1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Heute mal wieder Hohen Neuendorf West bei Berlin Video

THEMA: Heute mal wieder Hohen Neuendorf West bei Berlin Video
Startbeitrag
twingo - 06.07.17 21:10
Hi !

Hier jetzt das ganze Video einen Vorgeschmack konntet ihr ja schon sehen.
Sichtungsvideo vom 06.07.2017 aus Hohen Neuendorf West bei Berlin.

https://www.youtube.com/watch?v=Y3iaH0xrGbs

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

interessantes Video. Eine Frage: Kennst Du (oder kennt jemand anders) den Grund, warum so viele Züge das hintere Gleis entgegen der üblichen Fahrrichtung befahren? Eigentlich ist das das durchgehende Hauptgleis von rechts nach links. Üblicherweise würde man so ein Gleis auch nur in dieser Richtung gefahren, aber hier hat das offenbar Methode...

Danke und viele Grüße

Dirk
Hi Dirk !

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich sage es mal absolut laienhaft, die wollten nur mal die Weichen testen. Natürlich weis ich, dass Du vom Fach bist und mit meiner Antwort nichts anfangen kannst.

Übrigens habe ich es dort schon öfters erlebt, aber ab Heute sind Ankündigungen ( gelb ) für eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 km/h aufgestellt worden.

Siehe auch hier https://www.youtube.com/watch?v=mis7MebSP84&t=310s

Vielleicht liegt es daran, dass es zur Zeit einige Baustellen am Berliner Aussenring gibt.

Gruß Thomas

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für das Video

Nur mal ganz kurz:

Im Gegensatz zur Freien Strecke gibt es in einem Bahnhof lt. deutschen Fahrdienstvorschriften grundsätzlich keine Gleise entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung.

Ich kenne die Strecke nicht und bin sie also auch noch nicht auf dem Führerstand gefahren.
Wenn man in Google maps mal kurz über Bahnhof Hohen Neuendorf West schaut, mündet in östlicher Richtung in ca. 1 km Entfernung (in Höhe der Straßenüberbrückung der B 96) eine eingleisige Verbindungsbahn vom Bahnhof Birkenwerder ein.
Die 2-gleisige Hauptstrecke führt in östliche Richtung weiter nach Bergefeld (b. Berlin).
Der Bahnhof Hohen Neuendorf West verfügt nur über 1 Bahnsteiggleis.

In westlicher Richtung münden die drei Bahnhofsgleise in eine zweigleisige Freie Strecke Richtung Hennigsdorf, wo in ca. 3-4 km Entfernung weitere Verbindungsbahnen zu einer dort kreuzenden zweigleisigen Freien Strecke bestehen.

Bei dieser Konstellation ist es zwangsläufig, das Züge im Bahnhof Hohen Neuendorf West "kreuz und quer" fahren müssen.

Viele Grüße,
Andreas



Hallo Andreas,

nichts für ungut, aber die Antwort ist hilft mir überhaupt nicht. Das ist aber gar nicht als Vorwurf gemeint, ich sage es nur mal so: Ich kenne die 408 vermutlich ähnlich gut wie Du, nur teilweise die anderen Kapitel.
Natürlich darf ich in gemäß Regelwerk im Bahnhof fahren wie ich will, aber Du wirst so gut wissen wie ich, dass man froh sein kann, wenn im durchgehenden Hauptgleis der Gegenrichtung überhaupt ein Ausfahrsignal steht. Das hat mich hier schon mal positiv überrascht, dass an allen Gleisen in alle Richtungen Signale stehen.
Aber nur weil es die Möglichkeit gibt, heißt das ja nicht, dass ich das als Fdl einfach mal so grundlos tue (auch wenn es auf den Tf manchmal planlos wirkt, meist hat das alles so seinen Grund).
Der Regelfall wäre hier sicherlich, die Züge aus dem /in das entsprechende Richtungsgleis die Verbindungskurve befahren und wenn es dort nun Kreuzungskonflikte gibt, auf das Bahnsteiggleis auszuweichen. Es wäre auch noch nachvollziehbar, von rechts kommend aufs mittlere Gleis zu ziehen, wenn man noch kurz warten muss, um auf die Verbindungskurve zu kommen, man was schnelles im Nacken hat und von vorne nichts kommt. Aber von links durch das hintere Gleis und damit einen eigentlich unnötigen Ausschluss mit der Gegenrichtung zu erhalten ist schon ungewöhnlich, zumindest auch in der Häufigkeit (3 von 5 Zügen). Also gibt es da irgendeinen betrieblichen Grund, und der würde mich interessieren. Bei dem gleichzeitig fahrenden Personenzug könnte es noch den Grund geben, dass die D-Wege sich ausschließen, aber man den Zug trotzdem schon mal in den Bahnhof holen wollte. Baustellen könnten natürlich auch ein Grund sein, die Strecke nach rechts ist mit GWB ausgerüstet, vielleicht wird ist dort ein Gleis gesperrt und die Züge müssen eh auf das hintere Gleis. Die Lf Signale habe ich mir jetzt nicht im Detail angesehen, aber vielleicht will man auch einen Befehl umfahren (Signale stehen schon, aber taucht noch nicht in der La auf)

Auf der Ebene suche ich eigentlich eine Antwort

Trotzdem Danke

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;