. Es gibt natürlich hier auch Ausnahmen, weil doch viele den Wert der Modelle richtig einschätzen. Ich hab' hier nur gute Kontakte und Erfahrungen gemacht! Ich bin dann eben nicht auf das gemachte Angebot eingegangen. Antworten solltest Du aber immer, auch wenn Du Dich über das Angebot ärgerst. Das gehört sich so! Sehr gut verkauft man über die eBay-Kleinanzeigen. Bei eBay besser nicht mit 1,- Euro Startpreis anfangen und "Pakete" anbieten. Sprich: z.B. 5 Waggons zusammen o.ä.. Das sind so meine Erfahrungen der Vergangenheit.
Ganz wichtig: laß' Dir nie einreden, die Sachen sind nix Wert. Und geh' nicht auf jeden Preis ein! Mann braucht nur Zeit und Geduld, dann verkauft man auch zu vernünftigen Preisen für beide Seiten!
Gruß, Mark
Hi Michael !

Ich würde es mir nochmals überlegen, alles aufzugeben vielleicht kommt der Moba Virus wieder durch.
Ich würde alle Sachen die irgend wann für einen Neuanfang wichtig sind behalten.

Wenn nicht würde ich Dir raten, abzuwarten, bis vielleicht sich ein N Bahner hier aus dem Forum sich bei Dir meldet und Interesse an der komplett Anlage hat.

Bei Ebay klar kann man es auch verkaufen, bloß ist das eine Heidenarbeit einstellen, versenden usw.

Wie schon gesagt, ich würde abwarten, dann hast Du eine Beschäftigung wenn die Rente näher kommt.    

Gruß Thomas


Hallo Michael,
ich gebe  dir den Tipp nicht zu verkaufen.
Irgendwann hast du mehr Zeit und du wirst dir alles neu kaufen müssen.
Unser Hobby kann ruhig lange Pausen vertragen.
Gruß Björn.A
Hallo Michael,

mein Tipp, erst mal alles ordentlich ich Kartons verpackt einmotten, es sei denn du benötigst das Geld aus dem Verkauf sehr schnell. Verkaufen kannst du ja dann immer noch.

Björn hat es in @5 eigentlich gut formuliert.

Komplett Paket geht schnell und einfach aber mehr als 30% (mit viel Glück 50%) vom aktuellen Neupreis wirst du wohl schwer erzielen können. Es werden sich vermutlich da  Händler oder "Reseller" melden und die werden wohl kaum mehr zahlen.
Einzeln wird mehr bringen und auch mehr Arbeit sein, Rollmaterial einzeln anbieten, Gleise in kleinen Paketen, Gebäude vermutlich auch besser einzeln.
Ab Oktober wirst du vermutlich bei eBay besser Preise erzielen als jetzt.
Eine weiter Möglichkeit ist, das du dich selber auch ein Börse hinstellst und verkaufst, aber so einfach wird das auch nicht werden.

Auf alle Fälle erst mal ein Liste erstellen in der du die Werte einträgst, Kaufpreis und auch aktuellen "Marktwert", dazu eignet sich auch eBay - Suchoption mit "Beendete Verkäufe".

Gruß Detlef
Ist aber auch gerechtfertigt, dass eine Sammlung bei Komplettverkauf deutlich weniger Erlös bringt.
Begründung:
- Einzelverkauf ist viel Aufwand (wurde in Nr.2 genannt). Ist doch klar: Der den Aufwand hat, soll auch den Ertrag haben
- Am Ende bleibt manches übrig, das keiner haben will, das also auch keinen  Ertrag bringt  (auch Nr.2)... Das muss im Komplettpreis eingerechnet sein

Ich wollte vor vielen Jahren mal meinen Krempel verkaufen. Heute sage ich: Zum Glück gelang es mir nicht! Fünf Jahre später benötigte ich all den Krempel für einen Neubeginn.

Felix
Moin Michael,

Du bist ja noch jung .Ich habe auch mal mit 35 alles verkauft, ausser ner Köf und VT89.
Nach 15 Jahren wieder angefangen als mehr Zeit da war.
Die Sachen werden nicht billiger, deswegen überleg es dir nochmal.
Den Rest haben die anderen schon geschrieben.

Gruß Kai
Moinsens,

nicht zu vergessen, daß Ebay 10 % Provision kassiert.

Brummi
Hallo Michael,

ich würde Dir auch raten, erst mal alles sauber einzulagern. Ich habe es auch so gemacht, als ich vor zwanzig Jahren etwa keine Zeit mehr für die Moba hatte. Demnächst werde ich meinen letzten Arbeitgeberwechsel machen zu "mer sott.." und "du könntest (bitte)....", aber da bleibt dann noch genug Zeit für anderes. Ich habe deshalb beschlossen, das alte schöne Hobby neu anzugehen, und da ich habe mich dann gefreut, noch etliches zu haben.

Also: Gute Aufbewahrungshilfen besorgen und einlagern. So viel Platz muss das nicht wegnehmen, und später ist man mal heilfroh, einen ordentlichen Grundstock zu haben.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallöchen Michael,

vieles, was gegen einen Verkauf steht, wurde hier schon genannt. Auch zu den Versionen, gesamt oder einzeln, ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
Was einen Verkauf "in einem Rutsch" m.E. zusätzlich erschwert, ist der Umstand, dass hier - quasi per sofort - ein fetter Euro-Betrag zu leisten ist. Je nach angebotenem Volumen kann das schnell  ein vierstelliger Betrag im Bereich eines Brutto Monatsgehaltes werden. Allein das ist schon eine sehr belastende Hürde für den potentiellen Käufer. Die Knete soll erst mal "über" sein.
Zum Thema Lagerung und Zeit. Ich hatte vor gut 40 Jahren meine Arnold Loks zum letzten mal bewegt. Nach dem Wiederaufleben des MoBa-Virus' liefen sie immer noch!

Gruß aus Nordertown
Hallo Michael,

da ich zur Zeit einen Spurwechsel auf HOe und HO anstrebe, verkaufe ich meine Spur N Bahn. Habe folgendes festgestellt:
1. sollten die Originalverpackungen der Loks und Wagen vorhanden sein.Ohne diese ist zwar ein Verkauf auch möglich, aber der Käufer versucht den Preis zu drücken..
2. Verkauf in kleinen Tranchen bzw. Paketen ist lukrativer als Verkauf des gesamten.
3. Sollte man schon Preisvorstellungen haben, was man erzielen möchte. Denn wenn der Verkäufer fragt, was man haben möchte, und man nichts genaues angibt, dann hat dieser Oberwasser.
4. da ich einen Spurwechsel mache, bekommt man mehr Geld, wenn man dieses auch wieder im Moba- Laden lasse.
5. sich nicht von den Preisvorstellungen des Käufers irritieren lassen. Die meisten wollen es zwar haben, aber kaum etwas bezahlen.

Grüsse Berthold
@Berthold,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die meisten wollen es zwar haben, aber kaum etwas bezahlen


Mit diesem Rundumschlag gehst Du jetzt aber auf dünnes Eis. Sicherlich gibt es diese Zeitgenossen, aber deswegen gleich alle in Sippenhaft zu nehmen, halte ich für übertrieben und unangemessen.
Wenn ich etwas haben möchte, setze ich mir eine Schmerzgrenze. Wenn die Preisvorstellung des Verkäufers nicht zu sehr davon abweicht, gehe ich auch davon schon mal ab.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;