1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welche Minitrix BR 58?

THEMA: Welche Minitrix BR 58?
Startbeitrag
Peter03054 - 04.07.17 19:51
Hallo N-Gemeinde
Ich möchte mir eine Minitrix BR 58 Epoche III zulegen. In der Bucht oder bei Händlern, die gebrauchte Moba vertreiben, ist zu Preisen von 200 Euronen (plus/minus) die Minitrix 12619 zu bekommen. Zur Zeit wird die Minitrix 16581 für 260-300 Euronen angeboten. Ich fahre DCC, deshalb würde bei der 12619 noch ein Decoder dazu kommen. Mich stört (neben dem Preis) aber der fest eingebaute Decoder bei der 16581.
Welche BR 58 ist zu empfehlen? Ich kenne die Probleme, die bei der BR58 auftreten können (speziell Taumeln). Gibts die Probleme auch bei der 16581, oder hat Minitrix hier eine Modellüberarbeitung durchgeführt?
Wer kann mir Tipps geben, welche BR58 die bessere ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bis deNNe
Peter

Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mich stört (neben dem Preis) aber der fest eingebaute Decoder bei der 16581

wenn der Waschzettel stimmt dann hat die Lokomotive eine 14-polige Schnittstelle
https://static.maerklin.de/damcontent/85/18/851...e1f6ba1464790212.pdf
gruß Detlev
Hallo Peter,

Wer kann mir Tipps geben, welche BR58 die bessere ist?

ich würde in einen gut sortierten Laden gehen und mir beide Modelle vorführen lassen.

Ich selbst habe die 12608 und auch die 12619. Beide Modelle habe sehr gute Laufeigeneigenschaften.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Grüße Michael Peters
Hallo,

aber die 12619 hat Probleme mit der Zinkpest, würde eher zur 12248 raten!

MfG Holger

würde eher zur 12248 raten

Das ist aber eine G 10 (BR 57).

Grüße Michael Peters
Hallo Peter,

wenn du etwas Geduld hast, bekommt man eine 58er auch fuer ~100 euro in der Bucht, meine zwei stammen von dort und waren sogar etwas billiger.
Das Problem mit der angekuppelten Schwungmasse bleibt auf jeden Fall. Ob das Fahrwerk etwas verbessert wurde, weiß ich nicht.

Grüße,
Moritz
Hallo
Vielen Dank erstmal an alle Antwortenden!
Gibt es bezüglich der Zinkpest am Rahmen wirklich Unterschiede bei den etwas älteren Modellen? Ich war immer davon ausgegangen, dass die Technik (Fahrwerk, Motor, Ritzel, etc.) identisch ist und nur die Bedruckung usw. geändert wurde. Also technisch kein Unterschied zwischen Länderbahn, Reichs- und Bundesbahnmodell.
Seht ihr bei der neuen Variante auch die Gefahr von Zinkpest? Hat schon jemand eine "taumelnde"erwischt, oder wurde von Minitrix hier nachbearbeitet?
@ Detlef: Danke für den Hinweis mit der 14 poligen Schnittstelle. Ich war von einem fest eingebauten Dekoder ausgegangen.

Bis deNNe
Peter
Hallo,

meine DRG - Maschine hat z.B. eine Beule auf dem Dach wegen Zinkpest.

Viele Grüße

Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;