1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: 103 mit einem Lüfterband gesucht

THEMA: 103 mit einem Lüfterband gesucht
Startbeitrag
mysbae - 06.07.17 18:47
Hallo Zusammen,

nach langer Abstinenz juckt es mich wieder mal etwas an meiner Eisenbahn zu machen bzw. das rollende Material aufzustocken. Da es mir an Platz mangelt, bin ich auf Züge mit max. 1m begrenzt, mehr passt nicht auf die Anlage und in die Vitrine.

Meine erste Lok war eine 103er von GFN in der Typischen Rot/Beigen Farbe und rotem Rahmen. Dazu habe ich die passenden 1. Klasse Wagons mit einem Speisewagen ohne Stromabnehmer und einigen 2. Klasse. Einen Arnold Kakadu habe ich auch, aber der passt nicht wirklich.

Mittlerweile gibt es von MTX ja den Albrecht Dürer, mit dem Kakadu.
Er ist vorbildgerecht mit kleinen Fehlern und hat die für mich perfekte Länge.
Den will ich mir nun zulegen.

Aber welche Lok hänge ich da ran? Ich habe keine passende mit schwarzem Rahmen. Passende wäre ja die MTX 16351 mit einem lüfterband, aber den Sounddecoder brauche ich nicht und sie ist mir eigentlich auch zu teuer, optisch würde sie mir gefallen. Dann gibt es noch die GFN, aber die hat kein silbernes Dach und die Frontschürze scheint auch zu fehlen. Bleibt noch die Arnold.

Was für Alternativen habe ich sonst noch? Welches ist die "Schönste", möchte mir vorbildgerechte Züge zusammenstellen. Fahren ist eher nebensächlich.

Danke,

Sven

Hi Sven !

Siehe hier, es ist eine der schönsten 103er in Spur N

http://www.ebay.de/itm/Arnold-2370-E-Lok-BR-03-...ig-OVP-/401353715561

Ach ja noch etwas ich bin nicht der Verkäufer.   

Gruß Thomas
Hallo,
Thomas hat recht .Einfach die Schönste im Land.Und mit SB Bausatz (Maxon) fährt sie auch super.
Gruß
wolfgang

P.S Für deinen Wunschzug aber wohl nicht geeignet,weil einfach eine Epoche früher.Der Albrecht Dürer ist Epoche 4 die E003 ist Epoche 3.Aber wen stört es...

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Thomas,

Stimmt, die schaut nicht schlecht aus.

Was mich an der Arnold stört ist der Platikgarten auf dem Dach und die fehlenden Maschinenraum Fenster. Fällt das in real arg auf? Die Form selbst und die Pantos gefallen.Ist aber keine 103er, sondern eine E03.

Irgendwie meine ich Bilder gesehen zu haben, das die Arnold ganz gut von der Höhe und Farbe zu den Wagons passt.

Schön an der MTX finde ich den genieteten silbernen Streifen, der Kopf selbst scheint über den Fenstern einen Wulst zu haben.

Gibt es auch eine 103 er mit einer Blende anstelle der Kupplung vorne? So wie beim Schienenbus von Gfn?

Sven
@Wolfgang,

auch dir noch Danke. Die Bilder sagen auch viel aus. Vor allem das im Bahnhof gefällt. Da wirkt der Dachgarten zierlich, auf dem ersten eher grob.

Immer schlecht wenn man sich Zeit beim schreiben lässt

Sven
...da kommen ja immer Bilder rein

Wenn nur nicht die falsche Nummer wäre.
Kann man die umnummerieren?
Danke Detlev, der Preis stimmt, das macht leider die Entscheidung nicht leichter.

Einerseits ist die Arnold gefällig, anderseits die MTX, beide sind schön, beide sind nicht perfekt. Schwere Entscheidung. Müsste sie zusammen in Natura sehen um entscheiden zu können.

Muss mal darüber schlafen.

Sven
Eine 03 von MTX kann ich dir anbieten.
Neuwertig.

Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist aber keine 103er, sondern eine E03.

Die E03 ist die Vorserien-103.0. Wenn du also eine als 103 (Ep.IV) beschriftete 103.0 mit einem Lüfterband aber ohne Sound suchst, kommen folgende Modelle in Frage:

- Arnold 2374 aus den Jahren 2001-2002, beschriftet als 103 004-8

- Fleischmann 781505, Neuheit von letztem Jahr, als 103 001-4 beschriftet

- Minitrix 12590 von 2008, ebenfalls als 103 001-4 beschriftet

Das Fleischmann Modell sollte noch relativ leicht zu finden sein, da noch bei einigen Händlern vorrätig. Hat aber verbesserungsbedürftige Pantographen. Die Minitrix gibt's auch hier und da noch auf eBay. Arnold etwas schwieriger. Optisch nehmen sich die drei Modelle nicht viel. Haben alle positives und negatives. Vom Fahrverhalten her ist das Fleischmann-Modell analog zumindest dritte Wahl. Arnold und Minitrix haben hier die besseren Motoren und Getriebeübersetzungen.

Gibt es auch eine 103 er mit einer Blende anstelle der Kupplung vorne? So wie beim Schienenbus von Gfn?

Nicht wirklich. Bei Fleischmann sieht das mit abgenommener Kupplung noch am besten aus, aber eine Lücke in der Front bleibt bei der Kupplungsaufnahme immer.

Misha
Hallo Sven
Habe da eine Minitrix mit 2 Motoren, allerdings keine 103 sondern E03 001. Sie ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen hat aber höchstens 2 Betriebsstunden hinter sich. Ich betreibe zu Hause eine Kleinbahn, und da passen E Loks nicht ins Thema. Ich hänge mal 2 Bilder der Lok dran, 1x mit neutralem Hintergrund damit man alles besser sehen kann. Bei Interesse bitte eine PN an mich. Die damals verkürzten (140mm) 7 Wagen sind bereits verkauft.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@All

Jungs, ihr seid klasse, Danke!
Danke auch für die Angebote, leider sind es alles E03

Bei der 1-2-3 Arnold war schon einer schneller, der Preis scheinte zu passen, der Käufer kommt doch nicht etwas von hier  

Wenn ich die 103 von MTX mit Decoder ausstatte, dann ist die Differenz nicht mehr so riesig zur 103er mit Sound wenn man sie günstig bekommt. Nur für die Vitrine wäre sie allerdings zu schade.

Ich hadere echt mit mir, schön sind sie alle, aber da macht das Finanzministerium nichtmit Mal sehen, ist gerade wieder so ein Spleen von mir.

Tendenziell denke ich, ich werde mir eine MTX zulegen, aber nur als 103 er, wer eine hat, bitte melden. Vorrangig ist bei mir immer das Forum, bevor das Geschäft ein Händler macht.

Sven

Hallo Sven,

die Vorserien 103 lief aber nie vor dem Albrecht Dürer (nur so als Hinweis). Vor dem Zug gehören die Serienloks

Grüße
Markus
Hi,

Schnickschnack mäßig ist die Fleischmann der minitrix im Preis überlegen.
Beleuchtung und und die angesetzten Scheibenwischer. Wenn nur das beige Dach nicht wäre. Damit hebt sie sich nicht so deutlich von der TEE 103 ab.

Schwere Entscheidung.

Sven
Nun, das beige Dach ist in der Ep.IV normal (Museumsloks mal ausgenommen). Wenn du das silberne Dach willst, dann muss es eine als E03 beschriftete Ep. III Version sein oder die Minitrix.

Misha

@Markus, meinst du damit das es keine mit nur einer Lüfterreihe sein sollte? Oder zählt jede mit der 103 er Bezeichnung dazu?

@misha, dann ist die MTX also eine Epoche III mit Epoche IV Bezeichnung?

Sven
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Misha

Nun, das beige Dach ist in der Ep.IV normal (Museumsloks mal ausgenommen). Wenn du das silberne Dach willst, dann muss es eine als E03 beschriftete Ep. III Version sein oder die Minitrix.

Das stimmt so nicht. Nur die 103 001 bekam das beige Dach, die anderen drei 103.0 behielten das silberne Dach bis zur Außerdienststellung.

Viele Grüße,

Udo.
Sorry, Udo hat Recht. @Sven siehe #17.

MIsha
Hallo Sven,

das Minitrix IC Set Albrecht Dürer stellt den Zustand um 1977 da. Zu diesem Zeitpunkt liefen keine Vorserienloks der Baureihe 103 mehr im IC Dienst. Die Loks liefen damals höchstens noch in D-Zug Diensten oder im Nahverkehr:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8177777,8177777#msg-8177777

Als neue IC Lok kam dafür die Baureihe 111 damals zum Einsatz. Einsätze der ebenfalls 160km/h schnellen 112 gab es ebenfalls noch.

Edit: Ansprechperson und Rechtschreibung korrigiert

Grüße
Markus

Markus,

Ich glaube du wolltest deine Nachricht an Sven richten, nicht an mich. Und Dürer mit einem r in der Mitte.

Misha
Hi,

wenn ich eure Antworten richtig interpretiere, dann sind alle 103er mit 1 Lüfterband am Albrecht Dürer fehl am Platze. Wäre sie korrekt wenn der Zug einen anderen Namen hätte, ich meine die Wagenreihung? Nach euren Aussagen wäre meine 103 155-8 in TEE auch nicht falscher an dem Zug.

Korrekt wäre dann eine 103 mit schwarzem Rahmen und Scherenpantos, oder?

Sven
Hallo,

ja die Vorserien 103 wäre vor dem Albrecht Dürer nicht vorbildgemäß, auch nicht vor anderen ICs.
Mit Erscheinen der Serienloks sind sie bis auf den TEE "Blauen Enzian" (mit Vollspeisewagen und Barwagen) in untergeordnete Dienste gekommen.
Eine Serien 103 mit schwarzer Schürze und Einholmpantos wäre in jedem Fall korrekt, Scherenpantos wohl auch (Umrüstung ab 1976).
103 mit roter Schürze gab es ab 1980, aber ob es da noch die "Kakadu" Farbgebung beim ARmh gab, weiß ich nicht sicher.

Gruß Engelbert

Edit weist noch darauf hin, dass ab 1979 die IC 2. Klasse führten und die 103 mit rotem Rahmen schon deshalb für einen einklassigen IC fehl am Platze wäre.

Hallo Engelbert,

danke. Dann werde ich wohl ein Hütchen für meine rund 35 Jahre alte 103er suchen.
Die 103 Vorserie kommt aber auch, alleine weil sie mir gefällt, aber dann mit  Silberlingen oder ähnlichem

Sven
Genau genommen ist die 103 155-8 von Fleischmann vor allen Zügen "falsch", weil diese Lok im Original nie einen roten Rahmen hatte.   Da hat Fleischmann schlicht die falsche Loknummer auf das Modell gedruckt. Nur eine kleine Anzahl 103-er hatte je den roten Rahmen.

Misha
Hi,

mit den Lok(Serien)nummern nehme ich es nicht so genau. Mir reicht es, wenn die Epoche, Modellbezeichnug und die Farbe stimmt, der Rest ist eh fast ein Ding der Unmöglichkeit. Das bekommen die Hersteller ja nicht mal heute hin, da wird eine vorbildliche Wagenreihung gemacht, aber die neue angepriesene Lok dabei ist faktisch falsch.

Sven
Hallo Sven,

meinst du damit den Blog bei DM-Toys? Da wird ja auch die Vorserien 103 erwähnt...

Grüße
Markus
Hi,

ja, den habe ich gesehen, aber MTX verweist ja auch auf die vorserie.

Sven
Hi,

Gerade habe ich entdeckt, das im DM toys Beitrag die Vorserie ja die e03 von Fleischmann ist. Ich dachte die haben nur die 103 mit dem beigen Dach.
Istzwar Epoche III, aber gefällt mir besser als die MTX.

Sven
...sorry wenn ich das loswerden muss, aber die Preise für die Gfn sind ja verrückt.
Die liegen ja 30-40% über MTX.

Sven
Hi !

#1    Upps jetzt ist sie weg ,  na wer hat sie denn von Euch gekauft. )

Gruß Thomas
... habe eine!

Ist zwar nicht die jüngste, aber tadellos in Schuss und Preislich 1/3 von einer neuen, zumindest die Bilder sind vielversprechend. Eine GFN 7375 103 142-6 , schwarzer Rahmen, Einholmpantos und Schürzchen. Wenn ich zu dem Kurs meine TEE 103 155-8 an den Mann bringe und die Wagons auch noch, bin ich zufrieden.

Sven
...war der Reinfall.

Optisch eigentlich Super, die weiße Zierlinie war einwandfrei. Wären da nicht der Macken, die Lackabschürfungen und die rostigen Puffer gewesen. Alles nur erkennbar auf den Bildern, wenn man weiß was man suchen soll.

Habe mir jetzt eine, wenn auch nicht vorbildlich zum Zug passende, Vorserie von GFN in Epoche IV bestellt.

Sven
Ja, die 103 142-6 is eines der besseren alten 103 Modelle von Fleischmann. Eigentlich älter als die 155. Dafür aber optisch besser, sogar mit erhabenem DB-Keks. Und die hatte noch die Drehgestelle mit Schürze. Die sind dann irgendwie ab der 155-8 in der Versenkung verschwunden und sind nie wieder von Fleischmann verwendet worden.

Misha
Hi,

Was mich an deiner Aussage wundert ist, das die vorserie teilweise mit, teilweise ohne Schürze abgebildet ist, bin mal gespannt was kommt.

Ich hatte mich eigentlich auf die 142-6 gefreut, war echt ein super Kurs, aber im Nachhinein waren es zu viele Fehler, Puffer und Lichtleiter wären nicht das Problem gewesen, aber die Schäden am Gehäuse schon. Ich werde jetzt erst mal abwarten, evtl. kommt bald ja wieder mal eine Gfn mit schwarzer Schürze raus. So lange muss die Vorserie herhalten, oder aber die 155-8.

Sobald ich sie habe, kann ich ja mal ein Bild einstellen. Ich hoffe nur das die Farben MTX/GFN halbwegs zusammen passen.

Sven
Sven,

Die E03/103.0 Vorserie (eine Lüfterreihe) von Fleischmann ist eine Neukonstruktion und hat einen etwas anderen Aufbau als die "kurze" Serien-103.1 (zwei Lüfterreihen). Bei der Vorserie ist die Schürze ein abnehmbares separates Steckteil, das an der Kupplung befestigt ist, die separat vom DG in einer Kulisse hängt. Siehe: http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/737871_202279.pdf

Die kurze 103.1 ist eine alte Konstruktion von 1970. Bei den ersten beiden Modellen (103 118 ab 1970 und 103 142 ab 1982 ) hatte Fleischmann noch ein Drehgestell mit Schürze verbaut. Ab der 103 155 (ab Mitte der 80er) dann ein DG ohne Schürze. Die haben leider das DG mit Schürze auch nicht mehr aus der Versenkung geholt, wo es sinnvoll gewesen wäre, wie z.B. bei der 103 110.

Misha
Halle Misha,

danke für die Erklärung, ich hoffe mal das sie bei meiner Analogen dabei sind.

Ich hatte noch ein wenig weiter gesucht und die 737802 als einzige aktuelle 103er mit schwarzem Rahmen gefunden, ist die 103 225-3 , aber leider ist sie nicht mehr  zu bekommen.

Ich finde es sehr schade, das man aktuell keine 103 er bei Gfn zu kaufen bekommt.

Sven
Hallo!

Noch sehr viel mehr schade, dass es keine Arnold 103 gibt!

MfG,

Dominique.
Nun, wilkommen in der schönen neuen Welt. Heutzutage gibt es halt keine Katalogware mehr, die über Jahre hinweg beim Händlier erhältlich ist. Das ist mittlerweile bei allen Herstellern so, dass das limitierte Einmalserien sind, die irgendwann nach Erscheinen, je nach Beliebtheit und Intenistät des Abverkaufs, dann auch weg sind. Da bleibt dann nur noch eBay oder die Tauschbörse, wenn man ein bestimmtes Modell sucht. Ansonsten: Geduld. Die 103.0 Vorserie und die lange 103.1 sind Neuentwicklungen. Ich möchte stark bezweifeln, dass Fleischmann diese Form der bekanntesten westdeutschen Elektrolok nicht bald mit neuem Druck wiederauflegt.

Misha
Hallo Sven,

nicht gerade günstig, aber Flm.

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-781575.html

N-Grüße

Klaus.
Hallo,

anbei mal 2 Bilder als Vergleich.

Albrecht Dürer mit ...
Bild 1 Uralt GFN 103 155-8
Bild 2 Akuelle Vorserie als 103 001-4

Man kann erkennen, das die Vorserie von der Farbe her etwas dunkler ist.
die alte 103 stimmt eigentlich perfekt.
Wenn ich im WWW richtig gelesen habe , gab es ja einen Wechsel der Farben von Elfenbein/Beige bzw. Purpur/Weinrot . Somit wäre es durchaus korrekt, das die Farben nicht zu 100% stimmig sind - richtig?

Entgegen der vieler Bilder im WWW, wird die 731505 ohne die Schürze geliefert.

Was mich aber noch stört ist, das die Panto´s fürchterlich nach oben abstehen.
Durch das Rot fällt das deutlich mehr auf, als bei den alten schwarzen.
Gibt es da einen Trick ohne sie zu beschädigen? Gibt es Alternative (bezahlbare) Pantos?

Insgesamt finde ich, die Vorserie macht sich gut an dem Zug, viel zu schade für den minderwertigen Dienst.

Sven

Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

ihr habt schon recht, aber Fleischmann ist nun mal kein Kleinserien Hersteller.
Aktuell keine IC Lok in Epoche IV, nur zig Werbevarianten von aktuellen Loks.
Irgendwie fehlt was.

@Klaus,
die habe ich ja, nur in der analogen Variante, dadurch war sie deutlich günstiger.

Sven

Entgegen der vieler Bilder im WWW, wird die 731505 ohne die Schürze geliefert.

Neu gekauft? Schau mal unter der Verpackungseinlage, ob da noch Zurüstteile rumliegen.

ihr habt schon recht, aber Fleischmann ist nun mal kein Kleinserien Hersteller.
Aktuell keine IC Lok in Epoche IV, nur zig Werbevarianten von aktuellen Loks.

Wie gesagt: cosi fan tutte. Das machen jetzt alle so. Relativ kleine Serien. Wenn die mal ausverkauft sind, war es das für die nächsten paar Jahre bis zur Wiederauflage. Das ist bei Minitrix & Co. auch nicht anders.

Misha
Hi Misha,

als Zurüstteile liegen nur die DB Embleme bei, laut Waschzettel passt es. So wie es aussieht, sind sie nur bei der E03 serienmäßig dabei. Muss mal bei gfn anfragen.

Sven
Hi,

Irgendwie störten mich die Pantos und die Farbabweichungen an der Gfn, die geht zurück. Allerdings war das Glück auf meiner Seite und ich konnte eine MTX 103 Vorserie mit Sound als gebrauchten Superschnapp ergattern.

Der MTX liegen ein paar Zurüstteile (Bremsleitungen und Kupplung) bei, wie können die befestigt werden? Es gibt keine Bohrungen wo man sie stecken könnte.

Da ich nur eine Trix MS1 habe, wird es mit testen etwas kompliziert, die MS1 war schon seit Jahren nicht mehr im Betrieb und ich habe keine Ahnung mehr wie sie geht. Laut Anleitung kann ich den Sound damit nicht wirklich testen. Aber die MS1 hat doch 8 Funktionstasten, kann man die nicht benutzen?

Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;