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THEMA: Uhlenbrock ABBS 412 / 41200
THEMA: Uhlenbrock ABBS 412 / 41200
Jörgo - 02.07.17 16:46
Hallo,
ich habe in der verdeckt liegenden Wendeschleife mehrere Blöcke (als Ersatz für einen Schattenbahnhof) geplant. Für ein gemässigtes Abbremsen und Anfahren möchte ich die ABBS 412 bzw. 41200 verbauen. Die Blöcke werden über ein Relais freigeschaltet. Wenn der Zug den nachfolgenden Block verlässt schließt er hinter sich den eigenen Block und öffnet zugleich den vorherigen. Das ganze ohne Signale. Die Blöcke sollen nur in einer Richtung befahren werden.
In den Erläuterungen des Herstellers, die ich im Netz gefunden habe, spielen immer Signale eine Rolle. Bei mir nicht.
Kann von euch jemand mit einem Anschlussplan helfen?
Viele Grüße
Jörg
ich habe in der verdeckt liegenden Wendeschleife mehrere Blöcke (als Ersatz für einen Schattenbahnhof) geplant. Für ein gemässigtes Abbremsen und Anfahren möchte ich die ABBS 412 bzw. 41200 verbauen. Die Blöcke werden über ein Relais freigeschaltet. Wenn der Zug den nachfolgenden Block verlässt schließt er hinter sich den eigenen Block und öffnet zugleich den vorherigen. Das ganze ohne Signale. Die Blöcke sollen nur in einer Richtung befahren werden.
In den Erläuterungen des Herstellers, die ich im Netz gefunden habe, spielen immer Signale eine Rolle. Bei mir nicht.
Kann von euch jemand mit einem Anschlussplan helfen?
Viele Grüße
Jörg
Guten Morgen!
Neuer Tag - neues Glück. Ich habe meine Frage noch einmal hochgeholt. Vielleicht klappt es ja.
Ich wünsche allen einen guten Start
Jörg
Neuer Tag - neues Glück. Ich habe meine Frage noch einmal hochgeholt. Vielleicht klappt es ja.
Ich wünsche allen einen guten Start
Jörg
Guten Morgen Jörg
für was genau benötigst du ein Schaltbild?
Nur für den Anschluß der Bausteine oder die gesamte Blocksteuerung?
Gruß
Peter
für was genau benötigst du ein Schaltbild?
Nur für den Anschluß der Bausteine oder die gesamte Blocksteuerung?
Gruß
Peter
Hallo Peter,
mit den Blöcken müsste alles klar sein. Der Zug verlässt Block 5, der letzte Wagen schaltet über ein SRK und ein Relais Block 5 Stromlos und Block 4 bekommt über den 2. UM Strom. Der Zug in Block 4 soll losfahren und in Block 5 halten. Anfahren und Abbremsen sollen nicht abrupt sein und dafür möchte ich die ABBS nutzen. Ich fahre analog. Dir Anlage ist seit einem Monat im Aufbau.
Viele Grüße
Jörg
mit den Blöcken müsste alles klar sein. Der Zug verlässt Block 5, der letzte Wagen schaltet über ein SRK und ein Relais Block 5 Stromlos und Block 4 bekommt über den 2. UM Strom. Der Zug in Block 4 soll losfahren und in Block 5 halten. Anfahren und Abbremsen sollen nicht abrupt sein und dafür möchte ich die ABBS nutzen. Ich fahre analog. Dir Anlage ist seit einem Monat im Aufbau.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
hier verstehe ich Deine Beschreibung nicht!
einmal soll ein Zug von Block 5 nach Block 4 fahren, andrerseite soll ein "anderer Zug "? von Block 4 nach Block 5 fahren?
es wäre vielleicht hilfreich wenn Du eine Skizze von Deinen Blöcken incl. Folgeblöcken machst!
Dank im Voraus für erläuterned Bilder
Herwig
hier verstehe ich Deine Beschreibung nicht!
einmal soll ein Zug von Block 5 nach Block 4 fahren, andrerseite soll ein "anderer Zug "? von Block 4 nach Block 5 fahren?
es wäre vielleicht hilfreich wenn Du eine Skizze von Deinen Blöcken incl. Folgeblöcken machst!
Dank im Voraus für erläuterned Bilder
Herwig
Hallo Jörg,
Anstelle der Signale nimmst du Kontakte von deinem Relais. Jeweils ein Kontaktpaar , also Öffner oder Schließer schaltet den Baustein. Sehe aber die in der Anleitung erwähnte Diodenschaltung vor, sonst beschleunigt deine Lok, wenn ein beleuchteter Wagen die Trennstelle überbrückt. In den Signalen sind Kontakte für die Zugbeeinflussung eingebaut und diese potentialfreien Kontakte werden zur Steuerung des ABBS Bausteins verwendet.
Du musst aber für jeden Block ein eigenes Relais vorsehen bzw. einen einzelnen Kontaktsatz.
Gruß Gerd
Anstelle der Signale nimmst du Kontakte von deinem Relais. Jeweils ein Kontaktpaar , also Öffner oder Schließer schaltet den Baustein. Sehe aber die in der Anleitung erwähnte Diodenschaltung vor, sonst beschleunigt deine Lok, wenn ein beleuchteter Wagen die Trennstelle überbrückt. In den Signalen sind Kontakte für die Zugbeeinflussung eingebaut und diese potentialfreien Kontakte werden zur Steuerung des ABBS Bausteins verwendet.
Du musst aber für jeden Block ein eigenes Relais vorsehen bzw. einen einzelnen Kontaktsatz.
Gruß Gerd
Hallo Jörg,
Gerd hat das schon richtig erklärt.
Du brauchst dazu ein bipolares Relais, also eines was den Schaltzustand beibehält, bis dieser wieder durch einen Schaltimpuls für das Umschalten bekommt. Genau wie bei dem Schalter, der in Flügelsignalen eingebaut ist. Wenn man Lichtsignale zusammen mit den ABBS von Uhlenbrock nutzen möchte, muss man zur Umschaltung des Lichtsignales auch solch ein Relais nutzen. Ich nehme auch die ABBS von Uhlenbrock auch auf den sichtbaren Strecken und im Bahnhof, zusammen mit Lichtsignalen. Da habe ich bipolare Relais mit mindestens 2 Wechselkontakten (Schalter) benutzt. Allerdings habe ich die ABBS 414, wegen dem abbremsen vom Vorsignal und dann dem endgültigen Abbremsen bis vor das Hauptsignal. In Deinem Fall reicht das 412 mit dem reinen Abbremsbereich.
Im nicht sichtbaren Bereich mache ich es so, wie Du es vor hast.
Grüße
H-W
Gerd hat das schon richtig erklärt.
Du brauchst dazu ein bipolares Relais, also eines was den Schaltzustand beibehält, bis dieser wieder durch einen Schaltimpuls für das Umschalten bekommt. Genau wie bei dem Schalter, der in Flügelsignalen eingebaut ist. Wenn man Lichtsignale zusammen mit den ABBS von Uhlenbrock nutzen möchte, muss man zur Umschaltung des Lichtsignales auch solch ein Relais nutzen. Ich nehme auch die ABBS von Uhlenbrock auch auf den sichtbaren Strecken und im Bahnhof, zusammen mit Lichtsignalen. Da habe ich bipolare Relais mit mindestens 2 Wechselkontakten (Schalter) benutzt. Allerdings habe ich die ABBS 414, wegen dem abbremsen vom Vorsignal und dann dem endgültigen Abbremsen bis vor das Hauptsignal. In Deinem Fall reicht das 412 mit dem reinen Abbremsbereich.
Im nicht sichtbaren Bereich mache ich es so, wie Du es vor hast.
Grüße
H-W
Hallo Herwig,
das habe ich nicht gut erklärt. Der eine Zug verlässt Block 5 in Richtung Block 6. Dabei schaltet er Block 5 wieder stromlos und versorgt Block 4 mit Strom. Der dortige Zug setzt sich in Fahrt und stoppt dann im Block 5.
Hoffentlich war es nun verständlich!
Viele Grüße
Jörg
das habe ich nicht gut erklärt. Der eine Zug verlässt Block 5 in Richtung Block 6. Dabei schaltet er Block 5 wieder stromlos und versorgt Block 4 mit Strom. Der dortige Zug setzt sich in Fahrt und stoppt dann im Block 5.
Hoffentlich war es nun verständlich!
Viele Grüße
Jörg
Hallo Gerd und Werni!
Danke für euere Hilfe. Ich werde mir das heute Abend mal ansehen. Ich muss das vor Augen haben. Gegebenenfalls werde ich bei euch gerne noch einmal nachfragen. Ich hoffe dass das für euch in Ordnung geht?
Viele Grüße
Jörg
Danke für euere Hilfe. Ich werde mir das heute Abend mal ansehen. Ich muss das vor Augen haben. Gegebenenfalls werde ich bei euch gerne noch einmal nachfragen. Ich hoffe dass das für euch in Ordnung geht?
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
Anbei nochmals eine Skizze mit Wintrack13 erstellt.
Die Schalter sind die Relaiskontakte zum Freigeben der Blockausfahrt. Die kurzen isolierten Gleisstücke sind für die in Sperrrichtung betriebenen Dioden 1N 400x. Leider sind die in Wintrack nicht darstellbar.
Gruß Gerd
Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Anbei nochmals eine Skizze mit Wintrack13 erstellt.
Die Schalter sind die Relaiskontakte zum Freigeben der Blockausfahrt. Die kurzen isolierten Gleisstücke sind für die in Sperrrichtung betriebenen Dioden 1N 400x. Leider sind die in Wintrack nicht darstellbar.
Gruß Gerd
Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
An alle ein Dankeschön!
Es funzt wie gewünscht.
Über Beleuchtung der Waggons habe ich noch nicht nachgedacht. Sieht gut aus. Aber Brawa Rekos zu demontieren ist wegen der Bremsschläuche usw blöde.
Jörg
Es funzt wie gewünscht.
Über Beleuchtung der Waggons habe ich noch nicht nachgedacht. Sieht gut aus. Aber Brawa Rekos zu demontieren ist wegen der Bremsschläuche usw blöde.
Jörg
Hallo Jörg,
das war nur als Hinweis gedacht. Jetzt in der Aufbauphase läßt sich so etwas noch relativ leicht einbauen, Wenn nachher alles zu ist, wird es schwierig. Und wenn der Zug nachher nicht sauber anhält, sucht man erstmal nach der Ursache. Das müssen noch nicht mal beleuchtete Wagons sein , Da reicht auch schon die Vorbereitung oder die Serienausstattung wie z.B. Kato oder Hobbytrain. Da sind die Schleifer schon verbaut in den Drehgestellen.
Gruß Gerd
das war nur als Hinweis gedacht. Jetzt in der Aufbauphase läßt sich so etwas noch relativ leicht einbauen, Wenn nachher alles zu ist, wird es schwierig. Und wenn der Zug nachher nicht sauber anhält, sucht man erstmal nach der Ursache. Das müssen noch nicht mal beleuchtete Wagons sein , Da reicht auch schon die Vorbereitung oder die Serienausstattung wie z.B. Kato oder Hobbytrain. Da sind die Schleifer schon verbaut in den Drehgestellen.
Gruß Gerd
Hallo Gerd!
Ich habe keine Anleitung. Wie werden die Dioden geschaltet?
Jörg
Ich habe keine Anleitung. Wie werden die Dioden geschaltet?
Jörg
Hallo Jörg,
auf der 2. Seite beleuchtete Wagen Märklinbesonderheiten, Text neben der Zeichnung
http://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download...002.apd/bes41200.pdf
Gruß Gerd
auf der 2. Seite beleuchtete Wagen Märklinbesonderheiten, Text neben der Zeichnung
http://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download...002.apd/bes41200.pdf
Gruß Gerd
Hallo Jörg,
wir sind davon ausgegangen, dass die die Anleitung vorliegt.
Lade sie dir herunter, das macht die Erklärungen verständlicher.
http://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/handbook/de/INDEX.HTM
Gruß
Peter
Edit: Gerds Link ist direkt zur Anleitung
wir sind davon ausgegangen, dass die die Anleitung vorliegt.
Lade sie dir herunter, das macht die Erklärungen verständlicher.
http://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/handbook/de/INDEX.HTM
Gruß
Peter
Edit: Gerds Link ist direkt zur Anleitung
Danke Gerd. Zusätzliche Trennstelle mit 2 Dioden und die etwas länger als der Achsabstand in einem Drehgestell. Werde ich mit der BR 175 ausprobieren.
Jörg
Jörg
Hallo!
Nach einer Pause möchte ich wieder mal weiter bauen. Hat jemand von euch eine passende Schaltung für die ABBS, die auch die Nutzung von Loks mit Faulhaber - Motoren erlaubt?
Viele Grüße
Jörg
Nach einer Pause möchte ich wieder mal weiter bauen. Hat jemand von euch eine passende Schaltung für die ABBS, die auch die Nutzung von Loks mit Faulhaber - Motoren erlaubt?
Viele Grüße
Jörg
Noch mal hochgeholt.
Liebe Analogfreunde. Lasst mich nicht im Stich. Sonst muss ich mich wirklich noch mit Digital auseinandersetzen.
Viele Grüße
Jörg
Liebe Analogfreunde. Lasst mich nicht im Stich. Sonst muss ich mich wirklich noch mit Digital auseinandersetzen.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
Das geht lt. Uhlenbrock nicht mit Glockenankermotoren. Deren Stromabnahme ist zu gering.
Für dies benötigt man eine Schaltung mit gesteuerten Rampen.
Gruß Gerd
PS: Habe es für einen Freund getestet.
Das geht lt. Uhlenbrock nicht mit Glockenankermotoren. Deren Stromabnahme ist zu gering.
Für dies benötigt man eine Schaltung mit gesteuerten Rampen.
Gruß Gerd
PS: Habe es für einen Freund getestet.
Beitrag editiert am 06. 12. 2017 17:40.
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