Anzeige:
THEMA: Magnorail-Bahn in Spur N
THEMA: Magnorail-Bahn in Spur N
D. Ludwig - 04.07.17 21:51
Der FEC-Fürth baut zur Zeit eine Wendeschleife in Spur N auf der wieder eine Magnorail-Bahn zum Einsatz kommt. Es ist noch nicht alles fertig, aber der Probebetrieb hat begonnen.
https://youtu.be/u3e04Mcidh4
Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de
https://youtu.be/u3e04Mcidh4
Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de
Beitrag editiert am 05. 07. 2017 08:28.
Hallo,
sehr schön, wass ihr da baut. Das Einzige, was optisch stört, ist die Strecke mit dem Lint: Nicht, dass die Strecke da ist, sondern dass sie mit Festradien gebaut wurde. Das verleit dem Ganzen eher Spielzeugcharakter und stört das Gesamtbild zusammen mit der deshalb sehr auffäligen überhöhten Geschwindigkeit des Zuges sehr.
Jens
sehr schön, wass ihr da baut. Das Einzige, was optisch stört, ist die Strecke mit dem Lint: Nicht, dass die Strecke da ist, sondern dass sie mit Festradien gebaut wurde. Das verleit dem Ganzen eher Spielzeugcharakter und stört das Gesamtbild zusammen mit der deshalb sehr auffäligen überhöhten Geschwindigkeit des Zuges sehr.
Jens
Muss ich dem Jens recht geben. Die Strecke zwischen Weiche und Brücke als einen etwas größeren Bogen mit Flexgleis bauen. Platz dafür ist ja da. Auch etwas mehr Schotter außerhalb des Bettugsgleises darf schon sein. Das ist jetzt zwar Meckern auf hohem Niveau, aber euer Niveau ist ja auch hoch
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
zu 1+2:
Hi Ihr,
es ist immer wieder schön, Kritik zu lesen. Aber man kann sie auch suchen.
Hat keiner den Text gelesen? - Es ist noch nicht alles fertig, aber der Probebetrieb hat begonnen.
zu:
"Auch etwas mehr Schotter außerhalb des Bettungsgleises darf schon sein" - Der Gleisabschnitt ist überhaupt noch nicht eingeschottert !
"Die Strecke zwischen Weiche und Brücke als einen etwas größeren Bogen mit Flexgleis bauen" - Wenn man genau hinschaut sieht man, dass in dieser Kurve eine Trennstelle der Segmente ist. Da wir an den Segmentübergängen Gleise einsetzen, haben wir hier Festradien verbaut.
"zusammen mit der deshalb sehr auffäligen überhöhten Geschwindigkeit des Zuges sehr" - Dieser Zug fährt zur Zeit mehr zufälliig - da neu und eingefahren wird. Der Schwerpunkt im Video liegt auf der Magnorailbahn
"sondern dass sie mit Festradien gebaut wurde. Das verleit dem Ganzen eher Spielzeugcharakter" - wir haben hier 3 Festradiengelse eingebaut - na dann sind min. 95% der Anlagen Spielzeugbahnen - und ja wir wollen auf Ausstellungen für die Besucher Betrieb machen und auch spielen.
Danke euch beiden trotzdem für euere offenen Kritik
PS: was sagt Ihr - zum fahrenden VAN mit Wohnwagen oder zum Motorrad bzw. zur Magnorailbahn ?
Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de
Hi Ihr,
es ist immer wieder schön, Kritik zu lesen. Aber man kann sie auch suchen.
Hat keiner den Text gelesen? - Es ist noch nicht alles fertig, aber der Probebetrieb hat begonnen.
zu:
"Auch etwas mehr Schotter außerhalb des Bettungsgleises darf schon sein" - Der Gleisabschnitt ist überhaupt noch nicht eingeschottert !
"Die Strecke zwischen Weiche und Brücke als einen etwas größeren Bogen mit Flexgleis bauen" - Wenn man genau hinschaut sieht man, dass in dieser Kurve eine Trennstelle der Segmente ist. Da wir an den Segmentübergängen Gleise einsetzen, haben wir hier Festradien verbaut.
"zusammen mit der deshalb sehr auffäligen überhöhten Geschwindigkeit des Zuges sehr" - Dieser Zug fährt zur Zeit mehr zufälliig - da neu und eingefahren wird. Der Schwerpunkt im Video liegt auf der Magnorailbahn
"sondern dass sie mit Festradien gebaut wurde. Das verleit dem Ganzen eher Spielzeugcharakter" - wir haben hier 3 Festradiengelse eingebaut - na dann sind min. 95% der Anlagen Spielzeugbahnen - und ja wir wollen auf Ausstellungen für die Besucher Betrieb machen und auch spielen.
Danke euch beiden trotzdem für euere offenen Kritik
PS: was sagt Ihr - zum fahrenden VAN mit Wohnwagen oder zum Motorrad bzw. zur Magnorailbahn ?
Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de
Jemand Andres - 05.07.17 09:10
Moin,
@1, "dein" LINT ist ein GTW :P
@Dieter, die Gleise liegen ja schon. Dann wird man ja anmerken dürfen, dass die Geraden in der Kurve bescheiden aussehen und halt nicht oberstes Niveau sind. Wenn ihr das nicht sein wollt, ist das ja auch vollkommen ok
Mal zu den Autos: Ich hab das Gefühl, dass sie ein wenig ungleichmäßig fahren und, das ist dem System geschuldet, auch nicht anhalten können.
Aber prinzipiell schon sehr cool. Auch wenn ich das Licht an den Autos vermisse :P
Gruß Moritz
@1, "dein" LINT ist ein GTW :P
@Dieter, die Gleise liegen ja schon. Dann wird man ja anmerken dürfen, dass die Geraden in der Kurve bescheiden aussehen und halt nicht oberstes Niveau sind. Wenn ihr das nicht sein wollt, ist das ja auch vollkommen ok
Mal zu den Autos: Ich hab das Gefühl, dass sie ein wenig ungleichmäßig fahren und, das ist dem System geschuldet, auch nicht anhalten können.
Aber prinzipiell schon sehr cool. Auch wenn ich das Licht an den Autos vermisse :P
Gruß Moritz
suNsurfer6 - 05.07.17 10:04
Hallo Dieter,
ich finde den Effekt für eine Schauanlage wie die eure wirklich gut. Im Vergleich zum FCS fällt vor allem die Akku-Laderei weg. Dafür gibt's keine Möglichkeit für Haltebuchten, usw. Andererseits kann man PKWs und Motorräder einsetzen, was ja beim FCS unmöglich ist.
Wie ist eigentlich der Vergleich zum Fall Car System?
Preis: Der Preis des Grundsets mit ca. 100 EUR ist eigentlich ok und man kann Standard-Autos verwenden. Sollte also eigentlich günstiger sein. Die Erweiterungssets mit mehr Strecke und mehr Magneten gehen dann aber auch wieder ins Geld.
Einbau: Hier scheint mir Magnorail doch erheblich aufwendiger zu sein, als das FCS. Oder täuscht das?
Wie gesagt, der Effekt ist gut und wird auch bei Ausstellungen begeistern können. Für eine Heimanlage ist das schon etwas anderes, da muss man gut abwägen, ob der Aufwand lohnt.
LG
Manuel
ich finde den Effekt für eine Schauanlage wie die eure wirklich gut. Im Vergleich zum FCS fällt vor allem die Akku-Laderei weg. Dafür gibt's keine Möglichkeit für Haltebuchten, usw. Andererseits kann man PKWs und Motorräder einsetzen, was ja beim FCS unmöglich ist.
Wie ist eigentlich der Vergleich zum Fall Car System?
Preis: Der Preis des Grundsets mit ca. 100 EUR ist eigentlich ok und man kann Standard-Autos verwenden. Sollte also eigentlich günstiger sein. Die Erweiterungssets mit mehr Strecke und mehr Magneten gehen dann aber auch wieder ins Geld.
Einbau: Hier scheint mir Magnorail doch erheblich aufwendiger zu sein, als das FCS. Oder täuscht das?
Wie gesagt, der Effekt ist gut und wird auch bei Ausstellungen begeistern können. Für eine Heimanlage ist das schon etwas anderes, da muss man gut abwägen, ob der Aufwand lohnt.
LG
Manuel
MatthiasRoessler - 05.07.17 10:58
@#4
Hallo Moritz,
ja Licht an den Fahrzeugen ist cool. Die Idee hatten wir auch schon und ein Versuch läuft bereits. Ist im Grunde kein Hexenwerk (der Peter wird's schon richten ), vielleicht ist es aber unpraktisch oder hat auf Dauer nicht die notwendige Betriebssicherheit. Wir werden sehen.
Vielleicht demnächst weitere Bilder/Filmchen... stay tuned.
Matthias
Hallo Moritz,
ja Licht an den Fahrzeugen ist cool. Die Idee hatten wir auch schon und ein Versuch läuft bereits. Ist im Grunde kein Hexenwerk (der Peter wird's schon richten ), vielleicht ist es aber unpraktisch oder hat auf Dauer nicht die notwendige Betriebssicherheit. Wir werden sehen.
Vielleicht demnächst weitere Bilder/Filmchen... stay tuned.
Matthias
Hallo Matthias
Ich hätte da mal eine Idee für die Beleuchtung. Man könnte an unübersichtlichen Stellen, z.B. in einem Tunell oder wo die Straße etwas von Bäumen verdeckt ist, doch ein paar Schleifschienen wie bei der Carrera-Rennbahn in der Fahrbahn einlassen und die Autos nehmen dort dann den Strom auf und puffern ihn in einem kleinen Kondensator, welcher die LEDs mit Strom versorgt. Das dürfte doch für ein paar Sekunden halten, so dass die Fahrzeuge von Ladestelle zu Ladestelle genug Strom für die Beleuchtung haben.
Ich selber habe von Elektronik keine Ahnung, aber vielleich hat hier jemand die Kenntnisse um sowas mal testweise aufzubauen. Ich Die Platine muss halt sehr klein sein, damit sie in die winzigen Autos passt, aber ein Elektronik-Nerd bekommt das vielleicht hin. Es dürfen halt auch nur ganz feine Schleifer zum Einsatz kommen, weil die sonst das Auto bremsen und dann ruckelt es wieder, aber es muss hier ja sicher nur wenig Strom fließen.
Gruß Matthias.
Ich hätte da mal eine Idee für die Beleuchtung. Man könnte an unübersichtlichen Stellen, z.B. in einem Tunell oder wo die Straße etwas von Bäumen verdeckt ist, doch ein paar Schleifschienen wie bei der Carrera-Rennbahn in der Fahrbahn einlassen und die Autos nehmen dort dann den Strom auf und puffern ihn in einem kleinen Kondensator, welcher die LEDs mit Strom versorgt. Das dürfte doch für ein paar Sekunden halten, so dass die Fahrzeuge von Ladestelle zu Ladestelle genug Strom für die Beleuchtung haben.
Ich selber habe von Elektronik keine Ahnung, aber vielleich hat hier jemand die Kenntnisse um sowas mal testweise aufzubauen. Ich Die Platine muss halt sehr klein sein, damit sie in die winzigen Autos passt, aber ein Elektronik-Nerd bekommt das vielleicht hin. Es dürfen halt auch nur ganz feine Schleifer zum Einsatz kommen, weil die sonst das Auto bremsen und dann ruckelt es wieder, aber es muss hier ja sicher nur wenig Strom fließen.
Gruß Matthias.
Hallo D. Ludwig,
doch, ich habe gelesen, dass noch nicht alles endgültig ist. Allerdings habe ich das mehr auf die Magnorail bezogen, zumal die Landschaftsgestaltung schon recht weit ist.
Ich hab mich halt endlich mal getraut zu sagen, dass die Festradien meiner Meinung nach die Wirkung verhageln. Selbs enge Radien wirken glaubhaft, wenn der Zug sanft in die Kurve fährt anstatt da regelrecht reinzuknallen. Ebenso empfinde ich die 'lustlose' S-Kurve aus Festradien im Z-Bogen nach der Neubaubrücke als sehr störend. Aber ich habe es hier das erste mal formuliert.
Jens
doch, ich habe gelesen, dass noch nicht alles endgültig ist. Allerdings habe ich das mehr auf die Magnorail bezogen, zumal die Landschaftsgestaltung schon recht weit ist.
Ich hab mich halt endlich mal getraut zu sagen, dass die Festradien meiner Meinung nach die Wirkung verhageln. Selbs enge Radien wirken glaubhaft, wenn der Zug sanft in die Kurve fährt anstatt da regelrecht reinzuknallen. Ebenso empfinde ich die 'lustlose' S-Kurve aus Festradien im Z-Bogen nach der Neubaubrücke als sehr störend. Aber ich habe es hier das erste mal formuliert.
Jens
Hallo Jens,
hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=911584&sb1=z-bogen gibt Dieter in #2 den Grund für die S-Kurve an. Wahrscheinlich ist es ein sehr einflussreicher Winzer, der da keinen qm Weinberg abgeben wollte .
Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:
Ebenso empfinde ich die 'lustlose' S-Kurve aus Festradien im Z-Bogen nach der Neubaubrücke als sehr störend. Aber ich habe es hier das erste mal formuliert.
Johannes
Hallo,
zur Beleuchtung fällt mir was ein: Man könnte doch die Scheinwerfer und Rücklichter mit UV-anregbarem Lack behandeln (gibt es z.B. für Fingernägel: Stichwort Disco) und dann mit mehrere UV-LEDs stationär "von aussen" möglichst lückenlos anleuchten. Solange ein Fahrzeug angestrahlt wird leuchten die Lichter.
Also quasi eine "Passive Beleuchtung".
Weiße Fahrzeuge und solche mit Tagesleuchfarbe (Feuerwehr, Rettungswagen) könnten dabei allerdings "negativ" auffallen...
Viele Grüße
Michael
zur Beleuchtung fällt mir was ein: Man könnte doch die Scheinwerfer und Rücklichter mit UV-anregbarem Lack behandeln (gibt es z.B. für Fingernägel: Stichwort Disco) und dann mit mehrere UV-LEDs stationär "von aussen" möglichst lückenlos anleuchten. Solange ein Fahrzeug angestrahlt wird leuchten die Lichter.
Also quasi eine "Passive Beleuchtung".
Weiße Fahrzeuge und solche mit Tagesleuchfarbe (Feuerwehr, Rettungswagen) könnten dabei allerdings "negativ" auffallen...
Viele Grüße
Michael
Hallo,
der Autoverkehr ist schon recht dicht. Aber wenn die Besucher nicht lange bei den Autos verweilen finde ich es ok bis gut. Da passiert was. Aber wenn ich länger verweilen würde, dann wäre es mir zu viel. Schön finde ich auch dass (kleine) Autos und Motorräder unterwegs sind, nicht nur große Fahrzeuge (bzw. hier gar keine Großen).
Viele Grüß, Joni
der Autoverkehr ist schon recht dicht. Aber wenn die Besucher nicht lange bei den Autos verweilen finde ich es ok bis gut. Da passiert was. Aber wenn ich länger verweilen würde, dann wäre es mir zu viel. Schön finde ich auch dass (kleine) Autos und Motorräder unterwegs sind, nicht nur große Fahrzeuge (bzw. hier gar keine Großen).
Viele Grüß, Joni
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;