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THEMA: RAILNSCALE - Juli Neuheiten
THEMA: RAILNSCALE - Juli Neuheiten
JohoMapi - 02.07.17 14:41
Hallo zusammen,
Der Sommer macht immer ein wenig durstig. Da die Preiserlein nicht immer alkoholische Bier trinken sollen, gibt es nun auch Cola-Kästen. Sowohl als einzelne Kästen (oder Kisten) als palettiert. Zusätzlich hatte ich noch ein Bonus-Set zusammengestellt. Dieses Bonus-Set enthält sowohl die einzelne als die palettierte Kuasten sowie ein Gabelstapler. Als Bonus bekommt man noch den Fahrer.
N3145 - 16 Cola-Kästen
N3146 - 4 DIN-Palette mit Cola-Kästen
N3645 - BONUS SET Cola
Hier geht es direkt zum Neuheit: https://railnscale.com/2017/07/02/cola/
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
https://railnscale.com
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Der Sommer macht immer ein wenig durstig. Da die Preiserlein nicht immer alkoholische Bier trinken sollen, gibt es nun auch Cola-Kästen. Sowohl als einzelne Kästen (oder Kisten) als palettiert. Zusätzlich hatte ich noch ein Bonus-Set zusammengestellt. Dieses Bonus-Set enthält sowohl die einzelne als die palettierte Kuasten sowie ein Gabelstapler. Als Bonus bekommt man noch den Fahrer.
N3145 - 16 Cola-Kästen
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Hallo Maurice,
ich finde diese Kästen wirklich gut , die Bierkästen übrigens auch
Aber magst Du uns verraten, wie Du die bemalst? Bei den Bierkästen habe ich das noch nicht so richtig hinbekommen...
Ziegel stapeln ist einfacher
Viele Grüße
Michael
ich finde diese Kästen wirklich gut , die Bierkästen übrigens auch
Aber magst Du uns verraten, wie Du die bemalst? Bei den Bierkästen habe ich das noch nicht so richtig hinbekommen...
Ziegel stapeln ist einfacher
Viele Grüße
Michael
Ich kann noch Bilder der März-Neuheiten nachliefern.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=976707#aw11
Der Müll kann jetzt epochen-gerecht auf die Bahn verladen und dem Recycling zugeführt werden!
LG, Andreas
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LG, Andreas
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Hallo Michael,
Der Trick* ist das zuerst die tiefere Oberflächen bemalt werden soll.
Beim Bier und Cola also zuerst die Flaschen im Dunkelbraun. Also sowohl am Obenseite sowie an die Seiten die 'Löcher' gut braun lackieren. Mit Seidenmatt oder Glans Lacki geht das schön. Das geht mit Pinsel, aber Spritzen sollte auch gut gehen.
Danach können die Kästen lackiert werden. Dazu sollte man den Drybrush Technik verwenden. Also nicht all zu viel Lack auf den Pinsel und dann nur über die hochstehende Oberflachen pinseln. Beim Kronkorken geht das auch so. Man muss nicht zu ängstlich lackieren. Mann sollte nur nicht den Pinsel ganz nass machen. Nur ein bisschen Lack. Am Besten schmiert man den übermaß auf einem Tuch oder Papier weg, bevor man es am Oberflach der Kästen auftragt.
Hallo Andreas,
Deine Harristschen sehen sehr gut aus! Da möchte ich mal wieder bitten ob ich einige deiner Bilder verwenden darf für unsere Webseite.
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
* Bitte nie vergessen die Teilen zuerst gut zu entfetten! Zum besten Ergebniss sollte man die Teilen zuerst grundieren. Dafür verwende ich die billige Grundierung-Spritzdosen von Spectrum (erhältlich im Action-Laden).
Der Trick* ist das zuerst die tiefere Oberflächen bemalt werden soll.
Beim Bier und Cola also zuerst die Flaschen im Dunkelbraun. Also sowohl am Obenseite sowie an die Seiten die 'Löcher' gut braun lackieren. Mit Seidenmatt oder Glans Lacki geht das schön. Das geht mit Pinsel, aber Spritzen sollte auch gut gehen.
Danach können die Kästen lackiert werden. Dazu sollte man den Drybrush Technik verwenden. Also nicht all zu viel Lack auf den Pinsel und dann nur über die hochstehende Oberflachen pinseln. Beim Kronkorken geht das auch so. Man muss nicht zu ängstlich lackieren. Mann sollte nur nicht den Pinsel ganz nass machen. Nur ein bisschen Lack. Am Besten schmiert man den übermaß auf einem Tuch oder Papier weg, bevor man es am Oberflach der Kästen auftragt.
Hallo Andreas,
Deine Harristschen sehen sehr gut aus! Da möchte ich mal wieder bitten ob ich einige deiner Bilder verwenden darf für unsere Webseite.
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
* Bitte nie vergessen die Teilen zuerst gut zu entfetten! Zum besten Ergebniss sollte man die Teilen zuerst grundieren. Dafür verwende ich die billige Grundierung-Spritzdosen von Spectrum (erhältlich im Action-Laden).
Hallo Maurice,
klar, kannst meine Harritschen-Photos gerne nehmen!
LG, Andreas
klar, kannst meine Harritschen-Photos gerne nehmen!
LG, Andreas
Hallo Maurice,
hm, ja, so ungefähr mache ich das ja eigentlich auch... wird aber nicht so schön. Muss wohl noch üben...
Kleiner Verbesserungsvorschlag für die Kästen:
Kasten und Flaschen als getrennte Teile, die man nach dem Lackieren/Bemalen ineinanderklebt.
Ist sowas machbar?
Geht aber wahrscheinlich nur bei den Einzelkästen, bei den Stapeln dürfte das nicht klappen
Aber das würde schon helfen, vor allem, weil man einzelne Kästen ja überall brauchen kann (Baustelle, Sportfest, Gartenparty, am Lagerfeuer, im Laden, im Einkaufswagen auf dem Parkplatz, im Lastenfahrrad, beim "Männerpicknick" )
Viele Grüße
Michael
hm, ja, so ungefähr mache ich das ja eigentlich auch... wird aber nicht so schön. Muss wohl noch üben...
Kleiner Verbesserungsvorschlag für die Kästen:
Kasten und Flaschen als getrennte Teile, die man nach dem Lackieren/Bemalen ineinanderklebt.
Ist sowas machbar?
Geht aber wahrscheinlich nur bei den Einzelkästen, bei den Stapeln dürfte das nicht klappen
Aber das würde schon helfen, vor allem, weil man einzelne Kästen ja überall brauchen kann (Baustelle, Sportfest, Gartenparty, am Lagerfeuer, im Laden, im Einkaufswagen auf dem Parkplatz, im Lastenfahrrad, beim "Männerpicknick" )
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Leider ist das in N-Größe nicht möglich. Nur wegen die minimale Wandstärke kann man die Teilen nicht trennen. Die Flaschen sind ein Teil der Trick. Die Flaschen tragen die Struktur eigentlich. Die Kästen sind quasi um die Flaschen drapiert. Also leere Kästen könnte ich so nicht machen, da die wegen die geforderte Materialstärke wesentlich klobiger aussehen sollte.
Ich versuche die teile immer Maßgetreu aussehen zu lassen.
Zum lackieren bedeutet das ein bisschen üben. Was hilft ist richtige feine Pinsel zu nehmen. Die meiste Hobby-Modellbaupinsel sind viel zu groß für Spur N. Die sind eigentlich nur geeignet zum kehren.
Ich geh davon aus das jeder MoBahner fast überall die Kästen verwenden kann wie du sagst. ;)
Hallo Andreas,
Super, werde ich machen. Danke!
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
Leider ist das in N-Größe nicht möglich. Nur wegen die minimale Wandstärke kann man die Teilen nicht trennen. Die Flaschen sind ein Teil der Trick. Die Flaschen tragen die Struktur eigentlich. Die Kästen sind quasi um die Flaschen drapiert. Also leere Kästen könnte ich so nicht machen, da die wegen die geforderte Materialstärke wesentlich klobiger aussehen sollte.
Ich versuche die teile immer Maßgetreu aussehen zu lassen.
Zum lackieren bedeutet das ein bisschen üben. Was hilft ist richtige feine Pinsel zu nehmen. Die meiste Hobby-Modellbaupinsel sind viel zu groß für Spur N. Die sind eigentlich nur geeignet zum kehren.
Ich geh davon aus das jeder MoBahner fast überall die Kästen verwenden kann wie du sagst. ;)
Hallo Andreas,
Super, werde ich machen. Danke!
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
Hallo zusammen,
Gerne präsentiere ich hier mal Amerikaner. Schon lange bevor das Akronym SUV erfunden wurde verkaufte Jeep solche Fahrzeugen. Während der Produktionszeit (1962 bis 1991) wurde der Jeep (Grand) Wagoneer kaum geändert. Ab 1974 wurde der einfachere Jeep Cherokee geliefert. Die folgende Bausätze sind erhältlich:
N2288 - Jeep Wagoneer (1974-'78)
N2289 - Jeep Cherokee (1974-'78)
N2788 - SET 2x Jeep
Hier geht es direkt zum Neuheit: https://railnscale.com/2017/07/07/jeep-wagoneer-cherokee/
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
https://railnscale.com
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Gerne präsentiere ich hier mal Amerikaner. Schon lange bevor das Akronym SUV erfunden wurde verkaufte Jeep solche Fahrzeugen. Während der Produktionszeit (1962 bis 1991) wurde der Jeep (Grand) Wagoneer kaum geändert. Ab 1974 wurde der einfachere Jeep Cherokee geliefert. Die folgende Bausätze sind erhältlich:
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Hallo Maurice,
auf solche Fahrzeuge habe ich lange gewartet, bitte noch mehr davon.
Gruß Michael Peters
auf solche Fahrzeuge habe ich lange gewartet, bitte noch mehr davon.
Gruß Michael Peters
Hallo Michael,
Danke! Vielleicht kannst du einige gewünschte Amerikanische Autos nennen. Vielleicht könnte da noch einiges mehr kommen.
Gruß,
Maurice
https://railnscale.com
Danke! Vielleicht kannst du einige gewünschte Amerikanische Autos nennen. Vielleicht könnte da noch einiges mehr kommen.
Gruß,
Maurice
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Hallo zusammen,
Die folgende Neuheiten mal gut zu der Sommer der mittlerweile doch richtig angefangen hat.
Tabbert Comtesse de Luxe 530 TN
Der Tabbert Comtesse de Luxe ist ein charakteristische Luxus-Wohnwagen. Als klassisches Kombi gibt es auch ein Set mit diesem Tabbert Wohnwagen und Mercedes-Benz (mit Barockfelgen).
N2253 - Tabbert Comtesse de Luxe
N2753 - SET Mercedes-Benz W123 mit Tabbert Comtesse
Hier geht es zum Formneuheiten: https://railnscale.com/2017/07/08/tabbert-comtesse-de-luxe-530-tn/
Polar 470
Dieser Schwedische Wohnwagen ist jetzt auch als Einzelteil erhältlich.
N2250 - Polar 470
Hier geht es zum Polar Caravan: https://railnscale.com/2015/05/16/n2251-n2752-polar-470-n-1160/
Und zum Erfrischung haben wir jetzt auch Kästen mit Mineralwasser im Sortiment.
N3147 - 10 Mineralwasser-Kästen
Mehr Info über die Kästen: https://railnscale.com/2017/07/08/mineral-water/
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
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Tabbert Comtesse de Luxe 530 TN
Der Tabbert Comtesse de Luxe ist ein charakteristische Luxus-Wohnwagen. Als klassisches Kombi gibt es auch ein Set mit diesem Tabbert Wohnwagen und Mercedes-Benz (mit Barockfelgen).
N2253 - Tabbert Comtesse de Luxe
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Polar 470
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Und zum Erfrischung haben wir jetzt auch Kästen mit Mineralwasser im Sortiment.
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Mehr Info über die Kästen: https://railnscale.com/2017/07/08/mineral-water/
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Kombiverkehr - 08.07.17 18:53
Hallo Maurice,
jetzt fehlen nur noch die Mineralwasser-Kästen auf Palette und ich wäre glücklich.
Gruß Mario
jetzt fehlen nur noch die Mineralwasser-Kästen auf Palette und ich wäre glücklich.
Gruß Mario
Hallo Mario,
Dein Glück muss noch ein bisschen warten. Ich plane später die Palettierte Kästen mit passender Brunnen-Palette.
Gruß,
Maurice
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Dein Glück muss noch ein bisschen warten. Ich plane später die Palettierte Kästen mit passender Brunnen-Palette.
Gruß,
Maurice
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Zwar keine "Neuheit", aber ich habe endlich die vor einiger Zeit gekauften Automodelle bemalt.
Problem: Die Farbe wollte nicht recht decken. Entweder war dat Zeuch zu alt, oder die 3D-Drucke waren trotz Reinigung mit Zahnbürste und Spüli noch nicht richtig sauber. Ultraschallbad habe ich nicht. Ich bekam (nachträglich) den Tipp, nach der Zahnbürsten-Spüli-Reinigung die 3D-Drucke noch in Alkohol einzulegen. Hat jemand Erfahrung damit?
Bei der Detaillierung hielt ich mich zurück. Lieber weniger Details, dafür passend zu meinen gesuperten Wiking-Autos. So sind schlussendlich nur die Lichter, Nummernschilder, Räder und Stossstangen farblich abgesetzt. Immerhin. Seht selbst!
http://k.f.geering.info/modellbahn/misc/RailNscaleAutos.jpg
Die Scheiben sind alle mit Micro Crystal Clear erstellt, also auch die Front- und Heckscheiben. Die Frontscheiben, die ich zuerst aus Briefumschlagfenstern ausschnitt (entsprechend der Anleitung von RaiNscale), waren immer noch zu steif; ich konnte die nicht in Form biegen und erst recht nicht in die Karosserien kleben. Schlussendlich zog ich einen MCC Film auf in den Öffnungen für Front- bzw. Heckscheibe. Nachdem dieser getrocknet war, brauchte ich eine zweite Schicht MCC auf über den ersten Frontscheibenfilm. So ergab sich ein egewisse "Wölbung" der Frontscheibe. Das Ergebnis finde ich durchaus befriedigend.
Felix
Problem: Die Farbe wollte nicht recht decken. Entweder war dat Zeuch zu alt, oder die 3D-Drucke waren trotz Reinigung mit Zahnbürste und Spüli noch nicht richtig sauber. Ultraschallbad habe ich nicht. Ich bekam (nachträglich) den Tipp, nach der Zahnbürsten-Spüli-Reinigung die 3D-Drucke noch in Alkohol einzulegen. Hat jemand Erfahrung damit?
Bei der Detaillierung hielt ich mich zurück. Lieber weniger Details, dafür passend zu meinen gesuperten Wiking-Autos. So sind schlussendlich nur die Lichter, Nummernschilder, Räder und Stossstangen farblich abgesetzt. Immerhin. Seht selbst!
http://k.f.geering.info/modellbahn/misc/RailNscaleAutos.jpg
Die Scheiben sind alle mit Micro Crystal Clear erstellt, also auch die Front- und Heckscheiben. Die Frontscheiben, die ich zuerst aus Briefumschlagfenstern ausschnitt (entsprechend der Anleitung von RaiNscale), waren immer noch zu steif; ich konnte die nicht in Form biegen und erst recht nicht in die Karosserien kleben. Schlussendlich zog ich einen MCC Film auf in den Öffnungen für Front- bzw. Heckscheibe. Nachdem dieser getrocknet war, brauchte ich eine zweite Schicht MCC auf über den ersten Frontscheibenfilm. So ergab sich ein egewisse "Wölbung" der Frontscheibe. Das Ergebnis finde ich durchaus befriedigend.
Felix
Ich lege die Teile über nacht in Waschbenzin ein, das ziet das Fett aus allen Poren.
Lachk nehme ich fast nur noch Acryl da ich mit Kunstharzlacke einige böse überraschungen erlebt habe (ewige Trockentzeiten zB.)
Bei Fenstern schaue ich welche Säule der Karosserie die dickste ist (meist Die C-Säule)
Dann schneide ich aus Papier ein Teil was in das Dach passt und an dem nach hinten die Heckscheibe und nach vorn die Frontschibe dran hängt. Dann Ermitele ich die Radien die nötig sind damit das Teil die Scheiben ünerdeckt. Nach Probeeinbau wird ein 2. Teil erstellt das seitlich an der Front- und Heckscheibe die Seitenfenster bis zur breitesten Säule hat., Wenn dieses Teil aus Papier pass überteage ich die Maße auf Klatsichtfolie die dann in die Katosserie kommt. Soll das Modell dann im meinem Shop übernommen werden, so übertrage ich das ganze in den PC und drucke es als Ausschneidebogen aus oder lasse es Lasern wenn es möglich ist. Das nur als Tip wie man fär solche Fahrzeuge Fenstereinsätze erstellen kann.
Lachk nehme ich fast nur noch Acryl da ich mit Kunstharzlacke einige böse überraschungen erlebt habe (ewige Trockentzeiten zB.)
Bei Fenstern schaue ich welche Säule der Karosserie die dickste ist (meist Die C-Säule)
Dann schneide ich aus Papier ein Teil was in das Dach passt und an dem nach hinten die Heckscheibe und nach vorn die Frontschibe dran hängt. Dann Ermitele ich die Radien die nötig sind damit das Teil die Scheiben ünerdeckt. Nach Probeeinbau wird ein 2. Teil erstellt das seitlich an der Front- und Heckscheibe die Seitenfenster bis zur breitesten Säule hat., Wenn dieses Teil aus Papier pass überteage ich die Maße auf Klatsichtfolie die dann in die Katosserie kommt. Soll das Modell dann im meinem Shop übernommen werden, so übertrage ich das ganze in den PC und drucke es als Ausschneidebogen aus oder lasse es Lasern wenn es möglich ist. Das nur als Tip wie man fär solche Fahrzeuge Fenstereinsätze erstellen kann.
Hallo Felix,
Vielen Dank für dein Kommentar. Wie Sie schreiben müssen die 3D Druckteilen gereinigt bzw. entfettet werden. Selbst habe ich nie Alkohol verwendet zum entfetten aber Aceton. Obwohl das eigentlich sehr aggressiv sein sollte habe ich gute Erfahrungen damit. Man solte die Teile nur kurz in Aceton entfetten (max 5 Minuten).
Für die Beste Lackergebnissen empfehle ich die Produkten zuerst zu grundieren mit eine Primer auf Acrylbasis. Ich verwende die billigste Grundierungsdosen der Marke Spectrum die ich im Action Laden kaufe.
Wenn man die Grundierungsschicht gut austrocknen lässt kann man die Hobby-farben verwenden. Da kann man beleibig Acryl oder Enamel Lack verwenden. Ich verwende Enamel Lack (Revell oder lieber Humbrol - etwas dünner). Die haften gut und härten alle gut aus. Wichtig ist die Lack nicht zu dick auf zu bringen. Besser ist es mehrere dünnere Schichten auf zu tragen. Natürlich sollten zwischen die Schichten durch die Lack erst trocken sein (mindestens 6 Stunden warten).
Dein Trick mit die Scheiben finde ich auch gut ausgedacht. Die Autos sehen gut aus.
Darf ich übrigens deine Bilder verwenden für die 'Kundenbilder' auf unserer Webseite?
https://railnscale.com/gallery/
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
Vielen Dank für dein Kommentar. Wie Sie schreiben müssen die 3D Druckteilen gereinigt bzw. entfettet werden. Selbst habe ich nie Alkohol verwendet zum entfetten aber Aceton. Obwohl das eigentlich sehr aggressiv sein sollte habe ich gute Erfahrungen damit. Man solte die Teile nur kurz in Aceton entfetten (max 5 Minuten).
Für die Beste Lackergebnissen empfehle ich die Produkten zuerst zu grundieren mit eine Primer auf Acrylbasis. Ich verwende die billigste Grundierungsdosen der Marke Spectrum die ich im Action Laden kaufe.
Wenn man die Grundierungsschicht gut austrocknen lässt kann man die Hobby-farben verwenden. Da kann man beleibig Acryl oder Enamel Lack verwenden. Ich verwende Enamel Lack (Revell oder lieber Humbrol - etwas dünner). Die haften gut und härten alle gut aus. Wichtig ist die Lack nicht zu dick auf zu bringen. Besser ist es mehrere dünnere Schichten auf zu tragen. Natürlich sollten zwischen die Schichten durch die Lack erst trocken sein (mindestens 6 Stunden warten).
Dein Trick mit die Scheiben finde ich auch gut ausgedacht. Die Autos sehen gut aus.
Darf ich übrigens deine Bilder verwenden für die 'Kundenbilder' auf unserer Webseite?
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Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Darf ich übrigens deine Bilder verwenden für die 'Kundenbilder' auf unserer Webseite?
Ja, kein Problem.
Danke für die schönen Autos.
Felix
Hallo zusammen,
Und wir gehen weiter ins Urlaubsthema mit den IFA Camptourist CT 5-3. Dieses Modell gibt es schon, aber noch nicht mit ausgefallten Zelt. Gerne möchte ich dieser Formneuheit hier präsentieren:
N2276 - IFA Camptourist CT 5-3 mit Zelt
Mehr Info über der Camptourist in verschieden Versionen: https://railnscale.com/2015/05/16/n2252-n2750-...alpenkreuzer-n-1160/
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
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Und wir gehen weiter ins Urlaubsthema mit den IFA Camptourist CT 5-3. Dieses Modell gibt es schon, aber noch nicht mit ausgefallten Zelt. Gerne möchte ich dieser Formneuheit hier präsentieren:
N2276 - IFA Camptourist CT 5-3 mit Zelt
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Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
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Zusatz zu Felix MCC Fensterbau: für verlorengegangene Lokfenster FT Interm. habe ich erst den "Fensterrahmen / Gummierung" mit MCC bestrichen, trocknen lassen und dann diese Felix-Bauweise benutzt.
Hat sehr gut funktioniert !
Gruß Rainer
Hallo zusammen,
Und als letzte Neuheit präsentiere ich gerne das Pissoir Deventer.
Das Pissoir wurde 1923 am Bahnhof von Deventer (Niederlande) gebaut. Es ist ein Doppel-Urinal für männliche Reisende. Das Pissoir ist im Stil der Amsterdamer Schule gestaltet. Nach 80 Jahren wurde das Gebäude nach das Holland Erlebnismuseum in Arnhem umgezogen.
N3036 - Pissoir Deventer
Mehr über diese Gebäude erfahren Sie hier: https://railnscale.com/2017/07/15/pissoir-deventer/
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
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Das Pissoir wurde 1923 am Bahnhof von Deventer (Niederlande) gebaut. Es ist ein Doppel-Urinal für männliche Reisende. Das Pissoir ist im Stil der Amsterdamer Schule gestaltet. Nach 80 Jahren wurde das Gebäude nach das Holland Erlebnismuseum in Arnhem umgezogen.
N3036 - Pissoir Deventer
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Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
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