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THEMA: Kato K105001 Dampflok-Set Bayrische DV I Ep:1 Fotos

THEMA: Kato K105001 Dampflok-Set Bayrische DV I Ep:1 Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 05.07.17 11:05
Ich weiß gar nicht ob das Set von Kato jemand auf dem Schirm hatte oder auch schon hier vorgestellt hat.
Artikel: K105001
Dampflok Set Bayrische DV I 1880-1894  mit 2 Personenwagen Epoche:1
Der Antrieb ist in dem ersten Personenwagen.
Natürlich ist hier nicht zu viel zu erwarten was die Fahrleistúng / Steigung angeht.
Aber ein niedliches Set. Dafür ist der UVP auch nicht gerade hoch mit 59,90 €
Da wird es bestimmt auch Bastler geben die den Waggon mit Antrieb zweckentfremden
Hier 2 Fotos:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße



Moin,

Ü-Ei jetzt auch mit Motor...

Gruß, Carsten
Hallo,

die Wagen sind an österr. Schmalspur-Spantenwagen angelehnt und wären für Nm brauchbar (umgespurt auf 7 mm, Mittelpufferkupplung).

Die kleine Lok ist bayrisch und macht sich sicher gut als Staffage für Heizhaus bzw. BW oder auf einem Denkmalsockel vor einem Bahnhof.

Grüße, Peter W.
Hallo,

das Set ist gar nicht so neu. Es wurde vor einigen Jahren unter der Nr. 10-500 und auch 12501 vertrieben. Die Lok war genau wie im jetzigen Set. Die Wagen waren damals allerdings zweifarbig.

Gruß

Volker
Mit Rennsemmelgetriebe(untersetzung) wie bei den normalen 2-achsigen Kato-Fahrwerken?

Gruß, Michael
<Ü-Ei jetzt auch mit Motor... >

Und sogar mit freiem Kesseldurchblick!

Gruß
Peter
Fur ne weihnachtsanlage doch gar nicht so schlecht...

M.f.g. Joost van Dijk
Der genannte KATO-Artikel K10-500-1 ist primär als Einsteigermodell angedacht zumal dieser der "Pocket Line Series" entstammt. In den Startprogrammen der Mitbewerber - bsp. TRIX und FLEISCHMANN - befindet sich aktuell nämlich kein Dampfzug oder ähnliches im lieferbaren Sortiment für Einsteiger. Dieses (überarbeitete) Set wird meines Wissens erstmalig in grösserer Menge und kurzfristigerer Verfügbarkeit in Europa angeboten. Ansonsten gab es in der Schweiz entweder die Variante des direkten Imports (aus Japan/USA) oder unendlich lange Wartezeiten mit höchst ungewissem Ausgang.

Übrigens wird dieser Dampfzug in 2 unterschiedlichen Farbvarianten hergestellt. Bis vor kurzem noch vergriffen, erscheint die Wiederauflage der 2. Farbversion (schwarze Dampflok mit dunkelblau/weissen Personenwagen) im August 2017 in Japan. Siehe dazu: http://www.katomodels.com/product/poster/files/2017_9a.pdf

Wie schon bereits erwähnt kommen die Personenwagen den österreichischen Spantenwagen (Werk St. Pölten) recht nahe. Diese Spantenwagen befinden sich mittlerweile bei etlichen Museumsbahnen in Europa (ausser eben in Deutschland?, da bisher nichts gefunden):

CH: Dampfbahn Bern (DBB) mit Dampflok E 2/2 1 "Laufenburgerli"
A: Nostalgiebahn in Kärnten (NBiK) mit Dampflok 103 (ex. Stiegl, BBÖ und NÖLB)
F: Chemin de Fer Touristique du Rhin (CFTR) als Dampflok 020 T 5844 "CHRISTIANE"
NL: Museumstoomtram Hoorn-Medemblik (SHM) mit Dampflok 16 "MEDEMBLIK"

Offensichtlich waren die europäischen Farbvarianten den KATO-Verantwortlichen zu wenig erfolgsversprechend, so dass lieber wieder auf die selben Farbgebungen zurückgegriffen wurde.

Beste Grüsse,
Stefan
Hallo Stefan,

die GES in Stuttgart hat inzwischen seit gut drei Jahrzenten Spantenwagen im Einsatz:

http://abload.de/img/img_2057dppk2g4u0h.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_zur_Erhaltung_von_Schienenfahrzeugen

Mit den 15 Spantenwagen (!) und der ehem. ÖBB 1020 kann die GES ein stattlichen Zug mit ÖBB-Fahrzeugen zusammenstellen


Auch bei der UEF gibt es ebenfalls seit fast drei Jahrzenten Spantenwagen:

http://www.uef-dampf.de/joomla_01/index.php/lag...66-spantenwagen19054


Als dritte deutsche Museumsbahn fällt mir noch die ehem. Dollnsteiner Bahn ein. Die wurde leider nach der Stilllegung der Strecke aufgelöst und die Fahrzeuge verkauft.

Die Spantenwagen gibt es also auch bei deutschen Museumsbahnen.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
habe mir auch den Zug zugelegt. Er ist eine wahre Rennsemmel und fährt jedem ICE locker weg.
Hinzu kommt, dass die Lok sehr leicht ist und fast bei jeder Gleisunebenheit aus den Schienen springt.
Hat jemand schon mal eine Idee, wie man die Lok schwerer macht und den Personenwagen viel langsamer, sodass der Zug eher einem Lokalbahnzug entspricht?

Beste Grüße
Klaus


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