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THEMA: Digitales Problem oder Motor kaputt? (Tomix-Reinigungswagen)
THEMA: Digitales Problem oder Motor kaputt? (Tomix-Reinigungswagen)
Schellekatel - 06.07.17 17:55
Hallo zusammen!
Nachdem ich schon die Suchfunktion genutzt und einige Informationen erhalten habe, stehe ich nun trotzdem ziemlich ratlos im Wald.
Ich hatte gestern den kürzlich erworbenen Tomix-Reinigungswagen digitalisiert um mir die lästige Umschalterei auf Analogbetrieb zu ersparen.
Der Wagen (Motor) lief auch einwandfrei, allerdings wohl etwas zu hochtourig. Nach 2 Meter Fahrstrecke und Richtungswechsel muckte der Motor nochmal kurz auf - dann war Funkstille.
Motor war allerdings ziemlich heiß,
Nach einer Abkühlphase und erneuten Versuchen kam nur ein leises Schnarren, und das wars.
Habe dann gestern abend noch auf Gleichstrom zurück gebaut und ...... da lief das Ding einwandfrei und ohne heiß zu werden.
Heute nun neuer Versuch, neuen Decoder und ...... Motor lief kurz an bei minimaler Drehzahl die sich nicht erhöhte und verweigert seitdem jede weitere Mitarbeit.
Jetzt bin ich echt am Ende der Fahnenstange. Digitales Problem oder Motor verheizt?
Für Tipps und Anregungen wie immer dankbar.
Gruß Dieter
PS: Alle diesbezüglichen Umbauanweisungen habe ich gelesen. Einzig was mir auffiel, das Innenleben des Tomix hat sich, was den Motor und dessen Anschluss betrifft, geändert.
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Nachdem ich schon die Suchfunktion genutzt und einige Informationen erhalten habe, stehe ich nun trotzdem ziemlich ratlos im Wald.
Ich hatte gestern den kürzlich erworbenen Tomix-Reinigungswagen digitalisiert um mir die lästige Umschalterei auf Analogbetrieb zu ersparen.
Der Wagen (Motor) lief auch einwandfrei, allerdings wohl etwas zu hochtourig. Nach 2 Meter Fahrstrecke und Richtungswechsel muckte der Motor nochmal kurz auf - dann war Funkstille.
Motor war allerdings ziemlich heiß,
Nach einer Abkühlphase und erneuten Versuchen kam nur ein leises Schnarren, und das wars.
Habe dann gestern abend noch auf Gleichstrom zurück gebaut und ...... da lief das Ding einwandfrei und ohne heiß zu werden.
Heute nun neuer Versuch, neuen Decoder und ...... Motor lief kurz an bei minimaler Drehzahl die sich nicht erhöhte und verweigert seitdem jede weitere Mitarbeit.
Jetzt bin ich echt am Ende der Fahnenstange. Digitales Problem oder Motor verheizt?
Für Tipps und Anregungen wie immer dankbar.
Gruß Dieter
PS: Alle diesbezüglichen Umbauanweisungen habe ich gelesen. Einzig was mir auffiel, das Innenleben des Tomix hat sich, was den Motor und dessen Anschluss betrifft, geändert.
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Hallo Dieter,
wenns analog noch läuft kanns der Motor nicht sein...
Viele Grüße
Carsten
wenns analog noch läuft kanns der Motor nicht sein...
Viele Grüße
Carsten
Hast du den "Analogkrempel" von der Platine entfernt ?
Jürgen H.
Jürgen H.
Schellekatel - 06.07.17 18:42
@ Carsten
Vielen Dank für die schnelle und hoffnungsvolle Antwort Carsten.
@ Jürgen H.
Ja, habe ich alles entfernt.
@ all
Werde wohl wieder auf analog zurückbauen? *grummel*
Scheibenhonig.
Melde mich mit dem Ergebnis.
Gruß Dieter
Vielen Dank für die schnelle und hoffnungsvolle Antwort Carsten.
@ Jürgen H.
Ja, habe ich alles entfernt.
@ all
Werde wohl wieder auf analog zurückbauen? *grummel*
Scheibenhonig.
Melde mich mit dem Ergebnis.
Gruß Dieter
Beitrag editiert am 06. 07. 2017 18:51.
Hallo,
das Ding hat ja auch so einen Polyswitch drinn. In der Beschreibung steht auch zu lesen, dass im Digitalbetrieb wegen der dauernden hohen (festen) Spannung der Polyswitch anspricht wenn zu lange gefahren wird. Ohne Polyswitch würde im Digitalbetrieb wohl nach einiger Zeit der Motor brennen.
Um hohe Drehzahlen zu erzielen wird der Motor vermtl. nicht für 16V sondern ev. nur für 12V (oder weniger) gebaut sein.
Wenn allerdings der Motor ohne Polyswitch mit voller Digitalspannung länger gelaufen ist könnte das das Ende gewesen sein...... meist geben sie dann bald ganz den Geist auf.
VG
Christian
das Ding hat ja auch so einen Polyswitch drinn. In der Beschreibung steht auch zu lesen, dass im Digitalbetrieb wegen der dauernden hohen (festen) Spannung der Polyswitch anspricht wenn zu lange gefahren wird. Ohne Polyswitch würde im Digitalbetrieb wohl nach einiger Zeit der Motor brennen.
Um hohe Drehzahlen zu erzielen wird der Motor vermtl. nicht für 16V sondern ev. nur für 12V (oder weniger) gebaut sein.
Wenn allerdings der Motor ohne Polyswitch mit voller Digitalspannung länger gelaufen ist könnte das das Ende gewesen sein...... meist geben sie dann bald ganz den Geist auf.
VG
Christian
Schellekatel - 06.07.17 21:41
So, habe es jetzt nochmal mit einem jungfräulichen (noch verpackten) Decoder probiert.
Kurzes Schnarren - und Ruhe.
Jetzt habe ich wieder alles auf analog zurück geändert - und das Ding läuft wieder einwandfrei.
Anscheinend vertragen sich Decoder und Motor nicht? (Oder umgekehrt *grns*)
Fürs erste habe ich die Schnauze voll.
Gruß Dieter
Kurzes Schnarren - und Ruhe.
Jetzt habe ich wieder alles auf analog zurück geändert - und das Ding läuft wieder einwandfrei.
Anscheinend vertragen sich Decoder und Motor nicht? (Oder umgekehrt *grns*)
Fürs erste habe ich die Schnauze voll.
Gruß Dieter
Hallo und einen schönen Tag,
ist das Problem nicht schon hier einmal behandelt worden?
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/tomix-reinigungswagen.php
Gruß
Rolf
... der immer noch analog fährt
ist das Problem nicht schon hier einmal behandelt worden?
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/tomix-reinigungswagen.php
Gruß
Rolf
... der immer noch analog fährt
Schellekatel - 07.07.17 08:23
Guten Morgen!
@ Rolf
Tschuldigung, aber was willst Du mir damit sagen?
Das Problem ist nicht der Umbau, sondern das der Motor nicht (mehr) anständig läuft und ein anderer ist als in allen (wie eingangs erwähnt auch gelesenen) Umbauanleitungen gezeigt.
Mir würde schon die Aussage genügen: "Motor Schrott" (aber warum läuft er analog?) oder "Decoder (Uhlenbrock 73100)" aus welchen Gründen (?) auch immer ungeeignet. *grins*
Trotzdem werde ich zum gefühlten 100sten mal nochmal alles kontrollieren und dann ....... verschrotten.
Gruß Dieter
........ der nicht nur digital und analog, sondern auch bald aus der Haut fährt. *lach*
@ Rolf
Tschuldigung, aber was willst Du mir damit sagen?
Das Problem ist nicht der Umbau, sondern das der Motor nicht (mehr) anständig läuft und ein anderer ist als in allen (wie eingangs erwähnt auch gelesenen) Umbauanleitungen gezeigt.
Mir würde schon die Aussage genügen: "Motor Schrott" (aber warum läuft er analog?) oder "Decoder (Uhlenbrock 73100)" aus welchen Gründen (?) auch immer ungeeignet. *grins*
Trotzdem werde ich zum gefühlten 100sten mal nochmal alles kontrollieren und dann ....... verschrotten.
Gruß Dieter
........ der nicht nur digital und analog, sondern auch bald aus der Haut fährt. *lach*
Hallo Dieter,
klemm bitte mal Gleichstrom dran und miss, wieviel Strom der Motor zieht. Vielleicht kann hier jemand das auch mit einem funktionierenden Staubsauger machen, dann haben wir einen Vergleichswert. Möglicherweise zieht der Motor zu viel Strom und der Decoder schaltet einfach ab (ich hab da irgendwas mit Uhlenbrock im Hinterkopf, dass die eh zu schnell abschalten - kann mich aber auch irren).
Sollte der Motor wirklich exorbitant viel Strom ziehen, hat er womöglich einen Wicklungsschluss. Dann müsste er aber auch sehr schnell heiß werden. Teste bitte auch mal ein anderes Decoderfabrikat, wenn möglich.
Viele Grüße
Carsten
klemm bitte mal Gleichstrom dran und miss, wieviel Strom der Motor zieht. Vielleicht kann hier jemand das auch mit einem funktionierenden Staubsauger machen, dann haben wir einen Vergleichswert. Möglicherweise zieht der Motor zu viel Strom und der Decoder schaltet einfach ab (ich hab da irgendwas mit Uhlenbrock im Hinterkopf, dass die eh zu schnell abschalten - kann mich aber auch irren).
Sollte der Motor wirklich exorbitant viel Strom ziehen, hat er womöglich einen Wicklungsschluss. Dann müsste er aber auch sehr schnell heiß werden. Teste bitte auch mal ein anderes Decoderfabrikat, wenn möglich.
Viele Grüße
Carsten
Schellekatel - 07.07.17 08:38
Danke Carsten!
Werde ich machen.
Gruß Dieter
Werde ich machen.
Gruß Dieter
Schellekatel - 07.07.17 09:01
Hallo Carsten!
Immer vorausgesetzt das Messgerät ist ok:
0,39 A
6,5 V
Nach 2 Minuten ist der Motor schon unangenehm heiß, läuft aber (noch) einwandfrei
Gruß Dieter
Immer vorausgesetzt das Messgerät ist ok:
0,39 A
6,5 V
Nach 2 Minuten ist der Motor schon unangenehm heiß, läuft aber (noch) einwandfrei
Gruß Dieter
Hallo Dieter,
390 mA sind schon ne Hausnummer... Jetzt fehlt nur noch ein Vergleichswert, aber ich persönlich denke, dass der Motor zu viel zieht. Eine normale Lok in N braucht im Schnitt um die 100 mA.
Viele Grüße
Carsten
390 mA sind schon ne Hausnummer... Jetzt fehlt nur noch ein Vergleichswert, aber ich persönlich denke, dass der Motor zu viel zieht. Eine normale Lok in N braucht im Schnitt um die 100 mA.
Viele Grüße
Carsten
Schellekatel - 07.07.17 09:24
Na ich sehe schon ein neuer Motor muss her. *schnief*
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
warte erstmal ab, ob jemand einen Vergleichswert liefert.
Viele Grüße
Carsten
warte erstmal ab, ob jemand einen Vergleichswert liefert.
Viele Grüße
Carsten
Hi,
wenn mir jemand erklärt, wie man das misst, könnte ich mit einem digitalen Sauger dienen.
Gruß aus Nordertown
(der gerade im Fernsehen die Randale um den G20-Gipfel beobachtet)
wenn mir jemand erklärt, wie man das misst, könnte ich mit einem digitalen Sauger dienen.
Gruß aus Nordertown
(der gerade im Fernsehen die Randale um den G20-Gipfel beobachtet)
Der Motor ist hin.
Bei 6,5 V schon 390mA ist eine Zimmerheizung.
Da es kein Getriebe gibt, sollte der Motor mit 80mA auskommen.
Jürgen H.
Bei 6,5 V schon 390mA ist eine Zimmerheizung.
Da es kein Getriebe gibt, sollte der Motor mit 80mA auskommen.
Jürgen H.
Hallo zusammen,
ganz banal, aber wenn man nicht direkt drauf aufpaßt: Dreht unten das Anbauteil frei? Ich habe meine nur als Staubsauger laufen, aber wenn ich das "Windrad" zu weit reindrücke, kann es den Motor bis zum Stillstand hemmen.
Aber ich muß sagen, daß mir ein Motor auch schon mal hops gegangen ist.
Viele Grüße
Christian Strecker
ganz banal, aber wenn man nicht direkt drauf aufpaßt: Dreht unten das Anbauteil frei? Ich habe meine nur als Staubsauger laufen, aber wenn ich das "Windrad" zu weit reindrücke, kann es den Motor bis zum Stillstand hemmen.
Aber ich muß sagen, daß mir ein Motor auch schon mal hops gegangen ist.
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallöchen,
mal ne dumme Frage: Wurden die 6,5 V bei voll aufgedrehtem Regler gemessen, oder wurde der analoge Regler nur nicht weiter aufgedreht, weil das sonst der Motor nicht mitgemacht hätte?
Im Digitalbetrieb liegt ja immer die volle Spannung am Motor an. Ist dann deshalb der Motor überlastet?
fragt sich
Horst
mal ne dumme Frage: Wurden die 6,5 V bei voll aufgedrehtem Regler gemessen, oder wurde der analoge Regler nur nicht weiter aufgedreht, weil das sonst der Motor nicht mitgemacht hätte?
Im Digitalbetrieb liegt ja immer die volle Spannung am Motor an. Ist dann deshalb der Motor überlastet?
fragt sich
Horst
Führte bei meinem Tomix ein Reset durch, reinigte das Saugrad und erweiterte den Saugkanal mit einem Schaber um ca 0,2mm.
Seitdem i.O.
Gruß
Klaus
Seitdem i.O.
Gruß
Klaus
Hallo,
bei meinem digitalen Tomix habe ich eben eine Stromaufnahme von etwa 0,15 A bei voll aufgedrehtem Regler gemessen.
(Messprinzip: Änderung der Stromaufnahme der Zentrale zwischen Sauger "aus" und "volle Drehzahl")
Es kann sein dass der Motor dabei noch einen größeren Strom hat, da der Dekoder ja eine gepulste Spannung liefert. (verständlich ?)
Viele Grüße, Joni
bei meinem digitalen Tomix habe ich eben eine Stromaufnahme von etwa 0,15 A bei voll aufgedrehtem Regler gemessen.
(Messprinzip: Änderung der Stromaufnahme der Zentrale zwischen Sauger "aus" und "volle Drehzahl")
Es kann sein dass der Motor dabei noch einen größeren Strom hat, da der Dekoder ja eine gepulste Spannung liefert. (verständlich ?)
Viele Grüße, Joni
Schellekatel - 07.07.17 15:09
Hallo Joni!
Danke für Deine Mühe!
Ist schon ein Unterschied 150mA zu 390mA. *schluck*
Werde mich also gleich auf die Suche machen, wo ich einen Motor herbekomme.
In der Zwischenzeit muss der alte noch mit Gleichstrom sein Überleben bis zum endgültigen Exitus fristen.
@ All:
Vielen Dank für Eure Bemühungen!
@ Christian Strecker:
Schon aufgrund der ständigen Umrüstung wurde das Saugrad erst garnicht mehr montiert *grins*
@ Horst_K:
Die 6,5 V ergaben sich zufällig, da bei dieser Reglerstellung der Motor akkustisch kurz vor der Höchstdrehzahl zu sein schien. Weiter hätte er noch gekonnte, wollte ich aber nicht quälen.
Schau mar mal.
Viele Grüße
Dieter
....... der zwar nun einen maladen Reinigungswagen hat, aber dafür wieder Erfahrung gesammelt hat.
Danke für Deine Mühe!
Ist schon ein Unterschied 150mA zu 390mA. *schluck*
Werde mich also gleich auf die Suche machen, wo ich einen Motor herbekomme.
In der Zwischenzeit muss der alte noch mit Gleichstrom sein Überleben bis zum endgültigen Exitus fristen.
@ All:
Vielen Dank für Eure Bemühungen!
@ Christian Strecker:
Schon aufgrund der ständigen Umrüstung wurde das Saugrad erst garnicht mehr montiert *grins*
@ Horst_K:
Die 6,5 V ergaben sich zufällig, da bei dieser Reglerstellung der Motor akkustisch kurz vor der Höchstdrehzahl zu sein schien. Weiter hätte er noch gekonnte, wollte ich aber nicht quälen.
Schau mar mal.
Viele Grüße
Dieter
....... der zwar nun einen maladen Reinigungswagen hat, aber dafür wieder Erfahrung gesammelt hat.
Hallo Joni,
warum sollte dadurch der Strom auf mehr als das Doppelte steigen? Warum sollte er überhaupt steigen?
Viele Grüße
Carsten
warum sollte dadurch der Strom auf mehr als das Doppelte steigen? Warum sollte er überhaupt steigen?
Viele Grüße
Carsten
Hallo !
Analog bei 12,5 V DC (gemessen) 165mA
Gruß : Werner S.
Analog bei 12,5 V DC (gemessen) 165mA
Gruß : Werner S.
Schellekatel - 07.07.17 17:33
Ersatzteile gibt es genügend, nur Motoren gehören wohl nicht dazu. *hust*
Das ergab zumindest meine bisherige Suche im Netz.
Dafür fand ich diese zwei Hinweise betreffend der Versionen ab 2015.
Was soll ich denn davon halten?
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Das ergab zumindest meine bisherige Suche im Netz.
Dafür fand ich diese zwei Hinweise betreffend der Versionen ab 2015.
Was soll ich denn davon halten?
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Das ist doch Spur TT
Jürgen H.
Jürgen H.
Schellekatel - 07.07.17 17:56
Uaaaahhhhhrrr!!!
Da habe ich etwas übersehen. *shame*
Basis ist wohl die N-Version die durch Verwendung auf TT-Gleisen jetzt natürlich keine Chance mehr mit ihren Putzscheibchen hat.
Gelobe Besserung.
Viele Grüße
Dieter
Da habe ich etwas übersehen. *shame*
Basis ist wohl die N-Version die durch Verwendung auf TT-Gleisen jetzt natürlich keine Chance mehr mit ihren Putzscheibchen hat.
Gelobe Besserung.
Viele Grüße
Dieter
Schellekatel - 08.07.17 07:23
So, wieder zusammengebaut und im analogen Einsatz.
Das Umschalten zwischen Digital- und Analogbetrieb ist mittels 6poligem Umschalter kein Problem.
Lediglich die Gleise müssen von der jeweils anderen Fraktion befreit werden.*hust*
Mal sehen wie lange der Tomix noch mitmacht.
Viele Grüße
Dieter
...... der sich langsam damit abfindet, dass überall Abgang ist.
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Das Umschalten zwischen Digital- und Analogbetrieb ist mittels 6poligem Umschalter kein Problem.
Lediglich die Gleise müssen von der jeweils anderen Fraktion befreit werden.*hust*
Mal sehen wie lange der Tomix noch mitmacht.
Viele Grüße
Dieter
...... der sich langsam damit abfindet, dass überall Abgang ist.
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Michael 2017 - 09.08.17 23:17
Hallo und guten Abend, wenn ich dazu was beitragen kann. Habe den Tomix mit einem Kuehne N 45 Umgebaut und kann Schleifen wie Polieren. Zudem habe ich die CV Werte so geändert, wie Schellekatel hier den Hinweis eingefügt hat, der wohl für TT sein soll. Ich habe keine probleme damit. Lediglich Regel kann ich nicht. Das hat ja was mit den CV Werten zu tun, die ich nicht ändern werde. Also, bei mir funktioniert der Tomix wie im Analogbetrieb. Michael
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