1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Zimo MX616 verfügbar?

THEMA: Zimo MX616 verfügbar?
Startbeitrag
Peter W. - 03.07.17 10:21
Hallo,

an alle Zimo-affinen Spezialisten: Ist der MX616 schon erhältlich oder nicht?

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,
ich hab bisher weder mein zugesagtes Muster noch meine Bestellung bekommen. Meine Anfrage von letzter Woche ist ebenfalls noch unbeantwortet. Ich würde also sagen: Nein, gibts noch nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

eine Frage an die "Auskenner". Wenn der MX616 mit "fast allen ZIMO Eigenschaften" ausgestattet ist, kann er dann auch lastabhängigen Rauch?

Gruß
Ronny
Hallo Ronny,
da noch keiner einen in den Fingern hatte, wäre jede Antwort höchst theoretischer Natur.

Viele Grüße
Carsten
Hello Folks!

ZIMO ist aufgrund von Schäden an der Bestückungsmaschine massiv außer Produktionsplan. Daher sind alle Verfügbarkeitsangaben, noch viel mehr als sonst gewohnt, reine Versprechungen ohne dem Willen sie einzuhalten.
@2 die Frage verführt mich zu folgender Antwort<Witz>Ja so wie jeder andere Decoder kann er das bei Überlast _einmal_</Witz>
Spaß beiseite AFAIK soll das gehen weil da jetzt "stärkere" Prozessoren benutzt werden. Ob das aber dann auch SW mäßig implementiert ist weiß ich leider auch noch nicht.
-AH-
Hallo Arnold,
das Ding ist immernoch im Eimer? Die Info hab ich schon vor Wochen bekommen... :(

Viele Grüße
Carsten
Hello Carsten und alle andern die an solchen Dingen interessiert sind.

ZIMO scheint eine Pechsträhne zu haben. Die Bestückungsmaschine ist leider mehrfach defekt gewesen dieses Jahr. Der Hersteller der Maschine repariert das Ding zwar aber das bedeutet jedes mal Ausfälle. Die Sach' ich deshalb heikel weil es solche Maschinen in Europa selten gibt. Kleine Bauteile ziemlich schnell zu bestücken. Wobei das ja im Vergleich zu den Massenfertigern in Fernost Kleinstmengen sind. Wir reden da von einigen Tausend Decodern am Tag.
http://www.zimo.at/web2010/images/P1010718.JPG
Das ist die Bestückungsmaschine die defekt ist. Wenn nun ein paar Tage verloren gehen dann verschiebt sich der ganze Produktionsplan. Dinge die weniger Priorität haben fallen da natürlich durch den Rost, bei den Decodern gibt's ja zumindest Alternativen. Interessanter Weise auch so Alternativloses wie MX10 die es seit Monaten nicht mehr gibt zum Leidwesen vieler Kunden.
-AH-
Danke für die Info, das ist wirklich Pech. Verständlich, dass da die externen Aufträge vorgehen.

Grüße, Peter W.
Hallo

Heute habe ich mir meine ersten MX616 beim Händler abholen können, leider erstmal nur in der Kabelversion. Aber immerhin, ein Fortschritt. Bisheriger Kurztest, von den Eigenschaften wie vom MX621 gewohnt.


Viele Grüße
Guido
Hallo Guido,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bisheriger Kurztest, von den Eigenschaften wie vom MX621 gewohnt.


sollte das nicht gemäß Ankündigung MX622 lauten?
Der MX621 hat doch nur einen eingeschränkten Funktionsumfang.

Gruß
Roger
Hallo,
ich habe gestern die ersten MX616 bekommen, leider nur 3 Stück, alle mit NEM651. Auch MX617N waren dabei.

Die 616 / 617 entsprechen funktionell nicht dem MX622, denen fehlen die Anschlüsse für SUSI / Servo. Dafür verfügen sie über 6 Funktionsausgänge, die alle verstärkt sind. Der MX622 hat nur 4, man kann zwar SUSI Clock und SUSI Data auch als Funktionsausgänge konfigurieren, die sind dann aber nur Logikpegel, also unverstärkt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
wie ich eben erfahren habe, werden mit dem Erscheinen des MX616 und MX617 die Typen MX621 und 622 eingestellt. Während die neuen ein perfekter Ersatz für den 621 sind, trifft das auf den 622 leider nicht zu. Der hat eine SUSI-Schnittstelle mit der Möglichkeit zur Servo-Ansteuerung sowie eine vollständige Firmware. Bei den neuen muss man in dieser Hinsicht leider Abstriche hinnehmen.

Natürlich waren das eher selten genutzte Features, aber eben schön zu haben, wenn mans braucht :(

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe gestern die ersten MX616 bekommen


ich nehm einen .-)

Mfg
Christian W.
Hi Carsten,

danke für die Detailinfo!
Dann werden die 616er für mich ja noch interessanter, nachdem ich die SUSI-Schnittstelle ohnehin nicht brauche...

Gruß
Roger
;)
Hallo

Ich schrieb ja, bisheriger Kurztest. Da habe ich die mir wichtigen Eigenschaften wie z.B. die Fahreigenschaften digital und analog getestet. Auch fällt mir positiv auf, dass im Gegensatz zum MX622 die LED-Lichter nicht flackern, so wie eben beim MX621, bei dem das auch nicht ist. Daher der Vergleich der Eigenschaften mit dem MX621. Zu den weiteren Details hat Carsten ja bereits aufgeklärt ... Achja, ich nehme gerne auch einen mit NEM ^^

Und ja, die 621 und 622 laufen aus, wurde mir von meinem Vor-Ort-Händler auch gesagt. Mir für meinen Teil langt der 616 allerdings voll und ganz.


Gruß Guido
Hallo,

gibt es außer den 100mA mehr Motorstrom - und der (daraus resultierenden?) Größe - noch mehr Unterschiede zwischen dem 616 und dem 617?

Viele Grüße,
Rico
Hallo,
wer die Decoder schonmal sehen will:
https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechnik/lokdecoder/zimo/zimo-mx616.php
https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechnik/lokdecoder/zimo/zimo-mx617.php

Übrigens scheint Fleischmann den MX617 schon in Loks ab Werk auszuliefern. Wäre ja endlich mal ein vernünftiger Schritt, wenn die weg von ihren schrottigen selbstgemachten Decodern gehen.

Rico, von den Features her scheinen die identisch zu sein. Der MX617 hat auf der Rückseite noch eine Reihe Lötpads, da die teils direkt an die CPU gehen dürfte das eine Programmierschnittstelle sein. Für den Nutzer also uninteressant.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

"Softwareseitig gibt es einige Einschränkungen, z.B. beim Function Mapping."

Welche sind das denn?

Denn laut ursprünglicher Produktankündigung "MX616 bietet 700 mA Motor- oder Gesamtstrom (Dauer), 6 Funktionsausgänge, RailCom, HLU, ABC, alle Effekte, usw., also das gesamte ZIMO Feature-Set ohne Einschränkungen."
sollte es da ja keine geben...

Gruß
Roger
Hallo Roger,
das steht so in der Anleitung, leider ohne weitere Erläuterung. Möglich, dass sich das nur auf die fehlenden Servo- / SUSI-Funktionen bezieht. Ich werd mal bei Zimo nachfragen.

Viele Grüße
Carsten
Folks!
AFAIK sind der MX616/617 fast ident. Beiden fehlt der SUSI Ausgang was für ZIMO recht unüblich ist so Wichtiges wegzulassen. Die zwei Decoder sind durch Kundenwünsche (Industrie)entstanden, daher sind sie so nahezu gleich. Der fehlende SUSI Ausgang wird sich wegen neuer Entwicklungen rund um die 2 Pins noch bitter rächen.
Vorerst wird der MX622 weiter produziert - das ist für ZIMO kundige eine Jahrhundertsensation, weil es eher üblich ist was anzukündigen, das bestehende einzustellen und die Ankündigung ein Jahrzehnt lange nicht zu produzieren. Ich hoff' den MX622 wird's noch lange geben.

Die Einschränkungen an den beiden Decodern betreffen vor allem die komplexeren Function Mapping Dinge und gewisse multiprotokoll Eigenschaften.

Die Lieferfähigkeit des MX616 ist superextem bescheiden. Nach ein paar Hand voll Decodern der ersten Serie - wirklich leicht abzählbar - ist vorerst einmal Schluß. Man überlegt noch ob und wann man vielleicht doch noch weitere macht. Ich habe nur einen einzigen MX616N bekommen. Äußerst unzufriedenstellende Situation da.
-AH-
Hallo Arnold,
hm, ich habe die Info bekommen, dass der MX622 eingestellt wird. Man hat zwar noch eine größere Menge auf Lager, aber er ist von der Webseite schon gestrichen und der MX617 wird als Nachfolgeprodukt genannt.

Beim MX616 wurde mir gesagt, dass die noch kommen. Hab noch einiges auf Nachlieferung.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Zitat

Ich hoff' den MX622 wird's noch lange geben.


Mal sehen, wie viele die Zimos am WE auf der Leipziger Messe mithaben. Klingt ja so als ob ich da nochmal einen Stapel mitnehmen müsste - auch wenn ich bisher genau ein Modell mit zusätzlichen SUSI-Modulen ausgerüstet habe. Aber man kann ja nie wissen...

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Äußerst unzufriedenstellende Situation da.


Das unterschreib ich für "Verfügbarkeit Produkte Zimo" voll und ganz. Da hat man einen Hersteller wo man mit dem Decoder und dem Service zufrieden ist, und dann bekommt man dafür Probleme die Decoder zu kaufen wenn man sie kaufen will. Ich hab jetzt keine Lust mir einen Haufen Decoder auf Vorrat zuzulegen, weil dann ist es für die Zukunft erstens garantiert der falsche Typ (Draht, Schnittstelle X Y oder Z) und zweitens hab ich lieber aktuelle Firmware drauf als ne alte Semmel. Außerdem wird ja die HW kleiner und manchmal auch leistungsfähiger. Wenn man mal vom Geld absieht, dass man auch nicht im Schrank rumliegen haben will.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;