1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: MTX 13390 u. 13391 Dosto 4teilig erzeugt Kurzschluss

THEMA: MTX 13390 u. 13391 Dosto 4teilig erzeugt Kurzschluss
Startbeitrag
Boa-FaN - 03.07.17 06:59
Moin Gemeinde,

ich hätte da mal gerne ein Problem:

ich besitze die o.g. Einheit (2er Einheit + Ergänzungseinheit). Als 2er Einheit funktioniert alles bestens. Nachdem ich die "Zwischenwagen" eingefügt habe, schaltet meine weisse Z21 nicht reproduzierbar (also an verschiedenen Stellen der Anlage) ab.

So wie ich das sehe, habe ich keine Achsen falsch eingebaut, scheidet meiner Meinung nach als Fehlerquelle aus.

Alle anderen Loks und Wagen erzeugen keinen Kurzscluss.

Wonach könnte ich noch suchen?

LG der Jörch

Hallo Jörch.
Da an den Teilen nix weiter dran ist als die Metalldrehgestelle in der Mitte, kann es nur ein Achsproblem sein
Wenn du sicher bist,dass alle Achsen richrigrum sitzen ,würde ich immer eine ausbauen und testen. Bis alle Achsen überprüft sind.
MfG Torsten
Hallo Jörch,
hin und wieder gibt es Achsen, auf die ZWEI unisolierte Radscheiben aufgepresst sind. Überprüfen!
Viele Grüße
Nimmersatt
ok, dann werde ich mal die Achsen einzeln ausbauen ..... Für mich ist diese Dosto-Schlange nur eben sehr unhandlich - aber irgendwas is ja immer

LG Jörch
Hallo Jörg,
mit einem einfachen Durchgangsprüfer, zur Not auch mit einem Trafo und einer Glühlampe läßt sich das auch im eingebauten Zustand prüfen. Eine Seite des Trafos ans Rad , anderer Anschluß des Trafos an den 1. Lampenanschluß und mit dem 2 .Lampenanschluß an die Achse. Brennt die Birne hast du ein unisoliertes Rad.

Gruß Gerd
Hallo Jörch

Wann tritt der Kurzschluss auf : auf gerader Strecke oder in Kurven? Wenn es nur in Kurven ist dann gibts beim Ausschwenken der Drehgestelle wohl einen Massekontakt . Oder sind die Wagen mit IB ?Dann könnten sich die Achsschleifer quer stellen und die isolierte Radscheibe berühren.

Gruss  Udo
Hallo,
Ich hatte auch damals das Problem. Die Lösung: Alle unisolierte Rädern der 4 Wagen auf eine Seite, alle isolierte Rädern auf die andere Seite. Dann geht'slos!
Grüss, luc
Hallo luc

Wenn z.B. keine Innenbeleuchtung eingebaut ist,also keine Spannung von der Achse genommen wird,ist es doch egal wie herum die Achsen eingebaut sind.Wichtig ist das die Räder einer Achse untereinander isoliert sind.Habe ich selber schon getestet.

Gruss  Udo
Hallo Udo,

dein Beispiel Innenbeleuchtung an Plastikachslagern eines Drehgestells passt aber bei diesem Modell gar nicht, denn dort besteht das Mitteldrehgestell komplett aus einem Blech, in dem alle 3 Achsen beidseitig spitzengelagert sind. Und damit sind immer beide Seiten miteinander elektrisch leitend verbunden. Wenn dann einseitig isolierte Achsen verbaut werden müssen die zwangsläufig immer die Isolierbuchse auf einer Seite haben, sonst gibt es einen saftigen Kurzschluss.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Udo,

auch auf gerader Strecke. Dann mal wieder nicht ..... Konnte gestern nicht mehr testen, "musste" spontan angeln gehen Ist ja schliesslich Sommer

LG Jörch
Moin

Das klingt, als wenn da bei einem oder mehreren Rädern die Spur nicht stimmt (zu weit) und so ab und an der Radreifen am Metall schleift. Dann gibt's trotz Isolierung einen Kurzschluss.

Gruß Ralph
Ralph hat zusammen mit Danilo das richtige antwort,

Ich habe 2 Zweiteilige Dosto units rund fahren. Die machen genau das gleiche wir geschrieben. Ab en zu kurzschluss, da hab ich gesucht und gesucht, und beim leichten schieben vom drehgestell zu eine oder die andere seite gab es ein verbindung zwischen Rad (eigentlich Spurkranz)  und das drehgestell-blech und damit zum nicht isolierte Rad. Da hillft nur: gut kontrolieren ob die abstand rad-rad stimmt. (7.4mm)

M.f.g. Joost van Dijk (NL)
sooooooooo, da war bei einer Achse doch tatsächlich die Isolierung irgendwie nicht mehr ganz sauber ..... seit ich (testweise) diese Achse ausgebaut habe, läuft es Hab es getestet, wie in #4 beschrieben!

frohe Grüße, Jörch

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;